• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbongabel: Funktion? Unterschiede?

• Ersteller Ersteller tikoes
  • Erstellt am Erstellt am
T

tikoes

Was Carbongabeln angeht kenne ich mich ehrlich gesagt nicht so aus - mein 98er Peugeot (damals NP 1400 DM! :-) ) hat natürlich noch eine Stahlgabel....

Eine Carbongabel reduziert also das Gewicht (klar!) - und was hat sie noch für eine Funktion??

Freue mich auf Beiträge !

AW: Carbongabel: Funktion? Unterschiede?

Hauptfunktion:VR aufnehmen
Nebenfunktion: Gewicht reduzieren
Alugabel ca. 650 gr.
Carbongabel mit Stahlschaft ca. 580 gr.
Carbongabel mit Aluschaft ca. 480 gr.
reine Carbongabel 380 gr. und darunter

AW: Carbongabel: Funktion? Unterschiede?

Außer dem Gewicht gäbe es nur noch die leicht bessere Aerodynamik durch flache messerförimge Gabelscheiden.
Mehr Vorteile gibt es nicht, definitiv.
Und nein, Carbongabeln sind pauchal NICHT steifer als Stahl- oder Alugabeln.

Dabei gibt es aber deutliche Unterschiede bei Carbongabeln, was Gewicht Seitensteifigkeit und Federn in Längsrichtung (= Komfort) angeht. Leider sieht man das von außen nicht. Prinzipiell haben die extremen Aero-Formen weniger Potential, um hohe Seitensteifigkeit mit gutem Komfort zu verbinden. Das Gewicht sieht man einer Gabel überhaupt nicht an.
Üblich sind Verhältnisse von Längssteifigkeit (Komfort) zu Seitensteifigkeit von 2.
Sehr gute Carbongabeln erreichen 1,5. (sehr gute Stahlgalben KÖNNEN wohl fast bis 1 kommen, - es gibt aber auch in Stahl Modell mit 2)
Außerdem sagt das Verhältnis auch noch nicht, ob es eine komfortable, aber seitlich butterweiche Gabel ist oder ein in jeder Richtung bockhartes Teil.

Also, real reduziert es sich auf den Gewichtsvorteil (wobei der Vorteil durch Gewichtseinsparung am Rad meiner Ansicht nach stark überschätzt wird.)

Sodann sollte man auch ein Gabel wählen, die den eigenen Anforderungen entspricht: Also steif für 110-kg-Muskelbepackte-Sprintertiere in Kriteriumsrennen, weich für 50-kg-Flöhe für lockeres Rollen in der Ebene.

Zurück