• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbonfelgen

koboldt4

labiler Hypertoniker
Moinsen,
eine Frage an die Carbonprofis:
Ich habe gestern einen neuen Laufradsatz aus Carbon bekommen. (Corima Winium). Eben eingebaut und festgestellt das er ganz leicht eiert. Ich bin noch nicht gefahren und weiß nicht ob man es beim Fahren spürt.Ist das unvermeidbar bei Carbonfelgen oder hat sich da jemand beim Zusammenbau zu wenig Zeit gelassen? Meine Alulaufräder laufen absolut rund...deshalb die Frage.
Gruß Roland

AW: Carbonfelgen

Die müssen überhaupt nicht eiern. Allerdings solltest du bendenken, dass, wenn das Laufrad quasi von Hand im Stand gedreht wird, das Gewicht des Ventils für eine Unwucht sorgt und das Laufrad dann zu eiern beginnt, was wie ein Schlag wirkt, letztlich aber keiner ist oder sein muss. Fahr mal und schau.

Die müssen überhaupt nicht eiern. Allerdings solltest du bendenken, dass, wenn das Laufrad quasi von Hand im Stand gedreht wird, das Gewicht des Ventils für eine Unwucht sorgt und das Laufrad dann zu eiern beginnt, was wie ein Schlag wirkt, letztlich aber keiner ist oder sein muss. Fahr mal und schau.

Das betrifft na klar nur Höhenschläge, Seitenschläge nicht.

Selbst wenn ich ganz langsam drehe kann man vorne einen Seitenschlag und hinten auch einen leichten Höhenschlag erkennen. Wenn das so nicht bauartbedingt ist gehen die Teile zurück, ganz einfach. Werde mal ne Mail rüberschicken mal sehen was da kommt. :aufreg:
Vielen Dank für die schnellen Antworten.....

Das gleiche Problem hatte ich vor ein paar Jahren auch. Ich hatte mir nen Satz Laufräder mit montierten Schlauchies gekauft, bzw schicken lassen.
Das Hinterrad war I.O., aber das Vorderrad hatte nen leichten Seitenschlag. Beim fahren war davon nichts zu merken, aber dafür hats beim bremsen richtig geruppelt! Der größte Mist an der Sache waren die innenliegenden Nippel, dass heist ich konnte den geklebten Reifen gleich wieder runter machen! :aufreg::aufreg::aufreg:
Eigentlich sollte man bei neuen Laufrädern erwarten können das sie rund laufen, ist ja nicht zuviel verlangt. :rolleyes:

Das nennt sich Bananenmarketing, das Produkt reift beim Kunden! :D Ich kenne das zwar eigentlich meistens von Software, greift aber immer mehr auf die physische Wirtschaft über. Ich weis noch wo sich mein Bruder ein paar Laufräder von der Stange gekauft hat, als er die ersten Meter gefahren ist, knackte und knirschte es in den Teilen, das es eine wahre Freude war. Der Händler meinte nur, das wäre völlig normal! Nach 200 km konnte er wieder zum Händler um die Teile nachzuzentrieren. Natürlich nicht auf Kulanz! Die hatten Höhen- und Seitenschläge das es nicht mehr schön war. Das war selbst mit Scheibenbremsen nicht mehr fahrbar. Ist aber angeblich normal! Das kommt davon, wenn man sich bei der Produktion das Abdrücken spart. Kostet ja nur Zeit und damit Geld! :mad:

Zurück