• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbon

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 95960
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 95960

Ich wollte einfach nur aus Interesse fragen wie es bei Macken am carbonrahmen ausschaut ob man diese versiegeln muss und wie tief muss ein Kratzer ungefähr sein dass das Carbon schon bisschen beschädigt ist
 

Anzeige

Re: Carbon
Hilfreichster Beitrag geschrieben von solution85

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
bei so allgemeinen Fragen kommt die Standardantwort.
kommt drauf an...

Schadensbild, an welcher Stelle??
ist nur der Lack oder die Matrix beschädigt, oder schon die Fasern, versiegeln würde ich in jedem Fall.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von solution85

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
bei so allgemeinen Fragen kommt die Standardantwort.
kommt drauf an...

Schadensbild, an welcher Stelle??
ist nur der Lack oder die Matrix beschädigt, oder schon die Fasern, versiegeln würde ich in jedem Fall.
Warum denn versiegeln was passiert wenn man nicht versiegelt
 
Epoxy ist nicht uv stabil sollte also davor mit lack geschützt werden, damit es nicht zu änderung der mechanischen Eigenschaften führt
Blanke Fasern haben hygroskopisches Verhalten, können also Wasser aus der Luft aufnehmen, was ebenfalls einfluss auf die Eigenschaften hat.
 
image.jpg
 
und ich dachte es wäre was ernstes ;)
man erkennt zwar auch nicht viel aber sieht auf dem bild eher aus wie lackstift drauf und vergessen
 
Ist mir beim anlehnen passiert und mich wundert es dass es schwarz ist weil an einer anderen Stelle ist so n Kratzer nur weiß vllt ist auch dreck drinnen
 
Nehmen wir mal an das Carbon liegt frei an dieser Stelle muss ich sie versiegeln oder einfach weiterfahren
 
das erkennt man auf diesem bild in der tat nicht.
aber oben wurde dir die antwort doch schon gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine bei Carbon ist dies, im Gegensatz zu Kevlar, vollkommen zu vernachlässigen. Probleme mit der UV Strahlung haben eher die verwendeten Harze...
Wenn nur eine kleine ich nenns jetzt mal Abschürfung ist also nur minimal Lack ab ist und die Stelle weiß ist kann ich das aber einfach lassen oder
 
Ich meine bei Carbon ist dies, im Gegensatz zu Kevlar, vollkommen zu vernachlässigen. Probleme mit der UV Strahlung haben eher die verwendeten Harze...
Im Prinzip hast du Recht, aber macht das einen Unterschied? Wenn der Lack weg ist, dann liegt das Harz sich frei. Ob bei so einen kleinen Kratzer überhaupt was passiert, wenn man nichts drauf tut sei mal dahin gestellt, Acer schaden wird es sicher auch nicht.
 
Wirklich tief ist der Kratzer auch nicht also kann ich mir nicht vorstellen das dass Carbon schon zu sehen ist oder wie dick ist den Grundierung und Lack über dem Carbon aufgetragen
 
Ne hab nichtsj zum versiegeln da
Aber denkt ihr wenn der Kratzer Schon zu spüren ist mit dem Fingernagel dass es das Carbon ist oder kann das auch was anderes schwarzes sekn
 
Zurück
Oben Unten