• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbon-Rahmen: Bauweise

schoenwetter

Mitglied
Mahlzeit,

ich habe mal ein paar Fragen zur Bauweise verschiedener Carbon-Rahmen, da ich an dieser Stelle nicht genug Ahnung habe.

1.
Bei einigen Modellen sind die Ausfallenden (sowohl des Hinterbaus als auch der Gabel) aus Alu und nur mit dem Rest verklebt. Warum? Vor- bzw. Nachteile?

2.
Bei einigen Rahmen habe ich gesehen, dass die Ausfallenden des Hinterbaus fest geschraubt sind. Warum? Vor- bzw. Nachteile?

Schon mal besten Dank für Eure Antworten.

AW: Carbon-Rahmen: Bauweise

Zu 1. Bei den meisten Carbonrahmen sind die Ausfallenden aus Alu. Es ist einfach stabiler,und kann,wenn verbogen gerichtet werden. Carbon würde dann brechen. Verschraubte Ausfallenden haben den Vorteil,das man die austauschen kann,wenn sie verbogen sind.

AW: Carbon-Rahmen: Bauweise

Zu 1. Bei den meisten Carbonrahmen sind die Ausfallenden aus Alu. Es ist einfach stabiler,und kann,wenn verbogen gerichtet werden. Carbon würde dann brechen. Verschraubte Ausfallenden haben den Vorteil,das man die austauschen kann,wenn sie verbogen sind.

Klingt logisch. Vielen Dank.

Zurück