• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbon-Lenker unkomfortabel?

Also nen Lenker befestige ich mit nem Ahead-Vorbau und je nach Klemmung ist der für 31,8 mm, 26 mm oder gar 35 mm-Lenker (grusel).
Was das mit dem Rahmenmaterial zu tun hat darfst Du hier gerne erklären. Meine Gabeln haben alle 1 1/8", aber in Deiner kleinen Welt gibts bei Stahl wohl nur Muffen-Möhren mit 1" Gewindegabel.

Den Oversizeprügel bin ich an meinem Alurad gefahren das ich seit 2006 fahre. Nach Sturzschaden ist die Lenkerkombi dann einer 26 mm Syntace Kombi gewichen und der Unterschied bei Fahrbahnstößen war schon mehr als deutlich. Nach Jahren bin ich nochmal ein Leihrad gefahren mit neuerem OS Lenker. Fühlte sich genau so prügelhart an wie meines damals.

Vielleicht wird ja in ein paar Jahren das gleiche Spielchen wie bei den Sattelstützen (erst aufblasen, dann wieder downsizen) getrieben: Es geht wieder zurück auf 26 mm und das wird dann als die allerneueste Sau durch´s Dorf getrieben. o_O

Vielleicht wird ja in ein paar Jahren das gleiche Spielchen wie bei den Sattelstützen (erst aufblasen, dann wieder downsizen) getrieben: Es geht wieder zurück auf 26 mm und das wird dann als die allerneueste Sau durch´s Dorf getrieben. o_O

Ich denke, ein großer Umfang an der Klemmung selber ergibt mechanisch viel Sinn. Direkt danach kann der Umfang geringer werden, wenn man den Lenker gerne nachgiebig hat, allerdings ist meine Prognose, dass wir in Zukunft viel mehr Aero-Formgebung sehen werden, z.B. so wie der Aeronova von 3T, also flacher aber breiter Oberlenker. Das ist nicht nur aerodynamischer, sondern vertikal nachgiebig und damit komfortabel, aber verwindungssteif.

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen: Ich hab eine Syntace P6 Alustütze, die relativ steif ist. Irgendwann hab ich eine Canyon VCLS2-Carbonstütze gekauft. (...)Klemmung ist Mist und sie rutscht von selber langsam in den Rahmen - ich würd sie nicht nochmal kaufen - aber der Komfortgewinn ist gigantisch!
(...).
Die VCLS "1" dämpft auch schon spürbar, verglichen mit der bisher verbauten Alustütze :). Und die rutscht nicht.
Man darf halt einfach nicht prinzipiell davon ausgehen, dass alle Carbonstützen besser als Alu (etc) dämpfen.

Das wird eher nichts, da die Lenker den Proportionen neuerer Rahmen angeglichen wurden. An 1 1/2" Tapered Steuerrohren sieht ein 26er Lenker etwas verloren aus. Und das Rahmen wieder schlanker werde ist nicht absehbar. Da müsste schon ein Material „erfunden“ werden das dem E-Modul von Stahl nahe kommt und gleichzeitlig erheblich leichter ist. Die Plasterahmen werden ja seit Jahren immer dicker, ohne Gegentrend.

Für die 27,2er Stützen hat man ja auch die Rahmen in der Sitzzone schlanker gestaltet um dort für Flex zu sorgen, aber auch nur dort.

Zurück