• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbon Laufradsatz - Macken im Carbon normal?

ruppsn

Neuer Benutzer
Registriert
13 Januar 2013
Beiträge
16
Reaktionspunkte
12
Ort
Färdd
Hallo zusammen,

mir würde eine Einschätzung von euch helfen, um mit dem Service vom Hersteller meines neuen Carbon Laufradsatzes weiterzukommen. Konkret geht es um einen Endurance 40 LRS von aerycs.

Beim Auspacken sind mir folgende „Macken“ aufgefallen, die ich nicht normal finde und beim Service reklamiert habe. Dort meint man, dass es Gebrauchsspuren seien, die beim Einspeichen und Zentrieren entstehen würden und normal seien. Ich solle, wenn die mich stören, mit Schleifpapier abschleifen, dann seien die weg.

Nochmal nachgefragt in der Werkstatt heißt es, dass das Carbon-Fasern seien, die durch den dünnen Lack scheinen. Für mich sieht es eher wie Beschädigungen aus, die weder normal noch akzeptabel sind. Werkzeugspuren können doch nicht normal sein, oder lässt sich sowas einfach nicht vermeiden und das ist bei allen Carbon-Laufrädern so?

Danke für eure Einschätzungen.

Grüße
Stephan
 

Anhänge

  • image0.jpeg
    image0.jpeg
    421 KB · Aufrufe: 364
  • image2.jpeg
    image2.jpeg
    197,3 KB · Aufrufe: 372
  • image6.jpeg
    image6.jpeg
    198,3 KB · Aufrufe: 371
  • image10.jpeg
    image10.jpeg
    550,3 KB · Aufrufe: 363
  • image8.jpeg
    image8.jpeg
    192,3 KB · Aufrufe: 337
  • image13.jpeg
    image13.jpeg
    142,8 KB · Aufrufe: 334
  • image1.jpeg
    image1.jpeg
    207,9 KB · Aufrufe: 340
Schön und Sauber ist es wirklich nicht und ist auch in dieser Preisklasse nicht normal und geht besser. Sicherlich wird es keine Beeinträchtigungen geben und auch bei denen ist es durch die Qualitätskontrollen gegangen bzw. wurde auch ausgebessert. Trotzdem würde ich es als Kunde nicht hinnehmen. Natürlich ist es deine Entscheidung und es bleibt ärgerlich.
 
ist halt UD Carbon ... ich sehe da nichts, was nicht ok ist
...es geht wirklich schöner. Ich hatte vor kurzem UD Carbonfelgen aus einem chinesischem Direktimport ;) in der Hand - beeindruckende optische Qualität und ich war sehr überrascht. (also ich möchte jetzt nur die optische Qualität beurteilen) Vom Original kaum zu unterscheiden wenn die Logos darauf wären.
 
Meine Plastefelgen sehen so nicht aus. Mich würde es auch stören.

Auf Image2 sieht man ganz klar Carbonwürmerbefall!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
...es geht wirklich schöner. Ich hatte vor kurzem UD Carbonfelgen aus einem chinesischem Direktimport ;) in der Hand - beeindruckende optische Qualität und ich war sehr überrascht. (also ich möchte jetzt nur die optische Qualität beurteilen) Vom Original kaum zu unterscheiden wenn die Logos darauf wären.
Klar geht es schöner aber carbon ist nunmal nicht perfekt … wenn die die felge matt schwarz lackiert hätten, würde das keinen auffallen/interessieren 😅
 
Hallo zusammen,

mir würde eine Einschätzung von euch helfen, um mit dem Service vom Hersteller meines neuen Carbon Laufradsatzes weiterzukommen. Konkret geht es um einen Endurance 40 LRS von aerycs.

Beim Auspacken sind mir folgende „Macken“ aufgefallen, die ich nicht normal finde und beim Service reklamiert habe. Dort meint man, dass es Gebrauchsspuren seien, die beim Einspeichen und Zentrieren entstehen würden und normal seien. Ich solle, wenn die mich stören, mit Schleifpapier abschleifen, dann seien die weg.

Nochmal nachgefragt in der Werkstatt heißt es, dass das Carbon-Fasern seien, die durch den dünnen Lack scheinen. Für mich sieht es eher wie Beschädigungen aus, die weder normal noch akzeptabel sind. Werkzeugspuren können doch nicht normal sein, oder lässt sich sowas einfach nicht vermeiden und das ist bei allen Carbon-Laufrädern so?

Danke für eure Einschätzungen.

Grüße
Stephan
Funktionell sicher ohne Enfluss… aber optisch wirklich nicht so toll. Meine DXC RD/THIRTY5 (bike24) haben so etwas nicht, meine SCOPE S3 auch nicht. Aber wo ist das Problem? Hast du sie online erworben? Dann schicke sie doch zurück.
 
Hi all,
Danke für eure Antworten und Statements.

Das "Problem" ist, dass mir der Service des Herstellers erzählen möchte, dass das normal sei. Da ich noch keinen Carbon-LRS habe, wollte ich erstmal ein Gefühl dafür entwickeln, ob das in der Regel nunmal so ist oder eben nicht. Nützt mir ja nüscht, wenn ich die Dinger (auf eigene Kosten) durch die Weltgeschichte schicke, dann mir bei einem Mitbewerber einen LRS besorge und der dann genauso ausschaut.

Auch wenn das funktional her unbedenklich sein mag, sträubt sich in mir etwas einfach zu akzeptieren, dass man für um die 1000 EUR sowas an den Kunden schickt, so tut als wäre alles tippi-toppi und einen dann mit "ist normal, viel Spass mit Deinem LRS" stehen lässt.

Eigentlich hatte ich von aerycs bisher eher Gutes gehört, diese Aktion gerade hinterläßt aber irgendwie einen faden Beigeschmack. Immerhin, der Service ist geduldig, freundlich und auch erreichbar. Ich hätte es einfach anständiger gefunden, wenn man zumindest eingeräumt hätte, dass das nicht unbedingt ein Meisterstück geworden ist und mir einen Umtausch gegen einen optisch einwandfreien LRS angeboten hätte oder anderweitig entgegen gekommen wäre. So heißt es aber: wenn's Dich stört, kannst Du das mit Schleifpapier abschmirgeln, dann sind die Stellen weg.

Mal abgesehen davon, dass ich dann mal sehen möchte, was passiert, wenn es zum Gewährleistungsfall kommt (da hat der Kunde dann ja selbst rumgeschmirgelt), gehe ich sicher nicht mit Schleifpapier an sicherheitsrelevante Bauteile.

Aber wie Du schon sagst, da online erworben geht der LRS im Zweifel wieder retour.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi all,
Danke für eure Antworten und Statements.

Das "Problem" ist, dass mir der Service des Herstellers erzählen möchte, ......
Warum kontaktierst du überhaupt den Hersteller? Sachmängelhaftung ist immer über den Verkäufer abzuwickeln. Bei Reklamationen solltest du auch keine Versandkosten tragen.
 
Warum kontaktierst du überhaupt den Hersteller? Sachmängelhaftung ist immer über den Verkäufer abzuwickeln. Bei Reklamationen solltest du auch keine Versandkosten tragen.
Der Hersteller ist der Verkäufer.

Wenn die gezeigten Imperfektionen oberflächlich spürbar sind, dann würde ich das zurücksenden - zumindest für den Preis. Sind es nur Ungleichmäßigkeiten im Gelege, dann wärs mir egal. Keiner meiner "Billig"-Laufradsätze sieht allerdings so aus. Wenn Macken in Felgen durch den Einsatz von Zentrierwerkzeugen gerechtfertigt oder erklärt werden, würde ich als mündiger Kunde Zuckungen im Mittelfinger bekommen, alles rückabwickeln und nie wieder bei diesen Profis kaufen.
 
Ich versuche mir gerade vorzustellen, wie die Felgen aussehen würden, wenn man versucht das mit Schmirgelpapier glatt zu schleifen. Haben die das vorgeschlagen, um sich von Gewährleistungsansprüchen zu befreien?
Ja. Allein mit dieser Frechheit von Ratschlag wäre die Rücksende-Konsequenz für mich als Kunde eindeutig und logisch. Dass bei laminierten Carbon-Komponenten Abweichungen in der Fertigungspräzision auftreten können, ist logisch. Sowas kann man dann bei einer funktionierenden Qualitätssicherung immer noch als B-Ware bzw. als Ware mit kleinen optischen Mängeln zu einem etwas rabattierten Preis verkaufen. So mit einem normalen Endkunden umzugehen, ist schon etwas schwergängig.
 
Sachmängelhaftung...
Sachmängelhaftung eher nicht, wenn alles technisch top ist, aber das Finish nicht.
Beim Finish gilt mittlere Art und Güte, also alles, was nicht in den Bereich Schulnote 4- rutscht.
Das hier reicht wohl noch so gerade.
Also nach Fernabsatz zurück, denn im Laden selbst vor Kauf angesehen, hätte man das wohl nicht gekauft.

Tipp
§ 243 BGB lesen...
"Wer eine nur der Gattung nach bestimmte Sache schuldet, hat eine Sache von mittlerer Art und Güte zu leisten."
Mittlere Art und Güte. Darunter verstehen Juristen eine Schulnote von 3-4 im Finish, also bei der Optik, nicht bei technischem Mangel.
 
Okay, jetzt verstehe ich, warum du hier anfragst, guter Gedankengang! :daumen:

Ist bestimmt nicht so ganz unkompliziert, UD Carbon-Oberflächen 100%ig hinzubekommen; ist halt nicht mal eben eloxiert oder rübergefräst. Von einem 800-1000€ teuren LRS erwarte ich das aber. Keine meiner Carbonfelgen sah im Kaufzustand so aus… (ZIPP 404, 2x RD/THIRTY5,2x CORIMA und diverse NoName)

(…) So heißt es aber: wenn's Dich stört, kannst Du das mit Schleifpapier abschmirgeln, dann sind die Stellen weg.

Mal abgesehen davon, dass ich dann mal sehen möchte, was passiert, wenn es zum Gewährleistungsfall kommt (da hat der Kunde dann ja selbst rumgeschmirgelt), gehe ich sicher nicht mit Schleifpapier an sicherheitsrelevante Bauteile.

Aber wie Du schon sagst, da online erworben geht der LRS im Zweifel wieder retour.
Ja, das mit dem Schleifpapier als Vorschlag seitens des Herstellers oder Verkäufers, hier wohl beides, geht mal gar nicht! Und… genau wie du schreibst, wäre es ja mal interessant bei folgenden Gewährleistungsansprüchen. No way!

Ich versuche mir gerade vorzustellen, wie die Felgen aussehen würden, wenn man versucht das mit Schmirgelpapier glatt zu schleifen. Haben die das vorgeschlagen, um sich von Gewährleistungsansprüchen zu befreien?
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen; wäre aber schon krass…
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten