• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbon Gabel kürzen, reicht mein Werkzeug?

tyson

Mitglied
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
201
Reaktionspunkte
7
Hallo, ich möchte nun endlich die Carbongabel von meinem TCR kürzen. Ich habe das noch nie gemacht und habe etwas Respekt davor. Folgendes Material hätte ich zur Auswahl. Meint ihr damit würde es klappen, die große Säge hat ein welliges Sägeblatt. Welche der beiden Sägen würdet ihr nutzen, reicht die Sägeführung?

IMG_20200924_193829.jpg
IMG_20200924_193929.jpg
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von wollebike

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich würde als Schnittführung einen alten Vorbau verwenden. An der Schnittkante ist dann aber der Lack dort beschädigt.
Wegen dem entstehenden Carbonstaub habe ich meinen Gabelschaft auf dem Balkon durchgesägt.
Jetzt würde ich noch zusätzlich einen Mund / Nasenschutz nehmen.
Beide Sägen haben ein Metallsägeblatt und müssten daher funktionieren.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von wollebike

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Nimm ein gutes, neues Eisensägeblatt und arbeite mit viel Vorschub und wenig Druck. So habe ich das schon mehrfach mit Erfolg gemacht. Wenn du alte Spacer oder einen alten Vorbau hast, Steck sie aufs Rohr und Säge dann gerade an deren Kante entlang. Sägen im Freien, ein Mundschutz und ein Staubsauger halten den feinen Carbonstaub von der Lunge fern. Danach mit Feile und Schmirgelpapier die Kanten weg und oben an der Sägefläche ein bisschen farblosen Nagellack drauf. Fertich 👍
 
So werde ich es machen, ich habe noch folgende Frage. Wie ist es denn möglich die Gabel so zu kürzen, dass ich ohne Spacer unter der Aheadkappe fahren kann? Hierfür müsste die Gabel ja unter der Oberkante des Vorbaus abgesägt werden, heisst die Obere Vorbauklemmung würde nicht über die volle Länge gehen.
 
Kommt drauf an wie genau du sägst

Aber ich würde das ehrlich gesagt nicht machen, vielleicht willst du mal einen anderen Vorbau fahren der höher aufbaut. Man verschenkt halt ein wenig Flexibilität
 
So werde ich es machen, ich habe noch folgende Frage. Wie ist es denn möglich die Gabel so zu kürzen, dass ich ohne Spacer unter der Aheadkappe fahren kann? Hierfür müsste die Gabel ja unter der Oberkante des Vorbaus abgesägt werden, heisst die Obere Vorbauklemmung würde nicht über die volle Länge gehen.


DSCPDC_0000_BURST20200925113116801.JPG

Wenn es so aussehen soll, dann ist sehr genaues Arbeiten gefragt.

Was sagt der Hersteller des Vorbau dazu? Zulässig? Was der Radhersteller?
Wo liegt dein Expander im Gabelschaft?
Passt der erforderliche Abstand Aheadkappe zum Expander auch noch zur Mindestklemmung des Vorbaus am Gabelschaft? Das Lagerspiel musst du ja auch noch einstellen können.

Wenn du unter dem Vorbau noch ein, zwei Spacer hast, dann kann das im Notfall auch hilfreich sein.

Ich würde mir das gut überlegen.

Wenn du das Rad später verkaufen willst, dann würde ich den Gabelschaft nicht so weit kürzen wie auf dem Foto.
 
So werde ich es machen, ich habe noch folgende Frage. Wie ist es denn möglich die Gabel so zu kürzen, dass ich ohne Spacer unter der Aheadkappe fahren kann? Hierfür müsste die Gabel ja unter der Oberkante des Vorbaus abgesägt werden, heisst die Obere Vorbauklemmung würde nicht über die volle Länge gehen.

Ich würde noch einen (schmalen) Spacer oberhalb des Vorbaus einplanen, das hat nur Vorteile:
  • Der Vorbau klemmt auch oben vernünftig/vollständig am Gabelschaft
  • Du musst nicht so 100% präzise sägen ;) Etwas schief oder gegratet macht dann nix

Wenn's ein kleiner Spacer ist, dann stört es auch die Optik kaum (Bild unten wahllos aus dem Internet geklaut)

1601029827024.png
 
Nochmal zum Verständnis, wenn ich einen schmalen Spacer über dem Vorbau bzw. unter der Aheadkappe fahren möchte, ist die Schnittkante exakt an der Vorbaukante?
Unbenannt.jpg
 
Zur Sicherhet lieber etwas über der Vorbaukante, so dass die obere Vorbauklemmung garantiert vollständig den Gabelschat greift UND du aber noch etwas Luft bis zur Oberkante des darüberliegenden Spacers hast (Spielrau zum EInstellen des Steuersatzes).

Wenn du also z.B. einen 2,5mm-Spacer (oder so) oben verwendest, dann schneide den Schaft so 1 bis 1,5mm oberhalb der Vorbaukante ab.
 
Nur ein Tipp:
Schneide 2 mal!
1. Schnitt nach deiner Berechnung bewusst 10 mm oder 15 mm zu hoch (= ein zusätzlicher Spacer unter dem Vorbau).
Dann alles zusammenbauen und Lagerspiel einstellen.
Falls du einen Fehler gemacht hast, dann ist der noch heilbar.
8 mm lassen sich noch gut absägen. 1 mm aber nicht.
 
Das ist natürlich das Totschlagargument.

Da Du den Tod schon erwähnt hast.

Bei meinem eigenen Rad (ist das Beispiel auf dem Foto) habe ich schon verfügt, dass es bei meinem Ableben mit mir in das Hügelgrab gelegt wird.
Daher wird es nicht mehr verkauft.
 
So bevor ich die Säge ansetze wollte ich mich noch mal bei euch absichern. Ich habe jetzt die Stelle markiert wo der Vorbau aufhört allerdings hat der Vorbau eine ca 1 mm tiefe Rille. Die Aheadkappe eine 2mm "Nase". Wenn ich jetzt an der Markierung langsäge müsste es doch passen? Ich würde dann unter die Aheadkappe einen Spacer legen.
IMG_20200925_173107.jpg
IMG_20200925_173637.jpg
 
Mission erfolgreich... :daumen: der Schnitt war zwar nicht 100% IG gerade aber denke das passt. Danke für eure Hilfe Jungs Anhang anzeigen 840989
Liegt der Spacer über dem Vorbau jetzt einfach nur auf diesem auf und wird durch den Steuersatz/Aheadkappe auf die Gabel gedrückt? Weil von der Gabel ist da ja oberhalb vom Vorbau nix mehr, da hast du ja abgesägt? Danke dir!
 
Zurück
Oben Unten