• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbon Gabel ebschädgit - was nun?

merto23

Neuer Benutzer
Sorry,Titel-Korrektur. "Carbon Gabel beschädigt - was nun?"

Hallo zusammen,

nach dem ich mich letzte Woche hier vorgestellt habe, und voller Freude bekannt gegeben das ich nun Rennrad fahren will, hab ich ein Trek 1.7 mit 105er Gruppe für 800€ bei einem Internet-Bike-Geschäft gekauft.
Nun letzte Woche hab ich es bekommen, leider war die Lackierung am Gabel, so ca. 10x5 mm, ungefähr 0,2 mm tief ab - nicht schlimm denk ich mir, für den Preis. Sonst sieht das Fahrrad Top aus. Kauf Lackierstift (schwarz und weiss) und übermale den defekt. Muss aber mir von Kollegen sagen lassen, dass so was gefährlich ist (naja,Ihr wisst schon, wegen der Faserstruktur ...). Ich werd es auf jedenfall Reklamieren, aber abgeben möchte ich es nicht. Trotzdem die Frage an Euch:

-Kann ich damit fahren?
-wie kann ich überprüfen ob die ges. Struktur am Gabel in Ordnung ist?
-würdet Ihr damit so fahren?

Denkt bitte da dran, es ist mit Lachstift schon bearbeitet, deswegen hab ich die Fläche eingezeichnet. Die Abgeplatzte Schicht war ziemlich rau ...

Besten Dank für die (hoffentlich kommenden) Antworten vorab!

Anhänge

• Trek 1.7 Gabel.jpg
    Trek 1.7 Gabel.jpg
    52 KB · Aufrufe: 439
AW: Carbon Gabel ebschädgit - was nun?

Du bist echt optimistisch!
Jetzt wo Du da schon Lack draufgeschmiert hast willst Du reklamieren???

Du bist echt optimistisch!
Jetzt wo Du da schon Lack draufgeschmiert hast willst Du reklamieren???

Die primäre Frage ist kann ich damit fahren? Wie sicher ist es? Gehe davon aus, die werden mir sagen, Fahrrad war nur günstig, da es ein defek hatte!

Ich schätz mal, nachdem da jetzt Farbe drauf ist kann dir das nichtmal ein echter Fachmann sagen, ob da Fasern beschädigt sind.

Normalerweise bin ich auch nicht besonders zimperlich, aber mit dem Carbonkram hat man schon einige unschöne Sachen gesehen, die natürlich zum Teil auch einfach auf falscher Montage beruhen.
Das dumme an Gabel- oder Lenkerbrüchen ist halt, dass sie oft ohne große Vorwarnung auftreten und fast immer sofortiges Asphaltknutschen nach sich ziehen. Und die härtesten Schläge auf die Gabel haste halt oft bei hohem Tempo.

Ich denk auch, das sieht so nicht besonders kritisch aus, aber letzten Endes musst du das selbst wissen, ob du da ein Risiko eingehen willst, zumal eine neue Gabel nicht die Welt kostet, wenns denn nicht unbedingt high End sein muss.

Grüsse, Michl

Bei den Wandstärken einer Carbongabel sieht das schon arg aus.
Interessant wäre es zu wissen, ob es abgeschrammt ist, oder ein starker Schlag etwas abplatzen lies...
Eine günstige Carbongabel ist bei Ebay für 80,-- zu bekommen - ich würde tauschen!
Wenn die Gabel bricht sind die Pedale zerschrammt, die STI´s auch und die Klamotten hin - mindestens! Und dann kostet der Spaß ab € 400,-- aufwärts

Wenns nur Lack war, der abplatzte, kannst Du damit fahren.
Das Foto geht aber auch besser:)

Coladose aufschneiden
drumm wickeln
mit Kabelbindern fixieren
und sorgfältig 2!!! Lagen Tesa drumkleben

Fertig!

-Kann ich damit fahren? ja, aber ...

-wie kann ich überprüfen ob die ges. Struktur am Gabel in Ordnung ist? gar nicht

-würdet Ihr damit so fahren? eher nicht: Selbst wenn man deutlich sieht, dass nur Lack abgeplatzt war weiß man nie, wie es entstanden ist (anders, als würde man selbst beim Schrauben irgendwo den Lack beschädigen) und kann sich kein Bild davon machen, wie hart der Einschlag war.

Bremen1971; Wenn die Gabel bricht sind die Pedale zerschrammt schrieb:
Du hast wirklich Humor.:D Wenn die bricht kann es gut sein,dass der Fahrer danach nie mehr ein Rad benötigt,es sei denn im Himmel wird auch Rad gefahren.
Der Fehler war eindeutig den Schaden selber auszubessern anstatt das Rad sofort zurück zu schicken.Ich würde da auch kein Risiko eingehen und ne neue Gabel einbauen.

Contra Gabeltausch spräche wiederum, dass die beschädigte Stelle in einem eher unkritischen Bereich liegt. Wenn Gabeln brechen, dann meist am Steuersatz, da dort die Hebelwirkung am größten ist.

Richtig - meistens brechen Gabeln weiter oben, aber meistens haben Gabeln auch unten keine Schwachstelle...:eyes:

Ich würde damit nicht fahren.
Ich würde in Zukunft auch erst fragen und dann lackieren.

Zurück