• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbon Beschädigung. Nur Verkratzt oder gefährlich?

Ist eine rechtlich interessante Geschichte. Zwischendurch tauchten auch schon richtige Antworten auf. Zivilrechtlich ist entscheidend, ob ein Kaufvertrag zustande gekommen ist. Hier kein Problem. Der Verkäufer hat die Ware auch geschickt, nur ist diese beschädigt angekommen, über die Details wird gestritten. War der Schaden vor Versand nicht vorhanden, kann er unterwegs geschehen sein. Sollten die Laufräder ohne weitere Verpackung im Paket gesteckt haben, hat der Verkäufer nicht ordnungsgemäß verpackt, im Ergebnis kann der Käufer Gewährleistung durchsetzen. Soweit einfach.

Aber was hat Paypal mit der Sache zu tun? Hier wird es interessant.

Wenn ein Kaufvertrag besteht, hat der Käufer Anspruch auf Zahlung. Ist die erfolgt? Zwar wurde zunächst Geld auf dessen PayPal-Konto gezahlt. Ist das Erfüllung? Nein, denn Paypal kann nach seinen AGBs jederzeit nach freiem Ermessen die Auszahlung verweigern. Ihr guckt - aber lest die AGBs. Paypal ist keine Bank und keinerlei staatlicher Kontrolle unterworfen. Ob Paypal euer Konto sperrt oder nicht - wollt ihr gg PayPal klagen? In Luxemburg? So ist auch die Handhabung von Paypal, wer dies schon kennt lässt auf seinem Paypal-Konto keine großen Beträge liegen.

Erfüllung tritt erst ein, wenn der Verkäufer Geld von Paypal tatsächlich erhalten hat. Wenn nicht, liegt keine Erfüllung vor. Aus welchen Gründen Paypal nix auszahlt, hat keinerlei rechtliche Wirkung zwischen den Parteien. D.h. der Verkäufer kann sich nach wie vor wegen des Kaufpreises an den Käufer halten. Ob Paypal Mängel anerkennt oder nicht ist völlig wurst, denn Paypal führt dann im Ergebnis die beauftragte Zahlung nicht aus, wenn sie das so meinen. Der Kaufpreisanspruch des Verkäufers gegen den Käufer besteht aber trotzdem noch.

Ob dieser im Ergebnis noch durchgesetzt werden kann, ist abhängig von der Frage, ob der Käufer hier Gewährleistungsansprüche zu Recht hat. Dazu wurde oben schon geschrieben, auf den ersten Blick sieht es gut aus für den Käufer.

Der Witz ist aber, daß vielen nicht bewusst ist, daß Entscheidungen von Paypal nix mit kaufvertraglichen Rechten zu tun hat. Paypal bucht oft auf erste Darstellung zurück - sie riskieren ja nix!

Der Verkäufer muß dann selbst aktiv werden und auf Zahlung am Ort des Käufers klagen - das ist eine bittere Pille, selbst wenn es um vertretbare Streitigkeiten und nicht um Mißbrauchsfälle geht.

Für den Verkäufer ist PayPal daher kaum besser als Zahlung auf Rechnung. Wenn also Dein Geld auf Deinem PayPal-Konto eingegangen ist, ist es noch lange nicht deins!

Mich wundert der Geschäftserfolg von Paypal immer noch, aber selbst wenn keiner die Geschäftsbedingungen liest - man weiß doch daß PayPal nicht nachvollziehbar entscheidet und die amerikanisch geprägten AGBs mit deutschem Recht kaum vereinbar sind.

Für Käufer dagegen ist PayPal - wie hier - eine gute Chance, erstmal sein Geld zurückzubekommen. Aber - nochmal und darum ging es mir - die Rechtslage ändert sich durch eine Entscheidung von PayPal nicht! Es ist dann einfach nicht bezahlt worden.

Wenn Ihr jetzt meint daß sei kompliziert, dann sei euch gesagt, daß Trump-Unterstützer Peter Thiel deswegen Milliardär ist. Also Quasi Zenturio, und Du nur einfacher Legionär. Also nur falls ihr es verstehen wollt ... ;-)

Ach so, vergessen: Oft zahlt PayPal an den Käufer dann nix zurück, wenn das Konto des Verkäufers bereits geräumt ist - denn dann kann PayPal ja auch nix zurückbuchen. dann tun sie es meist auch nicht. Das Handeln von PayPal ist daher nicht erratisch, sie riskieren einfach kein Geld.

PayPal ist daher kein "Pal" der euch beim "payen" hilft - sondern agiert wie er will und ist nichtmals an eigene Regeln gebunden, also durch und durch Amerikaner. eieiei wer hätte das gedacht. :p
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Carbon Beschädigung. Nur Verkratzt oder gefährlich?
Wie heisst es auf einer Webseite von Anwälten zu diesem Thema: ".... der Käuferschutz bei PayPal ist nichts anderes als eine Kulanzleistung, auf die man bei näherem hinsehen überhaupt keinen Anspruch hat. Es ist alleine die Entscheidung von PayPal, den Käuferschutz greifen zu lassen"....
 
Wenn man das sonstige Geschäftsgebahren von PayPal kennt, wundert das "Käuferschutzverhalten" von PayPal nicht wirklich. Daher nutze ich es auch nur für Kleinbeträge/Käufe.
 
Für den Verkäufer ist PayPal daher kaum besser als Zahlung auf Rechnung. Wenn also Dein Geld auf Deinem PayPal-Konto eingegangen ist, ist es noch lange nicht deins!
[...]
Für Käufer dagegen ist PayPal - wie hier - eine gute Chance, erstmal sein Geld zurückzubekommen. Aber - nochmal und darum ging es mir - die Rechtslage ändert sich durch eine Entscheidung von PayPal nicht! Es ist dann einfach nicht bezahlt worden.
Tolles Posting! Inhaltlich bestechend und die Bewertung teile ich auch zu 100%.
 
Ich denke bisweilen gibt's hier nichts mehr anzufügen sofern der TE keine weiteren Neuigkeiten teilen möchte. Ursprünglich ging es ja um Material und nicht Jura.

Ein Tipp an dich, sofern es rechtliche Schritte braucht: hier nichts mehr zum Fall äußern - kann schädlich sein und als Beweismittel gegen dich verwendet werden.
 
Ich denke bisweilen gibt's hier nichts mehr anzufügen sofern der TE keine weiteren Neuigkeiten teilen möchte. Ursprünglich ging es ja um Material und nicht Jura.
Schon seltsam, dass sich in einem Forum Diskussionen entwickeln können.
Mal ungeachtet dessen, dass der Mehrwert dieses Threads gerade in der juristischen Auseinandersetzung Kauf-Verkauf-Schaden liegt.

Ein Tipp an dich, sofern es rechtliche Schritte braucht: hier nichts mehr zum Fall äußern - kann schädlich sein und als Beweismittel gegen dich verwendet werden.
Nachdem du festgestellt hast, dass es hier nicht mehr weiter anzufügen gibt, freuen wir uns natürlich noch über zusätzliche Tipps von dir.
Aber warum sollte sich der Ersteller nicht mehr zum Thema äußern dürfen? Hast du zu viele Krimis geschaut? 😁
 
Schon seltsam, dass sich in einem Forum Diskussionen entwickeln können.
Mal ungeachtet dessen, dass der Mehrwert dieses Threads gerade in der juristischen Auseinandersetzung Kauf-Verkauf-Schaden liegt.


Nachdem du festgestellt hast, dass es hier nicht mehr weiter anzufügen gibt, freuen wir uns natürlich noch über zusätzliche Tipps von dir.
Aber warum sollte sich der Ersteller nicht mehr zum Thema äußern dürfen? Hast du zu viele Krimis geschaut? 😁
In einem laufenden Verfahren äußert man sich nicht!
Danach gibt es ja immer noch die Möglichkeit dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
schöner PayPal Thread , dennoch wie immer kein Ergebnis.

aber zur Verpackung , hab schon einige Räder auf die Reise geschickt , das richtige Verpacken
hatte ich mir schon in meinen ersten Rennradjahr 1995 angeeignet , da ging es mit Rad auf eine Flugreise.
Koffer waren derzeit noch nicht so marktüblich.
Somit wurde das Rad in einen Radkarton verpackt , Rad kam heil an , bzw immer.

Auch schon einige Räder versendet, nun aber schon lange nicht mehr.
Nahm mir immer reichlich Zeit ein Rad so zu verpacken das nichts passieren kann , bzw alles was in meiner Macht steht.
Auch macht es sind 11 Euro mehr in die Hand zu nehmen und Laufräder getrennt zu versenden.
Schuld an dieser Sache wie hier hat zu 100% der Verkäufer.
 
Moin! Kurzes Update nach einigen Wochen. Paypal hat den Fall zu Gunsten des Verkäufers entschieden. Warum ist ein absolutes Rätsel. Habe alles dokumentiert, war bei einer Werkstatt die den Schaden bestätigt hat und habe schlussendlich sogar einen Gutachter für Geld beauftragt ein Gutachten zu schreiben. Hat alles nichts genützt und jetzt bleibt mir nur der Weg der Reparatur.
Learning nach x Telefonaten mit Paypal und 4 Widersprüchen gegen die Entscheidung: der Paypal Käuferschutz und deren Entscheidungen sind wahnsinnig intransparent und werden wohl von einem Team in den USA getroffen an die man nicht ran kommt. Bei so hohen Summen absolut nichts auf das man als Käufer zählen kann.

Neues Schaltwerk ist schon bestellt, die Carbon Reparatur wird in etwa 350€ kosten wie hier schon richtig geschätzt. Leider ist die Carbon-Klinik die nächsten 3 Monate komplett ausgebucht. Hat noch jemand vielleicht einen anderen Tipp?
 
Der Rechtsweg bleibt ja immer noch offen.
Meine Empfehlung: Bei höherem Wert immer mit unabhängigem Zeugen auspacken und gleich dokumentieren.
 
Ändert aber nichts an dem Verhalten von Paypal. Die haben leider eine eigene Rechtsprechung.
Wie will PayPal da richtig entscheiden ? Der Verkäufer sagt er hatte es richtig verpackt. Das Packet kam unbeschädigt an bzw. es wurde vom Empfänger nicht beanstandet. Auch kann der Empfänger die wahrscheinlich ungenügende Auspolsterung, fehlende Befestigung usw. nicht dokumentieren. Das ist halt das Dilemma. Und PP wird einen Teufel tun nur auf "Zuruf" eine Rückzahlung veranlassen. Möchte auch nicht wissen was die so täglich erleben. Ein absolutes Ärgerniss für den Käufer ist es trotzdem.
 
Ich packe werthaltige Sachen immer unter Zeugen (ok, meiner Frau) aus und lasse mich dabei filmen, bis alles aus dem Karton ist. Ich beginne dann immer mit dem Öffnen des bis dahin noch vollständig verschlossenen Kartons. So kann man auch die Verpackung im Karton sehen. Wenn alles ok ist lösche ich die Videos eben.

Manchmal ist es doof, wenn ich auf meine Frau warten muss, bis ich auspacken kann. Aber es hat sich bisher bewährt, so konnte ich bereits einen Kauf wegen mangelnder Verpackung rückabwickeln.

Im Zweifel mal bei einem Segelflugverein anfragen, ob die einen "Schrauber" haben, der auch mit Carbon Erfahrung hat.
 
Neues Schaltwerk ist schon bestellt, die Carbon Reparatur wird in etwa 350€ kosten wie hier schon richtig geschätzt. Leider ist die Carbon-Klinik die nächsten 3 Monate komplett ausgebucht. Hat noch jemand vielleicht einen anderen Tipp?
Mein Rahmen ist grade bei nijo-components.de
Die kriegen das schneller hin, sind allerdings nicht die günstigsten auf dem Markt
 
Mich ärgern solche Aktionen auch immer sehr! Habe auf eBay Kleinanzeigen auch mal einen Lightweight-Satz gekauft. Irgendwie überwog im Nachhinein betrachtet zum Zeitpunkt des Kaufs wohl das „Haben-Wollen“ dem „Bauchgefühl in Bezug auf den Verkäufer“. Der LRS steckte bei Anlieferung in einem kräftigen Laufradkarton, war darin aber null zusätzlich abgepolstert. Zwischen beiden Laufrädern steckte einzig so ein Abdruckteil für orthopädische Füße (natürlich mit Abdruck - durch wen auch immer - eklig!). Wie durch ein Wunder war nur eine Speiche minimalst leicht beschädigt. Nach Rücksprache mit Lighweight konnte ich das sogar selbst reparieren und man sieht es nicht mehr. Auch ich versuchte es zuerst mit dem Verkäufer. Aber null Chance und eher Frust in der Kommunikation …

Welches Fazit bleibt?

Ich folge bei eBay-Käufen immer krass meinem Bauchgefühl und hake Käufe ab, bei welchen die Kommunikation nur im Ansatz blöde wird, selbst wenn das Teil mich noch so anfixt! Das wird aus Erfahrung nicht gut. Das hätte ich bei dem LRS auch machen sollen: nicht kaufen. Das hilft dem TE noch nicht, aber was mir jetzt helfen würde, ist einerseits das Bewusstsein, dass jeder ein Karma hat und auch der Verkäufer des hier besprochenen Rades für sein Handeln irgendwann und irgendwo einstehen muss. 😏 Den ganzen Ärger verdaust du wohl am besten, indem du nach vorn blickst, den Rahmen reparieren und eventuell im Anschluss noch individuell lackieren lässt. Klar, zahlst du „Lehrgeld“, aber Ärger und Frust machen nur krank. Ein individuelles geiles Rad bringen dir viel Freude und eine tolle Saison, wenngleich die vielleicht ein Stück später startet als gewünscht - viel Freude also damit, wenn der neue Hobel steht! 🤩
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleibe bei Selbstabholung und Barzahlung vor Ort.
Hätte vor Weihnachten einen schönen, wenig gefahrenen LRS zum Superpreis bei Kleinanzeigen bekommen können. Bilder waren auch aussagekräftig genug. Leider nach einer Woche schon verkauft. 450km in eine Richtung sind nicht eben schnell gefahren.
Den gleichen LRS mit angegebenen 70km Laufleistung könnte ich in 3h nach Hause gebracht haben. Mehr als doppelt so teuer aber der Weg ist deutlich kürzer.
Warum jemand nach so kurzer Zeit einen LRS wieder verkauft ist rätselhaft.
Werde ich dann vor Ort sehen.
Ein blinder Kauf bei Ebay war eine XTR 985 Kurbel. Schicken lassen, weil Verkäufer 600km entfernt war. Fast neu, 4 fast nicht sichtbare Kratzer für einen Hunderter.
Glück gehabt!
Würde ich jetzt wahrscheinlich nicht noch einmal machen.
 
Leider ist die Carbon-Klinik die nächsten 3 Monate komplett ausgebucht. Hat noch jemand vielleicht einen anderen Tipp?
Ich habe letztes Jahr mein Rad bei Phönix Carbon reparieren lassen. Ging flott, 3 Wochen meine ich, Ergebnis perfekt und der Besitzer ist ein sehr netter Mensch. Rad muss nicht zerlegen werden. Alles in allem sehr empfehlenswert.
 
Zurück
Oben Unten