• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Capic Emotion SLR Rahmengröße

S

Stahlsau

Moinmoin,

ich war heute beim Händler um's Eck und hab ein unglaublich geniales Angebot bekommen:
Das Capic Emotion SLR (Carbonrahmen), laut Händler und Google werden die Capic-Rahmen von Cube gefertigt, auch die Geometrie spricht dafür. Es sieht auch optisch dem Cube Agree seehr seehr ähnlich.
Ich denke ich kann also mit dem Rahmen nichts falsch machen?
Das Rad hat folgende Ausstattung:

komplett Ultegra 6700 kompakt
Mavic Aksium LR
Dedacciai Black Blade
FSA Orbit Z Catrigde 11/8 Z, Ahead, Semiintegrated
Smica/Syntace Alu-Anbauteile (evtl später mal carbon nachrüstbar)

Offiziell kostet das Rad 1699 €, das 2011er Modell (laut Prospekt identisch) kostet sogar 1899 €
Ich bekomme das Rad für 1299 €, weil der Händler das "alte" Modell loswerden wollte, und erst danach gemerkt hat, dass das "neue" 200 € teurer ist.
Ich denke bei dem Preis muss man fast zuschlagen.

Nun meine eigentliche Frage:
Ich bin ca. 180 groß und habe eine schrittlänge von 85 cm.
Das Rad ist offiziell ein 56er, im Anhang ist eine Grafik der Maßangaben von Capic.
Passt mir die Rahmengröße eurer Meinung nach?
Bin bisher nur Mountainbiker und kann deswegen wirklich nicht spontan sagen auf welchem Rahmen ich mich wohler fühle.
Der Händler tauscht mir auch im Nachhinein Vorbau, Lenker, Sattel, Kassette usw kostenlos aus (bzw mit Aufpreis je nach Anbauteil).
Was sagt ihr dazu?

Vielen Dank für eure Hilfe ;)
Ein Gruß
Tobi

Anhänge

• Rahmengroesse.jpg
    Rahmengroesse.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 232

Anzeige

Re: Capic Emotion SLR Rahmengröße
AW: Capic Emotion SLR Rahmengröße

Ich behaupte mal, das ist für dich viel zu klein, ich hab in etwa die gleiche Größe und SL wie du, mir passt bei Cube der 58er Rahmen.

BTW, Cube lässt seine Rahmen auch in Fernost fertigen.

Die RH passt Dir.Der Knackpunkt ist die Oberrohrlänge,die ist für Dich (Du bist eher ein Sitzriese und brauchst ein langes Oberrohr)zu kurz.Passend für Dich wären Ami Rahmen wie Cannondale,Trek,Spezialized.Bei denen ist das Oberrohr gleich lang wie das Sitzrohr bzw.die RH.Da würde ein 56er Rahmen sehr gut passen.

Die RH passt Dir.Der Knackpunkt ist die Oberrohrlänge,die ist für Dich (Du bist eher ein Sitzriese und brauchst ein langes Oberrohr)zu kurz.Passend für Dich wären Ami Rahmen wie Cannondale,Trek,Spezialized.Bei denen ist das Oberrohr gleich lang wie das Sitzrohr bzw.die RH.Da würde ein 56er Rahmen sehr gut passen.

Mit anderen Worten ausgedrückt, wenn du bei Cube (Capic) ein Rad mit 560er Oberrohrlänge willst, dann steht Rh 58 drauf.

Wie bereits oben erwähnt habe ich fast identische Körpermaße wie der TE (zumindest Größe und SL), ich fahr ein Speci und ein Cervelo jeweils in 56. Cube-Räder habe ich schon einige zur Probe gefahren, und da wäre es dann halt RH 58. Wenn der TE jetzt halt unbedingt ein Cube (Carpic) will, dann denke ich wäre eben der 58er für ihn der richtige.

Wenn der TE sich das Carpic in RH58 kauft,wächst das Sitzrohr und das Steuerrohr.Das bedeutet,dass die Sattelstütze fast im Rahmen versinkt,was schxxxe aussieht,und wegen des langen Steuerrohrs keine vernünftige Überhöhung mehr möglich ist.Ich würde von Cube(Carpic)komplett abraten.

An meinen Rädern sind die Stützen jeweils ca. 19 cm ausgezogen. Ich hab mir jetzt mal die Geometrien von den Cubes angeschaut, und habe festgestellt: das Sitzrohr ist 1 cm länger als bei meinem Rad, des Steuerrohr sogar 5 mm kürzer. Ich denke schon, dass man damit ne halbwegs anständige Überhöhung zusammenbekommt.
Aber hey, dem TE muß es passen und zusagen, mir gefallen die Würfel sowieso nicht. :cool:

Zurück