• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon.

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 71483
  • Erstellt am
So in den Ring geschmissen. Lasst ihr die Rahmennummer überprüfen wenn ihr ein gebrauchtes Fahrrad kauft?
Könnte man da auf der Polizei ausgelacht werden ,wenn man mit einer Rahmennummer ankommt?

Kaufe keine gebrauchten Räder, aber wenn, würde ich es machen lassen, wenn ich vom Verkäufer keine original Rechnung bekomme oder er mir persönlich nicht bekannt ist. Auch bei Superschnappern wäre ich vorsichtig.

Wenn Du 2000.-€ für das Rad bezahlst, es gestohlen ist und das rauskommt, kannst Du Dir das Geld vom Verkäufer zurückholen, wenn dieser ermittelt werden kann und er liquide ist ;) Der rechtmäßige Eigentümer bekommt sein Rad zurück, von dem bekommst Du nichts.

Versetz Dich einfach mal in den rechtmäßigen Besitzer, dann verstehst Du vielleicht, dass das so vollkommen in Ordnung ist.
 
So in den Ring geschmissen. Lasst ihr die Rahmennummer überprüfen wenn ihr ein gebrauchtes Fahrrad kauft?
Könnte man da auf der Polizei ausgelacht werden ,wenn man mit einer Rahmennummer ankommt?

Warum fragst Du in die Runde? Was soll das auf deinen aktuellen Fall bezogen, für dich an Erkentniss bringen?

Bist Du nicht evtl. verpflichtet, ein Fundstück zur Fundstelle zu bringen?
 
Fundstück aus dem Metallconteiner der Müllverbrennung?
Keine Ahnung. Bin kein Rechtsexperte .......

Aber auch da hilft die Polizei oder das Fundbüro.

Aber ich entnehme deinem ersten Post, dass du dich wunderst was manche wegschmeissen. Vielleicht hat der Eigentümer den Rahmen gar nicht selber weggeworfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum fragst Du in die Runde? Was soll das auf deinen aktuellen Fall bezogen, für dich an Erkentniss bringen?

Bist Du nicht evtl. verpflichtet, ein Fundstück zur Fundstelle zu bringen?

Der Rahmen wurde von der Müllhalde mitgenommen. Wenn eine Überprüfung der Rahmennummer ergibt, dass das Rad nicht entwendet wurde, kann davon ausgegangen werden, dass der Rahmen/das Rad entsorgt werden soll. Somit wurde das Eigentumsverhältnis aufgegeben. Es liegt also kein Diebstahl und keine Fundunterschlagung vor.
ABER ist das Rad z.B. im Rahmen des Sperrmülls abgeholt worden oder wurde bei den Entsorgungsbetrieben abgegeben, ist es in deren Besitz und kann noch ein Wirtschaftsgut darstellen. Dann wäre es wieder ein Diebstahl gewesen ;)
Ich würde die Rahmennummer bei der Polizei überprüfen lassen. Ist es nicht ausgeschrieben, wird auch keiner mehr danach fragen ;)
 
Alles bestens. Die haben aber komisch gekukt wie ich mit meinen Nummern und Fotos dort aufschlug. Kommt glaub ich nicht oft vor?
 
Zurück
Oben Unten