Wie auf den Bildern ersichtlich, ist sehr wenig Platz zwischen dem Bremskörper und dem Trainer.
Ich habe mein Ultimate an der Rückbremse auf 160mm Scheiben aufgerüstet und seit jeder Probleme mit der Ausrichtung der Bremszangen (sehr sensibel und streift immer wieder. Das hat nichts mit dem
Rollentrainer zu tun sondern einem Problem, dessen Ursache ich noch nicht finden konnte). Nach dem Training streifte das Hinterrad deutlich stärker als zuvor. Das kann aber zwei Gründe haben:
1. Der Bremskörper wurde trotzdem leicht verschoben beim Rollentrainig
2. Das eigentliche Problem (ich vermute mittlerweile eine überfüllte Bremsanlage, habe mich dem Problem aber noch nicht angenommen da ich dann eh gleich die ganze Bremsfüssigkeit austauschen werde) hat sich nur akzentuiert zumal der Jüngling der Familie auch voller Elan in die
Bremsen griff und ich aus Bequemlichkeit auf Bleedblocks verzichtet hatte.
Bei einer erneuten Trainingsfahrt war das Problem streifender Bremsen deutlich weniger ausgeprägt was mich zur Einschätzung bringt, dass die Nutzung grundsätzlich (auch ohne Adapter) funktioniert.
Nichts desto Trotz habe ich mein altes RR für die Rollennutzung umgebaut und nutze nun dieses, da das Umspannen, einrichten, usw. doch Zeit in Anspruch nehmen. Mit dem Rollenrad habe ich diese Probleme nicht und da dieses mit Canti-
Bremsen ausgestattet ist, entfällt das Abstandsproblem der Bremskörper ebenso.