• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Ultimate AL SLX 8.0 Riss Sitzstrebe?

Die Räder sind 15 bis 20 % günstiger als beim Händler vor Ort, bei gleicher oder besserer Ausstattung. - Warum? Die Händlermarge wird eingespart.
Was macht der Händler vor Ort? Er berät den Kunden, baut das Rad auf (Endmontage = raus aus dem Karton, drüber gucken, einstellen), und dabei fällt ihm hoffentlich die verhunzte Schweißnaht auf. Er reklamiert das beim Hersteller, informiert den Kunden über die Verzögerung, fordert den Ersatzrahmen an, baut den auf. Dieser Service kostet, der Händler will/muss ja auch leben.
Ja, natürlich. Aber was erwartest du beim Hersteller mit dem laut diverser Bikebravos "bestem Preis-Leistungsverhältnis" ? Die liefern viel Rad für wenig Geld, da bleibt für den Service nur das Allernötigste.

Sorry, wenn ich im Versandhandel bestelle, muss ich mir bei Kleinigkeiten selbst helfen können, und bei größeren Problemen einfach akzeptieren, dass es mal länger dauern kann.
Canyon sollte aber eine funktionierende Qualitätskontrolle bzw. Wareneingangskontrolle haben (die Rahmen werden höchswahrscheinlich in Fernost gefertigt u. nach Koblenz geliefert), dort hätte es auffallen können/sollen und der Rahmen erst gar nicht in die Montage gehen.

Hinsichtlich Händler: meine Erfahrung mit denen ist, dass das Rad möglichst schnell vom Hof und das Geld in die Kasse muss. Da werden kleine Mängel gerne mal übersehen (ignoriert) ....kann bei Canyon natürlich auch der Fall sein ;-)
 
Ist doch bei der FB-Seite das gleiche wie hier im Forum: Beschwerden über den miesen Service, "das geht so doch nicht!!" und das übliche "ich kauf nie wieder bei euch!!11".

Dann fährt man Sonntags durch die Gegend und gefühlt die Hälfte der neuen Räder auf der Straße sind von Canyon. o_O
Scheint also trotzdem zu funktionieren.

(Ich hab kein Canyon, hab aber bei denen mal bei Ebay was bestellt. Wer allein für eine Ebay-Bestellung von Kleinteilen, die man direkt mit Paypal bezahlt so lange braucht...:rolleyes:)
 
Canyon sollte aber eine funktionierende Qualitätskontrolle bzw. Wareneingangskontrolle haben (die Rahmen werden höchswahrscheinlich in Fernost gefertigt u. nach Koblenz geliefert), dort hätte es auffallen können/sollen und der Rahmen erst gar nicht in die Montage gehen.
Meinen Ansprüchen nach hätte ein Rahmen dieser Preisklasse mit so einer Naht schon im Schweißbetrieb aussortiert werden müssen. Und auch in der Montage hätte jmd sagen müssen "geht garnicht".

Ist aber durchgerutscht, warum auch immer. Und dem TE ist's auch nicht gleich beim Auspacken des Rads aufgefallen.
 
Meinen Ansprüchen nach hätte ein Rahmen dieser Preisklasse mit so einer Naht schon im Schweißbetrieb aussortiert werden müssen. Und auch in der Montage hätte jmd sagen müssen "geht garnicht".

Ist aber durchgerutscht, warum auch immer. Und dem TE ist's auch nicht gleich beim Auspacken des Rads aufgefallen.
Dafür ist die Q-Kontrolle da... Von einem Schweißer in Asien würde ich das nicht erwarten.
Ich würde mal davon ausgehen, dass Canyon entsprechend reagiert. Hier im Forum kann das Thema zwar diskutiert aber nicht geklärt werden, hat ja auch schon @tacoma richtigerweise darauf hin gewiesen.

Zum Thema Kundenservice: Ich hatte einen Schaden an meinen Canyon-Sattelstütze. Nach Anfrage und Senden eine Bildes über das Serviceformular auf der Homepage, erhielt ich nach zwei Tagen die Rückmeldung, dass die Stütze ohne weiter Prüfung auf Kulanz getauscht wird. Ende der Wochen müsste das Paket geliefert werden. So geht Kundenservice - bin zufrieden!
 
Zurück
Oben Unten