• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Ultimate AL SLX 8.0 Riss Sitzstrebe?

MindPatterns

Neuer Benutzer
Registriert
1 Mai 2018
Beiträge
7
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen, ich bin seit einigen Jahren aktives Mitglied auf mtb-news.de und seit März auch in Besitz eines Rennrades, weshalb ich auch in dieser Community unterwegs bin.

Am 15.03.2018 habe ich bei Canyon ein Ultimate AL SLX gekauft, daß aufgrund meiner anderen sportlichen Aktivitäten (MTB, Bouldern) gut und gerne 5 Ausfahrten hinter sich hat. Fahrergewicht beläuft sich auf ungefähr 80kg.

Bei einer Inspektion habe ich jetzt bei der Verbindung Sitzstrebe/Sitzrohr an der Schweißnaht einen Riss entdeckt - ich gehe nicht davon aus, daß das Eloxal fehlerhaft ist, da ich ein ähnliches Proble vor Jahren schon einmal an einem Canyon Nerve an der Kettenstrebe hatte. Sehr ärgerlich.

Ich erstelle dieses Thema, um mich ggfl. mit Gleichgesinnten auszutauschen, was Dauer und Service von Canyon bei diesen Garantiefällen betrifft. Zuguterletzt aber natürlich, um euch darüber auf dem Laufenden zu halten.

Über Feedback bzgl. ähnlicher Schäden bei neu gekauften Rädern von Canyon würde ich mich freuen, um ein Gespür dafür zu bekommen, ob Canyon überhaupt verlässliche Rahmen ausliefert. Es wäre wenig erfreulich, wenn mir so ein Alu-Rahmen auf der Straße unter dem Hintern zusammenklappt.

UPDATE:
Ich habe den Titel bearbeitet und ein Fragezeichen hinzugefügt - das aus dem Grund, weil ich natürlich nicht die technischen Möglichkeiten habe, um eindeutig festzustellen, daß es sich um einen Riss handelt.
 

Anhänge

  • image2(2).jpeg
    image2(2).jpeg
    519,9 KB · Aufrufe: 272
  • image1(3).jpeg
    image1(3).jpeg
    388,1 KB · Aufrufe: 210
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde solche Themen immer etwas unglücklich gewählt. Aus meiner Sicht wäre es schöner, wenn Du den Schaden schon bei Canyon reklamiert hättest, und hier von dem Ausgang der Reklamation berichten könntest.
 
Es geht ja nicht nur um den Garantiefall an sich - es geht ja auch um Erfahrungsaustausch. Mich wundert das einfach, daß nach nicht einmal 400 km so ein Defekt auftritt.

Was den Vorgang (Service, Dauer, Kundenorientierung) jetzt an sich betrifft, denke ich, daß ein wenig Transparenz nicht schaden kann.
 
Ich finde die Vorgehensweise des TE absolut in Ordnung!
So etwas darf nach solch kurzer Nutzung nicht passieren:crash:,nicht mal bei Canyon....:cool:
 
ich gehe nicht davon aus, daß das Eloxal fehlerhaft ist
Genau danach sieht es für mich laut den Bildern aber aus, als wäre die Farbe da schlecht verlaufen und dadurch nicht mattiert.
Bin aber kein Sachverständiger und kann deine Reklamation schon verstehen.
um ein Gespür dafür zu bekommen, ob Canyon überhaupt verlässliche Rahmen ausliefert.
Ich denke schon, jedenfalls geht es meinem 2016er Inflite, welches jetzt 5.900km runter hat, immer noch gut ;)
 
Die Schweißnaht ist etwas unsauberer als die anderen, aber nach Riss sieht das m. E. nicht aus.
 
Etwas OT, aber betrifft Canyon. An meiner VCLS Sattelstütze sind die Buchsen an der Sattelaufnahme ausgeschlagen. Das nach einem Jahr und ungefähr 9000km. Anruf bei Canyon mit der Antwort, das sich die Serviceabteilung drum kümmern wird. 2 Tage später eine Mail bekommen, neue Sattelstütze ist unterwegs, keine weitere Prüfung und die alte (Sattelstütze :)) kann ich behalten. Ich hatte mit schlimmeren gerechnet, nachdem im den Thread im Nachbarforum (MTB) gelesen hatte, aber alles einwandfrei. Ich hoffe nur, dass das Ding jetzt länger hält, schließlich verkauft Canyon das gute Stück sonst für 249 Peitschen.....
 
Nach einem Riss sieht es nicht wirklich aus, eher nach einer sehr schlechten Verarbeitung. So genau kann man es leider nicht auf den Bildern erkennen. Müsste mit einem Makro aufgenommen werden. Alu muss nicht zwingend geradlining reißen, denn der Riss kann auch an Hindernissen am Weiterreißen behindert werden (hochwertige Bauteile haben Crack Stoppers wie z. B. in der Luftfahrtindustrie), hier vielleicht von der Schweißnaht gestoppt und evtl. umgelenkt. Anzunehmen ist eher, dass hier die Schweißnähte unsauber gesetzt wurden und der Schweißvorgang das Material geschwächt respektive die Wandstärke minimiert hat. Recht sicher wird bei einer heftigen Belastung der Rahmen an dieser Stelle einreißen, besonders bei einer federnd ausgelegten Strebe.

Auf jeden Fall ist es ein Armutszzeugnis für Canyon und ich schreibe es hier ganz klar, vom Gedanken abgekommen zu sein, etwas bei dieser Firma zu bestellen (sollte Canyon hier mitlesen).

Viel Glück bei der Durchsetzung. Wenn der Rahmentausch nicht gelingt, muss ein Gutachten auf Kosten von Cube angestrengt werden, dass es sich nicht um einen Herstellungsfehler handelt. Die Beweislast liegt beim Hersteller/Verkäufer. Manche Uni-Institute, am besten mit Werkstofftechnik im Maschinenbaubereich, schauen sich das auch gerne an...
 
Auf jeden Fall ist es ein Armutszzeugnis für Canyon [...]

Das versuche ich noch neutral zu sehen. Daß der Schaden an einem Neurad auftritt, ist jetzt erstmal... Pech für mich als Verbraucher. Canyon muß sich jetzt halt bei der Serviceabwicklung beweisen und mir zeigen, daß sie meine Rechte als Kunden ernst nehmen und mich wieder möglichst schnell auf einen schadensfreien Rahmen bringen.
Den Schaden hatte ich am Dienstag gemeldet. Ein Anruf beim Support ergab, daß die Technik meine Nachricht wohl erhalten und auch schon gelesen hat. Trotzdem hatte ich bis jetzt kein Feedback erhalten. Vielleicht kann @Canyon_Support ja mal etwas zu den Vorgängen sagen?
 
Ich habe heute mit dem Canyon-Chat geschrieben - wenn einem 10000e Kanäle angeboten werden, wieso nicht nutzen? - leider wurde von Canyon aus der Chat beendet und meine Frage, an wen ich eine Email zwecks Fristsetzung senden kann, nicht beantwortet. Wieso auch immer.
Mein Anliegen war es, einen Retourenschein zu bekommen, da der Schaden auf den Bildern (s.o.) offensichtlich ist. Laut Telefonat mit dem Service am gestrigen Tag wurde mein Ticket von der Technik ja bereits gesichtet.

  • [SUPPORT] Hallo, wie kann ich dir helfen?
    1:10 PM
  • Hi! Ich hab Mitte März ein Rennrad bei euch gekauft. Leider mußte ich feststellen, daß der Rahmen bei der Verbindung Sitzstrebe / Sattelrohr einen Riss hat. Das habe ich Dienstag bei euch moniert und bislang kein Feedback erhalten.
    1:11 PM
  • [SUPPORT] kannst du mir deine Kundennummer geben? Dann schaue ich gerne mal nach
  • Ich hab eine Ticketnummer zur Hand.
  • [SUPPORT] Gerne
  • *******
    1:12 PM
  • [SUPPORT] so habe gerade mal geschaut, also die Mail wurde bereits an die Kollegen aus der Technik weitergeleitet. Da wr momentan ein erhöhtes Aufkommen aufgrund der startenden Saison haben, kann eine Rückmeldung momentan leider etwas dauern
    1:14 PM
  • Ja, das wurde mir gestern auch schon gesagt. Das hilft mir natürlich nicht weiter, weil ich gerne mit dem Rad fahren würde, das aber unter Berücksichtigung meiner eigenen Gesundheit nicht tun möchte. Ich frage mich nur, wieso nicht schon ein Rücksendeschein erstellt werden konnte. Der Schaden ist doch offensichtlich.
    1:15 PM
  • [SUPPORT] Kleinen Moment kurz
    1:16 PM
  • ja sicher.
    1:16 PM
  • [SUPPORT] Frage kurz nach ob wir dir schon eine Meldung anlegen können damit du den Retourenschein bekommst
    1:19 PM
  • [SUPPORT] Ich kann gerade keinen erreichen. Ich würde es aber intern nochmal weiterleiten damit dir ein Meldung angelegt wird und du den Retourenschein bekommst
    1:22 PM
  • Wie könnt ihr den Aufwand denn für mich gering halten?
  • Den Karton vom Fahrrad habe ich aus Platzgründen schon entwertet. Rechnet ja auch keiner damit, daß der Rahmen nach nicht einmal 400 km Risse aufweist :/
    1:23 PM
  • Sitzt da noch jemand?
    1:29 PM
  • [SUPPORT] Ja, also ich kann so leider nichts machen. Die Mail liegt bereits bei den Kollegen aus der Technik und sobald diese die Bearbeiten bekommst du per Mail den Retourenschein. Ich kann es leider nicht vorziehen. Tut mir leid
    1:30 PM
  • Gut, das nehm ich erstmal so hin. Ich würde dann nochmal separat ein Schreiben mit Fristsetzung aufsetzen. Kannst Du mir bitte eine email-Adresse nennen, an die ich diese zu schicken habe?
    1:31 PM
  • [SUPPORT] Richtig
    1:34 PM
Chat wurde beendet.
 
Ich lasse mich natürlich immer gerne eines besseren belehren. Aber so unsauber bekommt man keine Schweißnaht hin.
Doch, siehste ja, das es geht. Ist auch gut am Verlauf der Schweißraupen zu erkennen, dass der Brenner zum Sitzrohr hin abgewichen ist.
Ist sowohl optisch als auch technisch keine saubere Naht, ob es wirklich die Dauerfestigkeit beeinträchtigt, lässt sich nur durch Röntgen der Kehlnaht feststellen.

Ich würde auch kein Neurad mit einer solch schlampigen Schweißnaht haben wollen.
 
Nach einem Riss sieht es nicht wirklich aus, eher nach einer sehr schlechten Verarbeitung.
Schade, dass die Fotos so unscharf sind. Die Nähte finde ich allgemein sehr wulstig, und auf dem einen Foto sieht's nach Einbrandkerbe aus (kann aber auch nur ein Schatten sein).
schweissnaht.jpeg
 
Klopfe mir gerade auf die Schulter,weil ich dann doch kein Bike bei denen gekauft habe.
Was diese Firma unter Kundenservice versteht ist eine Unverschämtheit!:crash:
 
Was diese Firma unter Kundenservice versteht ist eine Unverschämtheit!:crash:
Weil ich seit drei Wochen für einen erkrankten Kollegen Außendienst machen "darf":

Die Erwartungen von manchen Kunden, und das was sie dafür bezahlen wollen, gehen auch nicht zusammen. Deutschland ist ein Hochlohnland und Service ist personalintensiv und kostet entsprechend.

Direktvertrieb bedeutet auch, dass der Einzelhändler als Service- und Ansprechpartner und auch als Kummerkasten weg fällt. Die Räder sind entsprechend billiger, und die 95% der Kunden, bei denen alles glatt läuft, freuen sich über die Ersparnis. Die anderen brauchen Geduld und leider manchmal auch gute Nerven.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weil ich ca.30 Jahre im Kundendienst tätig war...
Es kann doch nicht sein,das nur weil die Ware günstiger ist der Kundendienst schxxse sein darf!
Der TE ist ja auch kein Einzelfall,welcher mit dem KD unzufrieden ist!
 
Weil ich ca.30 Jahre im Kundendienst tätig war...
Es kann doch nicht sein,das nur weil die Ware günstiger ist der Kundendienst schxxse sein darf!
Die Räder sind 15 bis 20 % günstiger als beim Händler vor Ort, bei gleicher oder besserer Ausstattung. - Warum? Die Händlermarge wird eingespart.
Was macht der Händler vor Ort? Er berät den Kunden, baut das Rad auf (Endmontage = raus aus dem Karton, drüber gucken, einstellen), und dabei fällt ihm hoffentlich die verhunzte Schweißnaht auf. Er reklamiert das beim Hersteller, informiert den Kunden über die Verzögerung, fordert den Ersatzrahmen an, baut den auf. Dieser Service kostet, der Händler will/muss ja auch leben.
Der TE ist ja auch kein Einzelfall,welcher mit dem KD unzufrieden ist!
Ja, natürlich. Aber was erwartest du beim Hersteller mit dem laut diverser Bikebravos "bestem Preis-Leistungsverhältnis" ? Die liefern viel Rad für wenig Geld, da bleibt für den Service nur das Allernötigste.

Sorry, wenn ich im Versandhandel bestelle, muss ich mir bei Kleinigkeiten selbst helfen können, und bei größeren Problemen einfach akzeptieren, dass es mal länger dauern kann.
 
Zurück
Oben Unten