• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Ultimate AL auf Elite Rollentrainer

djkasmic

Mitglied
Hallo,

Ich bin bisher immer mit meinem Stahlrenner auf der Rolle gewesen und möchte nun mit meinem Canyon auf die Rolle.

Leider passt die Aufnahme der Rolle nicht an den Schnellspanner bzw. Rahmen des Canyon.

Unabhängig vom Schnellspanner ( ob der von Elite mitgeliferte oder der Mavic) würde die Rolle nicht den Schnellspanner Klemmen sondern den Rahmen, weil dieser soweit über den Schnellspanner hinaussteht.

Gibt es da irgendwelche Adapter oder speziellen Schnellspanner?

ImageUploadedByTapatalk1335092150.469712.jpg
ImageUploadedByTapatalk1335092160.625635.jpg

Ich hab ja den Schnellspanner der bei der Rolle dabei ist, doch das reicht leider nicht.

Der Überstand des Rahmens ist größer, als der Schnellspanner rausguckt.

Ich mache nachher mal ein Foto vom Fahrrad mit dem Elite-Schnellspanner.

du brauchst glaub den tacx schnellspanner damit du dein rad einspannen kannst, sollte eigentlich bei der rolle dabei sein

Sorry, nicht böse gemeint, aber: erst denken, dann posten. :bier:
Bei nem Elite-Trainer ist natürlich kein Schnellspanner von Tacx dabei.
Allerdings könnte das tatsächlich eine Lösung sein, da der der Schnellspanner von Tacx auf beiden Seiten einen sehr großen Durchmesser hat. Da die Aufnahme im Rollentrainer leicht konisch zuläuft, könnte es somit schon ausreichend klemmen, ohne dass der Rahmen berührt wird.
Leider weiß ich nicht, wie der originale Schnellspanner von Elite aussieht.

Eine einfach Lösung wäre:
Ich gehe einfach mal davon aus, der der Rahmen auf der von dir nicht abgebildeten Seite auch diesen Überstand hat, richtig?
Wenn das der Fall sein solle, wirds mit Schnellspanner schwierig, da die Länge des Spanners ja begrenzt ist. Du könntest allerdings eine passende Gewindestange nehmen (diese natürlich auf die entsprechende Länge sägen) und erstmal mit ner Mutter links und rechts sichern. Die Stange sollte dann auf beiden Seiten noch mindestens 1 cm über die Mutter hinaus stehen. Auf das überstehende Gewinde kannst du dann die Kappen zweier Schnellspanner draufschrauben. Dann sollte das auch halten. Ist eben nur ein bisschen Gefummel wenn es wieder raus soll.

In meinen Augen ist das die einfachste Lösung ohne großen finanziellen und bastlerischen Aufwand

@manzes:

Richtig, auf der anderen Seite sieht's genauso aus!

Mit der Gewindestange ist ne Super Idee, ich habe zwar gehofft, es gibt ne Lösung mit nem anderen Schnellspanner oder einem Adapter, aber so kann man es natürlich auch machen.

Aber mache ich mir mit dem Gewinde der Gewindestange nicht die Laufbuchsen der Laufräder kaputt?

Ich fahre einen SLX Rahmen mit einem Taxc Schnellspanner auf einer Tacx Rolle. Vor nicht allzulanger Zeit hatte ich mal probehalber ein Bike von einem Elite - Trainer auf den Taxc Rollentrainer gestellt. Auch an diesem Bike war ein Tacx Schnellspanner montiert. Demnach sollte der Taxc Schnellspanner also passen. Wenn ich zusätzlich die Fotos von Deinem Alu-Canyonrahmen mit meinem SLX-Rahmen vergleiche, würde ich sagen dass müsste mit dem Tacx Schnellspanner funktionieren.

@manzes:
Aber mache ich mir mit dem Gewinde der Gewindestange nicht die Laufbuchsen der Laufräder kaputt?

Nein, denn der Teil dreht sich ja gar nicht. Es dreht sich nur das Laufrad selbst. Die innere Achse hat immer die selbe Position, deswegen sind ja Kugellager drin ;)

Mir ist gerade beim betrachten von mehreren Bildern aufgefallen, dass der SLX-Rahmen ja auch diesen Überstand hat. Es wundert mich, dass dieses Problem nicht schon öfters aufgetreten ist im Zusammenhang mit Canyon-Bikes der neueren Generation. Welcher Teil stößt denn am Rahmen an? Wenn es nur der schwarze, starre Teil der deiner Rolle ist, sollte es mit dem Tacx-Spanner tatsächlich funktionieren. Ich bin selbst auf meinem alten Elite-Trainer vor 2 Monaten mit dem Tacx-Spanner gefahren und in der Kombination taucht der Schnellspanner nur ca. 5 Millimeter in die Aufnahme vom Trainer ein wenn ich mich recht erinnere, was dir ja wahrscheinlich schon hilft.

Vielleicht kennst du ja jemanden mit nem Tacx-Trainer und kannst dir den Spanner zum Testen mal ausleihen...

Das wär gut zu wissen! Ich möchte mir auch einen Rollentrainer zulegen. Nicht das der dann nicht passt und wieder zusätzliches Material nachgekauft werden muss...
Gibt es da neue Erfahrungen?

tacx Schnellspanner....und alles wird gut. Zumindest bei Tacx- und Eliterollen neueren Datums. Aber der passende Schnellspanner ist beim Neukauf eh beinhaltet.

Zurück