• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Ultimate AL 9.0, GA1, Kreuzbandriss etc.

JayJay82

Neuer Benutzer
Registriert
22 Mai 2007
Beiträge
71
Reaktionspunkte
0
Hi alle miteinander.

diese themen gibt es schon zu hauf, hoffe ich nerve damit niemanden, aber bis man alle informationen gerade als beginner zusammen hat, ist das nächste jahrhundert angebrochen.

ich lebe in oslo. zum radfahren perfekt, super straßen, wenig verkehr, abwechslungsreiche strecken.

richtig gefahren bin ich bisher noch nicht, habe es aber vor.

demnach will ich mir ein rennrad kaufen. ins auge gefasst habe ich das canyon ultimate al 9.0. kann jemand was darüber sagen? die meisten "könner" werden jetzt kommen: als einsteiger brauchst du nicht so ein rad... vielleicht, aber ich will mir gleich ein richtiges rad kaufen, an dem ich nicht ständig rumdoktorn muss.

http://www.canyon.com/rennraeder/index.html?b=11

so, weiter:
wie baue ich mein GA1 am besten auf? was ich bisher weiß, ist, dass man nicht auf geschwindigkeit und km schauen soll. vielmehr ist disziplin, eine hohe trittfrequenz und ruhe gefragt. sehe ich das richtig? wie oft mach ich das, wie lange, wie viel regeneration etc. pp.?

ernährung: (vorab, ich trainiere bereits im studio)
um einen optimalen aufbau zu haben, nehme ich einen eiweißkomplex mit aminosäuren und vitaminen. das ist etwas, was man überall in der apotheke bekommt, nichts besonderes denke ich. ausserdem ergänze ich mit creatin und magnesium. (creatin nur 3 geringe dosen pro woche, an den tagen, an denen ich trainiere. keine mengen, die, wie auf der beilage, normaler weise empfohlen werden, die sind nämlich weitaus höher). sonst versuche ich auf eine gute ernährung zu achten, gemüse, obst, nudeln. wenig fleisch, sehr selten fisch (leider, ist hier irgendwie schwer zu kriegen und wenn, dann sehr teuer).

mein echtes problem bereitet mir mein rechtes knie. ich habe im september 2005 eine plastik gehabt. vorderes kreuzband gerissen, hinteres auch (konservativ behandelt) und meniskus eingerissen + quetschung. das merke ich heute noch immer.
ich bin bereits im fitnessstudio, mache hauptsächlich beinmuskulatur, aber so richtig will sich der schmerz nicht vertreiben lassen.
mein arzt sagte mir immer, radfahren ist das beste, was ich meinem knie nach schwimmen antun kann. muss ich auf etwas besonders achten?

als letztes mein pulsproblem: da ich familiär mit einer schilddrüsenüberfunktion belastet bin (obwohl ich keine schlechten hormonwerte habe), habe ich einen recht hohen ruhepuls von über 80, ein absoluten belastungspuls von ca. 180. hin und wieder so genanntes "herzstolpern".
wie schnell adaptiert sich der körper durch ein dauerhaftes GA1?

vielen dank zunächst für rat, ich bin auf antworten gespannt!

Jayjay
 
AW: Canyon Ultimate AL 9.0, GA1, Kreuzbandriss etc.

Hallo,

ich fahr den "kleinen Bruder" vom AL 9.0, nämlich ein AL 7.0. Das Rad ist für den Preis denke ich spitze, hat jetzt 1000km runter ohne irgendwelche Mängel.:love:
Montage und Verarbeitung waren bei mir Top, Lieferzeit ging auch in Ordnung (4Wochen). Bilder findest du bei meinen Fotos.
 
AW: Canyon Ultimate AL 9.0, GA1, Kreuzbandriss etc.

Hi JayJay82

1. Das Rad ist sehr gut, da machst du nix falsch. Aber achte auf die Richtige Rahmenhöhe

2. GA1 heißt Grundlagenausdauer. Dies bedeutet das Training in relativ niedrigen Pulsbereichen, um den Fett-Stoffwechsel des Körpers zu trainieren. Um so die Ausdauer zu verbessern. Man spricht hier von ca. 60 bis 75 % der maximalen Herzfrequenz.

3. Mit dem ensprechenden Training geht dein Ruhepuls auch zurück. Profis haben ca. 30 gute Amatuere 40 und ein Hobbyfahrer kann durchaus 50 haben. Das ganze ist aber eher subjektiv, da es von Mensch zu Mensch große Unterschiede geben kann
 
AW: Canyon Ultimate AL 9.0, GA1, Kreuzbandriss etc.

hi,

ich habe gerade heute mit einem mitarbeite von stadler in berlin gesprochen. werden sicherlich einige kennen.

er meinte, ohne es mir ausreden zu wollen, dass ich, gerade als anfänger, unbedingt erst auf mehreren fahrrädern sitzen muss, testen soll, um zu schauen, welches wirklich das beste ist. bei canyon hab ich natürlich nicht die möglichkeit und der typ hat mich nun fast davon abgebracht, da ein rad zu bestellen. er sagt weiterhin, was ich vollkommen verstehen kann, dass die räder sehr gut sind und man damit nichts falsch macht, ABER da sollte man schon ein paar jahre erfahrung haben und genau wissen, welche größe einem passt, was man will etc. pp.

bin jetzt ziemlich durcheinander und die zeit drängt auch noch. was meint ihr?

danke!
 
AW: Canyon Ultimate AL 9.0, GA1, Kreuzbandriss etc.

hi,

ich habe gerade heute mit einem mitarbeite von stadler in berlin gesprochen. werden sicherlich einige kennen.

er meinte, ohne es mir ausreden zu wollen, dass ich, gerade als anfänger, unbedingt erst auf mehreren fahrrädern sitzen muss, testen soll, um zu schauen, welches wirklich das beste ist. bei canyon hab ich natürlich nicht die möglichkeit und der typ hat mich nun fast davon abgebracht, da ein rad zu bestellen. er sagt weiterhin, was ich vollkommen verstehen kann, dass die räder sehr gut sind und man damit nichts falsch macht, ABER da sollte man schon ein paar jahre erfahrung haben und genau wissen, welche größe einem passt, was man will etc. pp.

bin jetzt ziemlich durcheinander und die zeit drängt auch noch. was meint ihr?

danke!

Ich hab mit meinem AL 7.0 auch mein erstes Rennrad bestellt, bin vorher ausschließlich MTB gefahren. Canyon bietet, um die optimale Radgröße zu finden, das PPS an, wo man seine Körperdaten (Größe, Schrittlänge, Armlänge etc.) eingeben kann. Jedenfalls bekam ich dadurch für mich ein optimal auf meinen Körper abgestimmtes Rad. Ich bin vorher auch mal testweise mit den Rädern von Bekannten gefahren (einmal 60er und einmal 62er, beide von Red Bull), im Vergleich muss ich sagen, dass mir mein Rad besser gefällt. Sind natürlich meine persönlichen Erfahrungen, aber wenn du z.B. überhaupt nicht mit einem möglicherweise bestellten Rad zurechtkommst, kannst du es ja zurückschicken oder ggf. die Vorbaulänge/Größe/Spacer ändern.
 
AW: Canyon Ultimate AL 9.0, GA1, Kreuzbandriss etc.

also du rätst mir zum kauf des canyon?

ich habe den von stadler etwas unter druck gesetzt, er hat mir ein trek madone 5.2 angeboten für 2.000 €.

ich brauche eure meinung :)
 
AW: Canyon Ultimate AL 9.0, GA1, Kreuzbandriss etc.

also du rätst mir zum kauf des canyon?

ich habe den von stadler etwas unter druck gesetzt, er hat mir ein trek madone 5.2 angeboten für 2.000 €.

ich brauche eure meinung :)

Ja es sind halt nur meine Erfahrungen und ich bin zufrieden mit meinem ersten Rennrad von Canyon. Sicherlich ist die Preis/Leistung super, doch du musst selber Wissen ob du nicht lieber beim Fachhändler vor Ort kaufst.
 
AW: Canyon Ultimate AL 9.0, GA1, Kreuzbandriss etc.

Hallo,
ich hab vor 2 Wochen ein AL8.0i bekommen - ist das gleiche wie deins nur mit Campagnolo (s. Fotros). Dein RR mit Dura Ace ist für einen Anfänger natürlich schon das NonplusUltra - es kaum eine bessere Ausstattung. Von dem her natürlich empfehlenswert.
Was die Rahmengröße angeht, nimm am besten das PPS-System von Canyon, es ist ziemlich genau und hat bei mir genau gepasst.

Wie sind denn deine Maße (Schrittlänge, Größe)?
 
AW: Canyon Ultimate AL 9.0, GA1, Kreuzbandriss etc.

also hab mich jetzt doch dafür entschieden, da ich neueinsteiger bin, direkt beim händler zu kaufen, probefahren zu machen etc. glaube das ist doch besser :)
 
Zurück
Oben Unten