• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Roadlite für 2-m-Mann?

AW: Canyon Roadlite für 2-m-Mann?

Moin Ihr Riesen!
Das mit der Kurbel ist wahrscheinlich wirklich überbewertet. Die geometrischen Nachteile einer Kurbel über 180mm sind einfach gewaltig, hinzu kommt der Preis.
Die Rahmen sind alle definitiv ausreichend steif, da muss es keine Maßanfertigung sein und extra teuer, wie es in der aktuellen Ausgabe der Tour den Anschein macht muss der Spaß auch nicht sein.
Bis 1000,- gibt es gute Renner, auch für Leute > 2,00m.
Beispiel? Poison! Bieten sogar passende Carbonrahmen, wenn auch nicht im gewünschten Preissegment.
Eine gute Gabel, ein stabiler, am besten klassischer LRS - fertig ist der Fahrspaß!
Grüße
Christian
 
AW: Canyon Roadlite für 2-m-Mann?

Hi,

welche Rennräder sind in der Tour denn getestet für große Sportler (bin zwar "nur" 1,93m aber immerhin ...)??

Bin - wenn überhaupt - der Roadbike-Leser und kenne die Tour leider noch nicht. Lohnt sich der Kauf?

Gruss,
Chris
 
AW: Canyon Roadlite für 2-m-Mann?

Hi,

welche Rennräder sind in der Tour denn getestet für große Sportler (bin zwar "nur" 1,93m aber immerhin ...)??

Bin - wenn überhaupt - der Roadbike-Leser und kenne die Tour leider noch nicht. Lohnt sich der Kauf?

Gruss,
Chris

Moin!
Ist wie jede Zeitschrift. Ganz interessant, aber die Themen wiederholen sich im 12-Monats-Zyklus. Die Tests gewinnen fast ausschliesslich die großen Anzeigenkunden. :( Lohnt sich grade für Anfänger. Ich kann empfehlen, schnupperabos abzuschliessen. Drei Asugaben für ca. 9,- und dazu gibt es sinnvolle Präsente. Habe so Minitool, CO2 Pumpe und einiges anderes "gekauft" - weit günstiger als ohne die Zeitschrift.
Fällt mir auf - mal kucken, was die grade anbieten, das letzte Abo ist auch schon über ein Jahr her! :D
Grüße
Christian
 
AW: Canyon Roadlite für 2-m-Mann?

Canyon AL9SL, Koga, Red Bull SL3000, Simplon Pride, Storck Fenomalist Di2

Bei 1,93m bist Du ja fast ein Wichtl.
 
AW: Canyon Roadlite für 2-m-Mann?

Find ich auch. Man kommt locker ans oberste Regal und kann trotzdem noch einigermaßen kurze Steuerrohre fahren :D
 
AW: Canyon Roadlite für 2-m-Mann?

Ich fahre mit meinen 204cm und 100cm SL ein 66er Roadlite 6.0.
Ich habe aus Komfortgründen lediglich den Lenker etwas nach oben gedreht,sonst paßt alles ab Werk.
 
AW: Canyon Roadlite für 2-m-Mann?

Hi Knarf,
stehe auch kurz davor mir ein Pro Sl mit RH 66 zu holen. Was hast du seit dem Kauf für Erfahrungen gesammelt? Kannst du es empfehlen?
Gruß

Hallo Panjang,

ich bin jetzt etwa 2500 km mit dem Red Bull gefahren. Mein Fazit: ich bin sehr zufrieden! Ich bin insbesondere froh mit meiner Körpergröße einen solch großen Rahmen gekauft zu haben, ich fühle mich wohler auf dem Rad im Vergleich zu vorher Probe gefahrenen kleineren Rennern. Der Service bei Rose war prima, an Lieferung gabs nichts auszusetzen, an allen zu montierenden Teilen war bereits eine Fettpackung vorgesehen. Ein Kettenöl und 2 Flaschen gabs gratis ohne Aufforderung dazu.
Wechseln mußte ich die Sattelstütze, da die vormontierte unverständlicherweise zu kurz war und nur sehr kanpp im Rohr steckte. Das war aber kein Problem und kostete nur 1 Woche Zeit aber keinen Aufpreis.
Wegen eines Sturzes im Frühjahr mußte ich auch schon die Carbongabel tauschen (prophylaktisch, auch wenn kein Schaden erkennbar war). Die Rose-Replacement-Garantie halbierte die Kosten auf knapp 100 €. In diesem Zuge habe ich auch Lenker und Vorbau erneuert (waren beim Sturz gestaucht worden). Dabei habe ich den 130 er Vorbau ab Werk um 1 cm gekürzt und auch den überbreiten Lenker (46er) auf einen 44er reduziert. Jetzt finde ich den Sitzkomfort perfekt. Will sagen: ich hatte das Bike anfangs etwas zu lange/groß ausgelegt, der große Rahmen reicht gut und man muß nicht noch überlange Vorbauten etc. verbauen. DAs habe ich aber erst im Laufe der Zeit gemerkt, insbesondere Unterlenkerposition war recht unbequem.
Bei Fragen gerne melden,
Gruße und viel Spaß, knarf
 
AW: Canyon Roadlite für 2-m-Mann?

Danke für die Infos!
Werde mir morgen gleich mal die Tour angucken. :)

Bin zwar nicht ganz so groß wie du Knarf aber mit 1.99 und 97 SL wurde mir sowohl bei Canyon wie auch bei Rose ein 66iger Rahmen ans Herz gelegt. Hätte eher zu einem 63iger tendiert obwohl ich beide noch nicht gefahren bin. Wie auch immer, ich denke ich werden die Empfehlung von der Hotline beherzigen ...
Die Tips mit dem Vorbau und dem Lenker werde ich bei der Bestellung aber auch berücksichtigen. Das sich der Service bei Rose nicht verstecken muss habe ich schon mehrfach gelesen aber vielen Dank für die Bestätigung.
Grüße
 
AW: Canyon Roadlite für 2-m-Mann?

hatte mir heute auch die TOUR geholt um diesen Artikel in meine Radsuche mit einzuschliessen.

Aber der Artikel ist echt dünn und wenn ich das mit meinen geringen RR Kenntnissen sagen darf, einfach schlecht geschrieben.

5 Seiten zum Thema und ein Test mit nur 5 Bikes wovon 2 über 3500 Euro kosten... und es gab kaum technische Informationen.
Sie wedeln zwar mit irgendwelchen Steifigkeitswerten rum, aber bringen es einfach in keinen sinnvollen Bezug.

Im Artikel stand noch, das ein Rad irgendwie schlecht gebaut sei, weil sie das Oberrohr und die allgemeine Geometrie nicht verändert hätten und in der Bewertung des Bikes war die Fahrstabilität hoch das Fahrverhalten wendig und die Sitzposition komfortabel.
:confused:

getestet wurden in der Preisklasse eines evt normal Bürgers
1. Canyon = 1999 Euro
2. Koga = 2024 Euro (seltsam krummer Preis)
3. Red Bull = 1499 Euro

wenn man die Werbung auf den Seiten abzieht kommt man nicht einmal auf 4 Seiten echter Artikel.

tztzt

das war seit langer Zeit mal wieder meine 1. und letzte TOUR
 
AW: Canyon Roadlite für 2-m-Mann?

Typisch Tour halt. Aber in dem Größenbereich ist die Luft halt auch recht dünn...

Fand den Test aber für Tour-Verhältnisse ganz gelungen und gut, dass das Thema überhaupt mal angesprochen wird...

Rückschlüsse aus den Steifigkeitswerten fand ich schon sinnvoll gezogen. (wobei die Werte alle satt im Grünen Bereich/ um nicht zu sagen jenseits von gut und böse, sind!)

Genauso fand ich die Beschreibung des nicht konsequenten "Großbaus" beim Canyon und seiner Folgen sinnvoll/vollständig/logisch...
 
AW: Canyon Roadlite für 2-m-Mann?

Typisch Tour halt. Aber in dem Größenbereich ist die Luft halt auch recht dünn...

Fand den Test aber für Tour-Verhältnisse ganz gelungen und gut, dass das Thema überhaupt mal angesprochen wird...

Rückschlüsse aus den Steifigkeitswerten fand ich schon sinnvoll gezogen. (wobei die Werte alle satt im Grünen Bereich/ um nicht zu sagen jenseits von gut und böse, sind!)

Genauso fand ich die Beschreibung des nicht konsequenten "Großbaus" beim Canyon und seiner Folgen sinnvoll/vollständig/logisch...

...hab mir als ebenfalls "Betroffener" auch die Tour wegen dem Beitrag geholt. :) (Danke ans Forum für den Tipp!!)
Deine Einschätzung teile ich ebenfalls. Bin auch erfreut, dass ein solches Thema mal explizit aufgerollt wird..und daher auch einigermaßen großzügig, wenn hier und da etwas fehlt.
Interessant empfand ich die Auswahl der Materialien. Bei Simplon hätte ich vermutet, dass man für sehr große (und vor allem auch schwere) Fahrer eher das Phasic (Alu) an Stelle des Pride (Carbon) wählt. Nicht, weil ich etwas gegen Carbon habe, sondern weil Simplon das Phasic explizit für große und schwere Fahrer empfiehlt. Dass das Pride dennoch so gut abschneidet, schafft vielleicht etwas mehr Vertrauen in Carbon.
Vielleicht hätte man darauf hinweisen können, dass der bayrische Tor-Tester bei knapp 2m Körpergröße mit Schuhgröße 48 eher kleinere Füße hat. Das angesprochene Problem mit Fußspitzenkontakt zum Vorderreifen könnte also bei Radlern mit eher großem Fuß mehr ins Gewicht fallen (zumal ja sogar kurz erwähnt wurde, dass bei Kurbellänge 175mm bei großen Radlern noch lange nicht Schluß sein muss..)
 
AW: Canyon Roadlite für 2-m-Mann?

Canyon AL9SL, Koga, Red Bull SL3000, Simplon Pride, Storck Fenomalist Di2

Bei 1,93m bist Du ja fast ein Wichtl.

Ich bin noch kleiner!

1,91, SL 93, Schuhgrösse 47.

Fahre ein Canyon Road Lite in RH 62 und ein Speedmax in RH 57.

Passt gut würde auch noch passen wenn ich SL 94-95 hätte!! Aber nicht mehr.

Henry
 
AW: Canyon Roadlite für 2-m-Mann?

Ich habe den Artikel auch gelesen (ich selbst bin "nur" 1,89 m groß, mir reichen daher 59er Rahmen) und bin bei der Ausstattung des Red Bull hängen geblieben.

Demnach hat das Testbike Schwalbe Ultremo R.1 in 25 mm Breite.

Flugs bei Rose angerufen und gefragt, ob ich mein sich gerade in der Bestellung befindliches RR damit ausrüsten lassen kann.

Antwort: Die Reifen sind noch gar nicht gelistet. Es wusste auch niemand, ob und wann das der Fall sein wird.

Also entweder hat sich die Tour vertan oder die haben mal wieder etwas zum Test geschickt, was man so nicht bestellen kann.

Jetzt sind es zwar "nur" Reifen, doch wer weiß...
 
AW: Canyon Roadlite für 2-m-Mann?

ja aber es gibt doch auch andere 25 mm hohe Reifen um etwas mehr Reifenvolumen zu bekommen

ich meine am Wochenende bei einem Radhändler so etwas im Vergleich in die Hand genommen zu haben
 
AW: Canyon Roadlite für 2-m-Mann?

Klar, das ist auch gar nicht das Problem, einen anderen Reifen in 25 oder 28 mm Breite zu finden.

Mich wundert es nur, dass sich Komponenten an den Rädern befinden, die beim Hersteller dann gar nicht zu bekommen sind.

Bei Reifen mag das ja noch OK sein. Doch was wäre, wenn es zum Beispiel der Laufradsatz wäre, den man dann so nicht beziehen könnte?

Ich wittere hier eine Verschwörung :cool:
 
AW: Canyon Roadlite für 2-m-Mann?

Bin mal 1,93, mal 1,94 Meter. SL mal 93, mal 95 cm. :D
Am WE auf einem 64er Canyon CF SLX gesessen. Ganz neues
Gefühl, kein Lenker im Weg beim Wiegetritt, kein Katzenbuckel,
kein Geknautsche mit zu langen Fußspitzen am eingeschlagenen VR.
Bestellt. :)
 
AW: Canyon Roadlite für 2-m-Mann?

oha, hier diskutieren ja einige über große Rennräder, werde mir heute Nachmittag noch die Tour holen um mitdiskutieren zu können!
 
AW: Canyon Roadlite für 2-m-Mann?

Mich wundert es nur, dass sich Komponenten an den Rädern befinden, die beim Hersteller dann gar nicht zu bekommen sind.

Exakt.Das Canyon soll laut Tour einen 46er Ritchey WCS Logic II haben - doch den gibt es gar nicht,weder bei Ritchey auf der HP noch bei Canyon in der Produktbeschreibung.
 
AW: Canyon Roadlite für 2-m-Mann?

5 Seiten zum Thema und ein Test mit nur 5 Bikes wovon 2 über 3500 Euro kosten... und es gab kaum technische Informationen.

Es wird doch erwähnt daß zum Testzeitpunkt nur noch 4 Hersteller überhaupt 66er Räder liefern konnten weil die wenigen Modelle der anderen Hersteller bereits seit Ende Mai ausverkauft waren.
Da die Stückzahlen bei den Rahmengrößen eben weitaus geringer sind ist das durchaus nachvollziehbar.Man könnte der Tour lediglich den Vorwurf machen daß sie so einen Test nicht schon im Frühjahr mit einer größeren Auswahl an bikes gemacht haben.
Dennoch gut daß sich überhaupt mal jemand um das Thema bemüht!



Im Artikel stand noch, das ein Rad irgendwie schlecht gebaut sei, weil sie das Oberrohr und die allgemeine Geometrie nicht verändert hätten und in der Bewertung des Bikes war die Fahrstabilität hoch das Fahrverhalten wendig und die Sitzposition komfortabel.
:confused:

Du meinst das Canyon.Das widerspricht sich doch in keinster Weise.Bocksteifer Rahmen,angepaßt langer Vorbau und das erwähnte "nervöse Lenkverhalten" ist wohl lediglich die Umschreibung des vom Autor als unbehaglich empfundenen "agilen" oder "wendigen" Lenkverhaltens.


getestet wurden in der Preisklasse eines evt normal Bürgers
1. Canyon = 1999 Euro
2. Koga = 2024 Euro (seltsam krummer Preis)
3. Red Bull = 1499 Euro

Warum man nicht mein 999.- Euro preiswertes Roadlite (mit "besserer" Geometrie als beim Ultimate!) mit hinzugezogen hat verstehe ich auch nicht,es ist immerhin eines der TOP Räder in der Preisklasse!
Wahrscheinlich halten viele so einen billigen Drahtesel für überhaupt nicht erwähnenswert... :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten