• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Roadlite AL - Erfahrungen ?

Helius-FR

Neuer Benutzer
Irgendwie habe ich mich ja in Canyon´s Roadlite Verguckt.
Ich habe schon MTB´s für alle Einsatzbereiche von Hardtail, AM Fully, Downhiller und Fatty.

Aber ich glaube für die ein oder andere schnelle Runde auf Asphalt hätte ich gern so ein Fitnessbike.
Die Kombination aus Geringen Gewicht, Rennrad Schaltung und Geraden Lenker und Scheibenbremsen reißt mich irgendwie.

Gibt es hier im Forum Erfahrungen mit dem Roadlite AL ?

Hi, das Roadlite war mal ein richtiger Renner, mit Rennbügel und allem drumherum. Es war ein gutes und günstiges Rennrad, relativ leichter aber stabiler Rahmen mit einer auch für Hobbyfahrer erträglichen Geometrie. Ich habe es zwei Jahre gefahren, war absolut OK. Ich glaube, dass der Umbau zum Fitnessbike ihm nicht geschadet hat. Aaaaber: Da du ja anscheinend sportlich unterwegs bist auf deinen MTB, warum willst du dann kein Rennrad? Auf längeren Touren ist so ein Rennbügel ganz angenehm, und die längeren Touren werden kommen, wenn du einmal Blut geleckt hast.

Das klingt doch schon ganz Gut.

Ich mag einfach diese Haltung mit dem Rennrad Lenker nicht. Sportlich geht ja auch mit dem geraden Lenker.

Fahre das alte Roadlite Rennrad natürlich mit Rennradlenker ist ein gutes Alrounde Bike mit bis zu 25Continenental 4 Seseon Reifen auf schlechten Strecken zu fahren.Ist meine Meinung hoffe ich konnte helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt doch schon ganz Gut.

Ich mag einfach diese Haltung mit dem Rennrad Lenker nicht. Sportlich geht ja auch mit dem geraden Lenker.

ich komme auch aus dem mtb-sport und hab mir erst letztes jahr meinen ersten renner gekauft. ich hatte auch bedenken bezüglich des lenkers und der daraus resultierenden haltung. aber nach einem gescheiten bikefitting fühle ich mich sauwohl auf dem rad. mir geht grad eher der rr-lenker am mtb ab ;-). ist alles gewöhnungssache.
mein vorschlag wäre: probiere es mit einem rr-lenker. wenn es nicht passt nach einigen fahrten, tausche es gegen einen geraden lenker aus.

Meine Frau hat so eins. Bei der Rahmengröße muss man m.E. aufpassen. Wir haben die genau so bestimmt, wie von Canyon vorgegeben, da kam Größe M raus. Meine Frau ist aber 1.78m. Also angerufen und gefragt, ob das stimmen kann. Die Dame am Telefon hat dann zu Größe L geraten, die haben wir dann bekommen. Aber meiner Frau war das immer noch zu klein bzw. zu kurz. Ich habe dann den Vorbau gegen einen 130er oder 140er getauscht. Jetzt kommt sie klar. Mit einem Rennlenker wäre das so nicht passiert, ich vermute, dadurch, dass man da weiter vorne greift (z.B. an den Schaltbremshebeln), würde die Rahmenlänge besser passen.

Das Rad selber lässt sich gut fahren, meiner Frau macht es Spaß. Trotzdem überlege ich bei jeder Gelegenheit, wann sie damit einverstanden ist, dass ich es auf Rennlenker umbaue. ;)

Zurück