• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Roadlite 6.0 ?

kuka

Neuer Benutzer
Hallo,
Ich möchte mit dem Rennradfahren anfangen.
Ich bin 2,06m groß und 98kg schwer, meine Schrittlänge ist 97cm!
Bin heute beim Händler gewesen ,der meinte ein 64cm Rahmen würde reichen (Größer haben die auch nicht).
Er wollte mir ein Bulls Desert Falcon andrehen für 999€ inklusive Pedale.

Im Internet habe ich das Canyon Roadlite 6.0 mit einem 66cm Rahmen gefunden auch für 999€. Das mir auch sehr gut gefällt.

Welches Rad paßt besser zu mir ? Möchte auch nicht mehr als 1000€ ausgeben.

AW: Canyon Roadlite 6.0 ?

hallo kuka,
willkommen im Forum.
als mein Schwager ist 1.98m und der fährt ein 64 Canyon. Klar meint dein Händler ein 64 langt er möchte ja eins verkaufen. Hast du auf der Canyon Page mal die "optimale" RH anhand deiner daten ermittelt??? http://www.canyon.com/tools/pps.html Rose hat auch einen brauchbaren Umrechner.
gruß teaman

Ein Fall fur German-bash!

Zum Thema:

Bulls ist die ZEG Hausmarke, nicht hochwertig, soll aber recht solide sein. die Canyon Rahmen sind da schon ein anderes Kaliber. Wenn du dir mit den Dimensionen sicher bist und einigermaßen mit der Technik klarkommst würd ich auf jeden Fall dazu raten. generell haben Händler/Werkstätten auch kein Problem damit, nur der besagte ZEG Händler wird sich wohl an dich erinnern...

Nach meinen Tests heute (1,98m) würde ich mal fast sagen das ein 64er für dich zu klein ist. Ich habe heute von 58-64 alles ausprobiert und fand zum Schluß das 64er zwar passend, aber das hätte wohl auch ein 66er sein dürfen, wenn es denn sowas gegeben hätte.

Hallo,
Bin heute beim Händler gewesen ,der meinte ein 64cm Rahmen würde reichen (Größer haben die auch nicht).

Im Internet habe ich das Canyon Roadlite 6.0 mit einem 66cm Rahmen gefunden auch für 999€. Das mir auch sehr gut gefällt.

...erstmal finde ich es interessant, dass Du einerseits 1cm größer bist als ich, aber dafür 2cm weniger Schrittlänge hast. Ich habe hier schon von anderen "Riesen" gelesen, die bei glatt 2m durchaus 101cm Schrittlänge vorweisen können. Somit liege ich wohl eher im Mittel...:D
Auch wenn ich das Roadlite nicht kenne (gefahren habe), halte ich es für ein ziemlich ideales Einstiegs- und durchaus auch Fortgeschrittenen-Rannrad für einen Langen. Bei der Rahmengröße (nicht zu verwechseln mit der reinen Rahmenhöhe) plädiere ich klar für das 66-er. Radstand und Oberrohrlänge erlauben vermutlich nicht nur entspannteres Sitzen, sondern später auch noch einen möglichen Umbau auf Kurbeln in Sonderlänge. Default sind ja sogar 177,5mm-Kurbeln verbaut. Der Abstand von der Fußspitze zum Vorderreifen sollte bei max. Schuhgröße 50 theoretisch auch noch 190-200mm Kurbeln erlauben, falls man dies später mal wünscht...(Bei mir gibt's jetzt 200-er)

Pur Nach Formel hat der Bulls-Verkäufer ja mit RH 64 recht. Für "mehr" Beratung reicht es bei den meisten ZEG-Händlern, die ich kenne, nunmal auch nicht! Und selbst das ist für viele schon zu hoch!

Würde bei deinem proportional längerem Oberkörper eher zum 66er Canyon tendieren.
Bin selbst 194 mit Schrittlänge 94 cm (also eher längere Beine) und fahre RH 62 mit 59er Oberrohr.

Ansonsten ist den Ausführungen von max.cady nicht mehr viel hinzu zu fügen.

Auf der Canyon Homepage habe ich den Test gemacht. Empfehlen mir einen 66 Rahmen.
Bin mir jetzt sicher das ich mir das Canyon bestelle.
Fährt jemand dieses Rad?
Hab gelesen das es bei Canyon lange Lieferzeiten gibt.

Gibt es im Forum noch mehr lange Kerle die mir Tips geben können?
Das mit der 200er Kurbel habe ich auch nicht gewußt.

Würde mich auch interessieren wofür sich friesenfrank entscheidet.
Kommen ja beide aus derselben Ecke!

Ich bin 1,91 klein habe aber lange Beine Schrittlänge 93 cm weige 84 KG.
Ich fahre ein Roadlite RH 62.

Laut Canyon hätte auch RH 64 gepasst.

Von meinen 3 RR die ich bestitze ist es das billigste aber auch das Fahrstabilste.

Das Teil läuft geradeaus wie auf Schienen da können noch so viele Schlaglöcher kommen da wackelt nichts.

300-400 Gramm mehr Rahmengewicht haben nicht nur Nachteile.

Heiner

...ich bin 191 und hab eine Schrittlänge von 95cm - hab auch länger überlegt (zw. Cube, Stevens, Canyon u. Trek) welche Rahmengröße für mich passt => gestern ein Trek 1.9 RH62 gekauft und bis jetzt (20km :)) der Meinung dass es die richtige Entscheidung war - v.a. weil das Trek recht komfortabel 'designed' ist (im Vergleich zu Canyon)

Hallo,

Bevor du bestellst, konsultiere mal die Canyon Forensparte und lies dich mla im Warteraum durch. BEVOR du bestellst und Geld überweist ;)

Zurück