• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon roadlite 6.0 vs Canyon roadlite 7.0

stev1990

Neuer Benutzer
Registriert
7 Februar 2013
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum.
Ich bin neu hier und ich hoffe ihr verflucht mich nicht wegen diesem thread.
Ich frage mich ob sich dir 300€ Aufpreis zwischen den oben genannten rädern wirklich lohnt. Welche nachteile habe ich von der 105 zur ultegra außer das gewicht?
Bin Einsteiger in diesem Bereich und hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Mein Budget beträgt 1000-1200€ und es sollte eine lupenreine shimano Schaltung verbaut sein.

Vielen dank in voraus für eure antworten.

Mfg stev
 
nimm das mit der 105, die 300 euro kannst du gut in andere sachen wie hosen und trikots investieren. als einsteiger wirst du sowieso keinen unterschied merken.
 
Welche nachteile habe ich von der 105 zur ultegra außer das gewicht?

Hallo stev, erstmal willkommen hier.

Für solche Fragen wird man hier nicht verflucht, sondern geteert und gefedert vom Hof gejagt. ;)

Dennoch bekommst Du eine Antwort. Zwischen einer aktuellen 105 und einer Ultegra wirst Du im Fahrbetrieb keinen Funktionsunterschied feststellen können. Die Standzeit der Komponenten ist auch ähnlich und den auf der Waage nachweisbaren Gewichtsunterschied würde in einem Blindtest niemand erfahren können.

Ich habe mich mit den beiden vorgeschlagenen Rädern nicht beschäftigt, wenn die Differenz ausschliesslich durch die Verwendung der Gruppen 105 und Ultegra zustande kommt, ist das 105-er Rad das im besten Wortsinn preiswertere. Wenn es noch andere Unterschiede gibt, muss man genauer hinschauen und abwägen.

Das Wichtigste ist sowiso, dass die Rahmengeometrie zu Deinen Körperproportionen passt. Die diesbezügliche Onlineberatung von Canyon ist da erfahrungsgemäß nicht immer treffsicher.

Viel Erfolg
 
Danke erstmal für die antworten.
Also die felgen und die naben sind noch andere.
Beim 7.0 sind es mavic aksum s wts. Das 6.0 hat dagegen nur die normalen aksum.
 
aber nur deswegen zahlt man keine 300 Euro, zumal man dafür wiederum bessere Laufräder bekommt.
 
Danke erstmal für die antworten.
Also die felgen und die naben sind noch andere.
Beim 7.0 sind es mavic aksum s wts. Das 6.0 hat dagegen nur die normalen aksum.

Der Unterschied zwischen den Laufradsätzen ist marginal, ebenso zw. 105 und Ultegra. Spar die 300.-, fahr das 6.0, wenn es denn passt, und kauf Dir zur nächsten Saison einen hübschen, leichten Laufradsatz. Bist Du nächste Saison mit dem Rad wie es da steht immer noch zufrieden, muss es nicht mal ein neuer LRS sein.

Zur Frage, welche Geometrie die passende ist, lies Dir den oben angepinten Thread durch und/oder wende Dich an den User lagaffe.
 
Bin jahrelang die alte 105er gefahren. Schaltet gut, funktioniert zuverlässig und die Ersatzteile sind recht günstig. Der Gewichtsunterschied zwischen beiden Rädern beträgt laut Canyon 200 g. Ist dir das 300 Euro wert? Zumal das 6.0 mit 8.15 kg für ein Einsteigerrad einen sehr guten Wert hat. Wie Stefan schon schrieb: Zum Rennradfahren gehört nicht nur das Rad, sondern Pedale, Tacho, Schuhe, Helm, Klamotten, eine gute Luftpumpe, Werkzeug, Ersatzschläuche usw. Du brauchst dir keine Sorgen zu machen, das Geld unter die Leute zu bringen...
 
Bin vor zwei Jahren auf vor der Entscheidung gestanden 105er oder Ultegra. Hab mich dann für die 105er entschieden und das ersparte in einen bessern Laufradsatz Mavic Ksyrium Elite gesteckt. Die Entscheidung war goldrichtig und im Zuge des ersten Kettenwechsels habe ich schon mal auf eine Ultegra Kette gewechselt (war im Angebot) und die Kassette ist durch kauf eines 2. Laufradsatzes (Carbon) auch zur Ultegra geworden. Für ambitionierte Fahrer ist es meiner Meinung nach wesentlich wichtiger welcher LRS als die Frage ob 105 od. Ultegra, um oder Nachrüsten bei den Komponenten ist jederzeit nach Geschmack ohnehin möglich. ;)
 
ich fahre die alte Ultegra 6600 und am neuen Rad die 105er 5700. Ganz ehrlich, mir gefällt die 105er besser. Die Ultegra hat allerdings schon einiges geleistet, aber dafür funktioniert alles tadellos.
Neulich habe ich was interessantes gelesen: Früher hätten sich Armstrong und Ullrich nach der aktuellen 105er die Finger geleckt.
Also: 105er nehmen, Look Keo dran, gescheite Klamotten und Spaß haben.
 
Zurück