• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Roadlite 5.0

• Ersteller Ersteller ML23KE
  • Erstellt am Erstellt am
M

ML23KE

Hallo,
ich will mir diese Tage das Canyon Roadlite 5.0 bestellen, wird mein erstes Rennrad und daher hätte ich da noch ne Frage. Bitte zerreist mich nicht in der Luft, ich hab echt viel gelesen und gesucht hier im Forum und viele meiner Fragen wurden auch schon beantwortet, aber eine Frage ist so deutlich wie es mir lieb wäre leider nicht beantwortet worden. Soll ich die Standardmäßige 50 / 34 Kurbel nehmen, oder aber auf drei Blätter mit 52 / 39 / 30 wechseln lassen??

Die Vor und Nachteile sind mir klar, da gibt es hier im Forum ja richtige Lager, die einen die da sagen: Wie sieht denn das aus, ein RR mit drei Blättern vorne:eek: , und andere schreiben wieder über die Reserve die ich am Berg mehr habe etc.
Aber mal im Klartext, wenn ich vorne drei Blätter nehme, hab ich bei er Abstimmung beim Roadlite doch sogar ein größeres Blatt mit 52 Zähnen drauf, und mit 39 auch eines, dass größer ist als das 34er Blatt, somit ist nur das 30er kleiner und wenn ich das nunmal an nem Berg brauchen sollte kann es doch nicht schaden oder? Schließlich hab ich zwei größere Blätter vorne drauf und ein kleineres wenn die Kraft dochmal nicht reicht oder der Wind den Berg runterwehrt oder was auch immer...... Oder denke ich jetzt etwa falsch?

Viele sagen auch, das der Umstieg von 3 auf 2 Blätter oder umgekehrt etwas mit dem Schaltkomfort zu tun hat, da man ja hinten immer bissel mitschalten muss, wenn man vorne Umschaltet, aber in meinen Augen liegt ja 52 zu 39 näher beieinander als 50 zu 34, also hab ich doch nur weniger Schaltkomfort wenn ich auf das 30er Blatt schalte, und das 30er nehme ich ja eh nur wenns echt steil den Berg raufgeht, also sehe ich nur Vorteile darin, mit vorne drei Blätter zu nehmen.

Könntet ihr mich bitte aufklären, ob ich da sooo falsch liege, oder ob ich vielleicht als RR Neuling was total vergessen habe?:confused:

Danke!!

MfG
ML23KE

AW: Canyon Roadlite 5.0

Tja also mein erstes RR hatte auch Triple mein zweites dann Double! Kommt aber auch darauf an ob du viel in den Bergen fährst und wieviel Power :D du schon in den Beinen hast! Wenn du nicht gerade die "Alpen" rauf willst tut es auch ne Compact für nen Anfänger! (Meiner Meinung nach)
Übrigens tolles Bike für 1000€ außer Zahnkranz komplett mit Shimano Ultegra!

Hallo!

Zuerst einmal super Wahl für das erste Bike!
Denke mit dem 5.0 hast Du lange Zeit ne Menge Spass..

Grundsätzlich mal dieses Geschreibe "Triple ist was für Mädchen" usw.. Absoluter Quatsch... Wie Du schreibst bist Du RR-Anfänger und wenn Du nicht grad in Friesland wohnst bist Du grad am Anfang froh, wenn Du das dritte Blatt am Berg nutzt!

Alles was Du schreibst ist richtig, klar hast Du bei der Triple manchmal auch einen ungünstigeren Schaltwinkel gegenüber der 2-fach oder der Compact, dafür aber wiederum die besseren Abstufungen die Du ja selbst beschreibst!

Compact oder Triple ist genauso eine Glaubenssache wie Campa vs. Shimano..
Mein Rat an Dich entscheid Dich für die Triple!

Der Umbau von Triple auf 2-fach ist ja im Nachhinein dann ohne Problem möglich und wenn Dich die Triple dann irgendwann nervt und Deine Beine die Berge "hochfliegen" baust Du das kleine Blatt einfach ab!

Compact oder Triple ist genauso eine Glaubenssache wie Campa vs. Shimano..
Mein Rat an Dich entscheid Dich für die Triple!

Der Umbau von Triple auf 2-fach ist ja im Nachhinein dann ohne Problem möglich und wenn Dich die Triple dann irgendwann nervt und Deine Beine die Berge "hochfliegen" baust Du das kleine Blatt einfach ab!

..ich habe mich auch für ein Canyon mit Triple entschieden, und kann dir nur sagen,es war und ist die richtige Entscheidung.

Gerade als Anfänger würde ich Dreifach nehmen und nicht Kompakt.

Eine Kompaktkurbel ist zwar tatsächlich etwas leichter (in einem für Anfänger und vermutlich auch für Fortgeschrittene in Wahrheit völlig vernachlässigbaren Bereich - aber autosuggerierte Vorteile durch Gewichtsersparnis am RR sind ja wieder ein anderes Thema...), optisch attraktiver (sieht man beim Fahren übrigens überhaupt nicht) und angeblich etwas schaltfreundlicher, ABER der große Nachteil liegt darin, dass Du bei einer Übersetzung, die Dich am Berg locker hoch- und runterbringt, genau in dem Übersetzungsbereich, in dem Du als Anfänger in der Ebene unterwegs bist, vermutlich ständig zwischen großen und kleinem Kettenblatt wechseln musst - extrem nervig.

Mit einer Dreifachkurbel kannst Du alles gut fahren, und selbst als Flachländer bist dann für den Urlaub in den Alpen gerüstet.

A propos Glaubensfrage: Ich fahre alles drei, 'klassisch', kompakt und dreifach - hab aber auch drei Rennräder. Für nur eines: eindeutig dreifach!

Alles klar, vielen Dank für eure Tips, dann werd ich mir das RoadLite 5.0 wohl mal bestellen, mit ner Triple Kurbel und hinten 12-25 Ritzeln, mal sehen wie lange die mich quälen bis das ding geliefert wird:mad:

MfG
ML23KE

Alles klar, vielen Dank für eure Tips, dann werd ich mir das RoadLite 5.0 wohl mal bestellen, mit ner Triple Kurbel und hinten 12-25 Ritzeln, mal sehen wie lange die mich quälen bis das ding geliefert wird:mad:

MfG
ML23KE

Mit der Übersetzung machst du nichts verkehrt. Die Triple mit der 12-25 ist meiner Meinung nach die beste Übersetzung.

Gruß Norbert

Zurück