• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Perfect-Positioning-System totaler Mist?

Snowpatrol

Mitglied
Habe gerade mal auf der Canyon-Homepage ein bißchen gestöbert und erhoffte mit dem PPS mal eine andere Empfehlung für meinen Zwiespalt zwischen einem 58er und einem 60er Rahmen zu bekommen. Daten eingegeben und dachte, nanu, warum ändert sich die Rahmengröße bei Änderung der Körpergröße nicht? Die anderen Parameter ausprobiert und es tat sich auch nichts: Lediglich die Beinlänge ist entscheidend: innerhalb von ein paar cm wird hier gleich um mehrere Rahmengrößen verändert: bei 188cm und 86er Schrittlänge: Empfehlung: 56. Bei 188 und 87: 58, bei 188 und 89: 60. Ändere ich dagegen die Körpergröße und ändere die Schrittlänge nicht, Bsp. 195 und 88cm, tut sich gar nichts. Dann habe ich zum Spaß mal 168cm und eine 89er Schrittlänge eingegeben (gibt ja Frauen mit laaangen Beinen), Empfehlung: 60! :lol: Wie geschrieben, die anderen Parameter ändern nichts oder kaum etwas.
Ich fahre seit 15 Jahren RR und kenne mich aufgrund von Selbstaufbauten und intensiver Beschäftigung mit dem Thema RR-Geometrie ziemlich gut aus, aber so etwas habe ich noch nicht gesehen! Ist das ne momentane Fehlfunktion oder tatsächlich totaler Mist???

AW: Canyon Perfect-Positioning-System totaler Mist?

Hört sich für mich nach der typischen Berechnungsmethode an, wo das Verhältnis Schrittlänge zu Sitzrohr priorisiert wird ... da kann man sich das Ding dann auch sparen und gleich SL mal 0,665 Rechnen ;)

Wer beim Versender kauft sollte seine Körperdaten kennen ! Wenn nicht dann ab zum (guten !) Händler ... ist aber mur meine bescheidene Meinung ...

Stimmt, an die typische Berechnungsmethode hatte ich gar nicht gedacht. Scheint so zu sein! Alles Show!

....Wenn nicht dann ab zum (guten !) Händler ...
wo gibt es den heute noch in der servicewüste deutschland. jeder erzählt dir doch was vom pferd und will nur seine produkte an den mann bringen. ich habe noch keinen erlebt, der gesagt hat "okay dann messen wir mal" frage ist immer nur was willst du ausgeben und je höher die zahl desto netter werden sie.

das allerdings ist nur meine bescheidene meinung. :D

ati

Grundsätzlich ist ja die Frage nach dem "was willst Du ausgeben" nicht verkehrt. Anhand dieser Frage kann der Händler ja die in Frage kommenden Produkte selektieren. Wenn er das im Sinne einer guten Beratung dann auch tatsächlich macht, kommt es Dir zugute!

Das PPS scheint aber nur Show zu sein, dann lieber zum Händler oder hier oder in Radclubs jemanden fragen, der sich damit auskennt.

Also bei mir hat PPS total gut gepasst der Rahmen passt wie angegossen!!

Die Anderen Parameter wie Körpergröße usw. entscheiden dann nicht mehr über die Rahengröße sondern über Anbauteile wie Vorbau oder Kurbel.

Wenn sich bei zunehmender Körpergröße die RH nicht verändert und dann auch keine Änderungen der Oberkörperlänge etwas bringen, blendet man einen wichtigen Teil der Radgeo aus: die sehr entscheidende OR-Länge!!! Das kannst Du irgendwann auch nicht mehr durch längere Vorbauten ausgleichen! Bei Slopinggeos sagt die OR-Länge mittlerweile mehr aus als die RH!!!

wo gibt es den heute noch in der servicewüste deutschland. jeder erzählt dir doch was vom pferd und will nur seine produkte an den mann bringen. ich habe noch keinen erlebt, der gesagt hat "okay dann messen wir mal" frage ist immer nur was willst du ausgeben und je höher die zahl desto netter werden sie.

das allerdings ist nur meine bescheidene meinung. :D

ati

Ich gebe zu einen guten Händler zu finden ist nicht einfach. Es braucht halt evtl. einige (manchmal bittere) Erfahrungen ... aber wenn man dann einen guten Händler hat sollte man auch selbst ein wenig tun (Teile kaufen, weiter empfehlen etc.) damit er einem erhalten bleibt ;)

GUt aber bei Canyon bekommst du keine gesloppten Rahmen. Und auf so extreme Körpermaße ist dieses System wahrscheinlich nicht ausgerichtet.

Habe gerade mal auf der Canyon-Homepage ein bißchen gestöbert und erhoffte mit dem PPS mal eine andere Empfehlung für meinen Zwiespalt zwischen einem 58er und einem 60er Rahmen zu bekommen. Daten eingegeben und dachte, nanu, warum ändert sich die Rahmengröße bei Änderung der Körpergröße nicht? Die anderen Parameter ausprobiert und es tat sich auch nichts: Lediglich die Beinlänge ist entscheidend: innerhalb von ein paar cm wird hier gleich um mehrere Rahmengrößen verändert: bei 188cm und 86er Schrittlänge: Empfehlung: 56. Bei 188 und 87: 58, bei 188 und 89: 60. Ändere ich dagegen die Körpergröße und ändere die Schrittlänge nicht, Bsp. 195 und 88cm, tut sich gar nichts. Dann habe ich zum Spaß mal 168cm und eine 89er Schrittlänge eingegeben (gibt ja Frauen mit laaangen Beinen), Empfehlung: 60! :lol: Wie geschrieben, die anderen Parameter ändern nichts oder kaum etwas.
Ich fahre seit 15 Jahren RR und kenne mich aufgrund von Selbstaufbauten und intensiver Beschäftigung mit dem Thema RR-Geometrie ziemlich gut aus, aber so etwas habe ich noch nicht gesehen! Ist das ne momentane Fehlfunktion oder tatsächlich totaler Mist???

Wenn du schon so einen Tonfall wählst muss ich aber auch sagern.

Dieser Thread ist ein totaler Mist

Wenn du so ein Schrott wie 168cm und 89er Schrittlänge eingibt, willst du wohl gar keine glaubbwürdigen Ergebnisse.

Die Schrittlänge bestimmt die Rahmenhöhe, weil davon wiederum die Steuerrohrlänge und somit die Sattelüberhöhung abhängt. Durch weglassen von Spacer und Wahl einer niedrigen Steuersatzkappe kann man die Überhöhung etwas sportlicher wählen

Die Torsolänge + Armlänge bestimmen den Abstand von Sattelspitze zum Lenker. Normalerweise sollte es reichen durch Anpassung des Vorbaus und eventuell Sattelstütze mit mehr/weniger Versatz und zur Not noch Verschieben des Sattels auf der Stütze die richtige Position zu finden.

Ich bin 177cm und habe 82 Schrittlänge / 62cm Torso, also schon recht langen Oberkörper. Fahren tue ich einen 54er CF mit 120er Vorbau. Dies entsrpicht auch der PPS-Empfehlung. Ich wollte erst wegen der Oberkörperlänge eine 56er, dann würde ich aber zu wenig Überhöhung haben, da ich jetzt schon ohne Spacer und mit 16mm Steuersatzkappe fahre

Wenn man noch "extremere" Körpermaße oder Sitzposition hat, dann passt der Rahmen halt nicht mehr,
für 90% der Menschen ist PPS aber sicher die richtige Empfehlung, sofern man seine Maße richtig ermittelt.

Aber wenn du so viel Erahrung hast, warum schaust du dir das denn überhaupt an:confused:

Sorry, aber wenn ich Deine Argumente so lese, dann kommt man doch erst recht zu dem Ergebnis, dass das PPS System unnötig ist !

Also Einheitsrahmen und alles durch die Anbauteile korrigieren und schon passt es für 90% ... komische Argument ... gerade die Restlichen 10% benötigen doch kompetente Unterstützung ...

Verstellt man die anderen Parameter und beobachtet das Männekenn auf dem fahrrad. Dann sieht man wie es sich verändert. Gleiches gilt wenn man eine andere rahmengrösse wählt. Mit nem geübten Blick finde ich das sehr aussagekräftig.

Und der Laie hat einen geübten Blick bzw. kennt Seinen Körper so gut, dass er weiss was er Ihm zumuten kann ?

@vksi
nun auch das pps system ersetz nicht das eigene er-fahren. Ist auch nur ein Kompromiss mit Zugeständnissen. Die Möglichkeiten (Bildschirm) sind halt arg begrenzt. Gibts eigentlich ein Programm das einen seinen Maßrahmen aus Parametern errechnet?

Sorry, aber wenn ich Deine Argumente so lese, dann kommt man doch erst recht zu dem Ergebnis, dass das PPS System unnötig ist !

Also Einheitsrahmen und alles durch die Anbauteile korrigieren und schon passt es für 90% ... komische Argument ... gerade die Restlichen 10% benötigen doch kompetente Unterstützung ...

Sorry, aber ich verstehe nicht, warum dann PPS unnötig ist,
und was meinst du mit Einheitsrahmen ? Rahmenhöhen gibts doch mit je 2cm Unterschied, und da hilft PPS bei der Auswahl.

Was bitte, hätte ich davon, wenn mir PPS aufgrund meiner Körpergröße einen 56er Rahmen vorschlägt und ich sitze dann Aufrecht, wie auf einem Trekkingbike, dafür mit einem 110 statt 120er Vorbau ausgestattet :confused:

Bei der Bestellung kann man mit PPS seine Körperdaten angeben. Der Canyon-Mitarbeiter, der das Rad konfiguriert, ermittelt mit diesen Daten softwaregestützt, die richtige Rahmenhöhe und Vorbaulänge.

Keine Ahnung, was ihr von PPS erwartet, aber für Otto-Normal-Radler halte ich PPS für sinnvoll. Wer damit nicht klar kommt, muss halt zu Canyon vor Ort zur Probefahrt oder halt nicht beim Versender kaufen.

@baden biker: Du hast ja mal gar keine Ahnung!
Ich habe eine Schrittlänge von 87,5 bei 188cm und habe damit einen langen Oberkörper! Und ich brauche ein langes OR. Das blendet das System aus!!! Meine Frau hat bei 175 eine 86er Schrittlänge. Gib im PPS 188 und 88er Schrittlänge ein und verändere dann die Körpergröße auf 177. Bei beiden Körpergrößen, deren Maße absolut realistisch sind, wird Dir ein 58er Rahmen angezeigt. Und das stimmt definitiv nicht. Hier erwarte ich von so einem System, dass es auch die OR-Länge einbezieht und dies nicht völlig ausblendet, so dass man dann alles über die Anbauteile regelt. Dies geht sicher, sieht aber dann meist sch.... aus!

Oh je... Habs mal ausprobiert und musste feststellen, dass die Beinlänge wirklich die einzige relevante Größe ist. Lediglich der animierte Fahrer verändert sich. Aber das auch nur bedingt. Wenn ich eine Rahmengröße kleiner wähle, sieht der Fahrer bei mir aus wie vorher. Er müsste ja eigentlich gekrümmter sitzen (da kürzerer OR und Vorbau). Das ist ja ein Ding... Man muss sich eben gut mit den eigenen Geodaten/-vorlieben auskennen und am Besten Probe fahren.

Die anderen Daten außer der Beinlänge nehmen übrigens keinen Einfluss auf Vorbaulänge oder Kurbellänge. Jeder Rahmengröße ist Standartmäßig eine Vorbau-/Kurbellänge zugewiesen. Das fußt auf Erfahrungswerten und führt zu einer gemütlichen Sitzposition. So hat es mir ein Mitarbeiter am Telefon erzählt. Kann man übrigens bei den Specs auf der Homepage einsehen. Natürlich ist es möglich, ab Werk einen längeren Vorbau zu bekommen, aber dann muss man 20,- Euro Aufpreis zahlen.

Kurz zu meinem Canyon: Empfohlen wurde mir (Beinlänge 78, Oberkörper 58 = etwas kürzer als der Durchschnitt, glaube ich) nach Vermessung vor Ort entweder ein 52er Rahmen (sportlich) oder eine 54er (gemütlich). Bin dann eine Runde auf dem 52er gefahren und schnell war klar, dass 1.) 54 nichts für mich ist und 2.) der standartmäßig verbaute 80mm Vorbau am 52er viel zu kurz ist. Fahre jetzt einen 100er und muss mich noch etwas an die höhere Sitzposition gewöhnen (hatte die Steuerrohrlänge unterschätzt), aber bin sonst zufrieden.

@Pippo

Vorort bei Canyon ist also beim vermessen was anderes rausgekommen als mit dem PPS ? Habe ich das so richtig verstanden ?

@baden biker: Du hast ja mal gar keine Ahnung!

gähn

Ich habe eine Schrittlänge von 87,5 bei 188cm und habe damit einen langen Oberkörper! Und ich brauche ein langes OR. Das blendet das System aus!!! Meine Frau hat bei 175 eine 86er Schrittlänge. Gib im PPS 188 und 88er Schrittlänge ein und verändere dann die Körpergröße auf 177. Bei beiden Körpergrößen, deren Maße absolut realistisch sind, wird Dir ein 58er Rahmen angezeigt. Und das stimmt definitiv nicht. Hier erwarte ich von so einem System, dass es auch die OR-Länge einbezieht und dies nicht völlig ausblendet, so dass man dann alles über die Anbauteile regelt. Dies geht sicher, sieht aber dann meist sch.... aus!

Die Oberrohrlängen von Canyon sind recht kurz in Relation zur Steuerrohrlänge. Wenn du also einen exstrem langen Oberkörper hast, ist die Canyon-Geo nicht für dich geeignet, kauf dir was anderes !

Wenn du jedoch mit einer aufrechten "Rentner"-Sitzposition klarkommst kannst du aber ein größeres Canyon fahren. In diesem Fall gebe aber PPS nicht die Schuld. Jeden individuellen Kundenwunsch kann so eine Software sicher nicht abdecken, egal was du davon erwartest.
Bei deinem Problemfall kannst du zur Not auch die Hotline anrufen

Hab in meinem Bikerleben schon in vielen "Fachgeschäften" Räder gekauft bzw. gesucht. Mich oft versucht beraten zu lassen.

Überall, ausnahmslos, wurde die Schrittlänge gemessen und damit die Rahmengröße bestimmt!

Für Rumpflänge oder Armlänge hat sich von den sog. Fachleuten im Fachgeschäft bisher noch niemand interessiert!

Im Gegenteil. Wurden mir schon Rahmen versucht aufzuschwatzen, die überhaupt nicht passten. Die hingen hald im Geschäft und wollten verkauft werden.

Zurück