AW: Canyon Perfect-Positioning-System totaler Mist?
@Zoidberg: Der Titel soll provozieren... Abgesehen davon: wer sein System zur Rahmengrößenbestimmung großspurig "perfekt" nennt und sich dahinter lediglich die allseits bekannte Formel verbirgt, aufgemotzt mit so einem Männeken, der muss sich nicht wundern, wenn dann mal hintefragt und auch gemotzt wird!!! So gesehen, trifft es der Titel voll!!!
Das PPS gibt es schon seit über 10 Jahren, ist ja gut dass du mal kommst und dies "dann mal hinterfragst".
Ich möchte PPS gar nicht als super toll darstellen, ist mir eigentlich auch Wurst, aber von Toll bis Mist gibt es eine große Spanne.
Bei solchen notorischen Nörglern kann ich aber doch nicht ruhig bleiben, daher nochmal ein paar Fakten:
- Es handelt sich nicht nur um eine Formel zur Bestimmung der Rahmengröße sondern auch zur Bestimmung der richtigen Vorbaulänge und (zumindest in der Vergangenheit) der Lenkerbreite.
- die in PPS eingegebenen Daten werden gespeichert und a
utomatisch in die Bestellung übernommen. Somit ist
sichergestellt, das die Daten den Canyon-Mitarbeitern zur Konfiguration des Rades zur Verfügung stehen.
- die Ermittlung der richtigen Konfiguration erfolgt
standardisiert, d.h. nicht nach Augenmaß eines Verkäufers
- wie in PPS zu lesen: "
Natürlich werden ihre PPS-Daten zusätzlich von einem erfahrenen Canyon-Mitarbeiter überprüft wenn Sie eine Bestellung abgeben. Somit gewährleisten wir, dass Sie das optimale Produkt von uns erhalten" Spätestens jetzt würde der TE vielleicht doch noch eine andere Rahmengröße vorgeschlagen bekommen, aufgrund seiner extremen Körpermaße
Keine Ahnung, warum man die Schulterbreite nicht mehr angeben kann. Vielleicht wird die Lenkerbreite mittels der Körpergröße bestimmt
Aber man kann bei der Bestellung noch ergänzende Angaben tätigen, die von Canyon berücksichtigt werden. So habe ich Wunschlenkerbreite und Steuersatzkappe angegeben.
Bis zur Lieferung habe ich auch lange geschwitzt: "ist es die richtige Rahmengröße", "welche Vorbaulänge wird es wohl sein?"
Bei meiner ersten Fahrt konnte ich aber feststellen dass das Rad optimal passt.
so sieht es übrigen aus
http://www.rennrad-news.de/forum/showpost.php?p=1205297&postcount=134