• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon OneOneFour SLX

hallo1000

Mitglied
Hallo,

ich habe an meinem Rennrad von Canyon die "Canyon OneOneFour SLX" Gabel. Hier stellt sich für mich die Frage, ob die Ausfallenden der Gabel aus Carbon oder Aluminium oder einem sonstigen Material gefertigt sind. Ich möchte nämlich andere Laufräder montieren und hier habe ich gelesen, dass bestimmte Schnellspanner, generell die Laufräder, nur mit Aluminumausfallenden verbindbar sind. Kann mir jemand sagen, welche Laufräder man bei Canyongabeln montieren kann?

Gruß

AW: Canyon OneOneFour SLX

Stell die Frage mal direkt an den Canyon Support. Würde mich auch mal interessieren. Hab mir das AL bestellt und hab Fukcrum Racing 3. Da stand in der Beschreibung, dass diese nicht an Carbonausfallenden zu verwenden sind.

Grüße
Lars

Hallo auch,
hast Du schon eine Antwort bezügl. Carbon Ausfallenden und Schnellspanner bekommen?

Stehe vor dem gleichen "Problem" -> will an meinem Ultimate CF 9.0 meine Campagnolo Shamal Ultra Laufräder verwenden und Campa schreibt in der Anleitung für die Schnellspanner, dass diese nicht für Carbon-Ausfallenden geeignet sind....!?

Ich kann mir aber bei besten Willen nicht erklären, warum dann z.B. die Mavic Schnellspanner geeigneter sein sollten....!?

AW: Canyon OneOneFour SLX - Ausfallenden Schnellspanner

Hallo,

habe nachgefragt....

-> die Riffelung an manchen Schnellspannern (u.a. Flucrum / Campagnolo) wird von manchen Carbon-Gabel- / Rahmen-Ausfallenden nicht vertragen....!?

Wäre schön, wenn es eine Rückmeldung seitens Canyon geben würde, welche Schnellspanner verbaut werden dürfen?

:confused:

Hab hier die 2010er Slx Gabel und die hat definitiv Alu-Ausfallenden (eben nachgesehen).

...denke schon. Kommt halt immer darauf an wie fest Du sie zuknallst;)

nagut, Danke!
wollte die Citec 3000 Aero von meinem aktuell bestelltem Utlimate 9.0 auf mein altes Speedmax montieren (wo momentan noch Aksium montiert sind) und die Aksium auf das Ultimate für die Übergangszeit. Das sollte dann ja gehen...

Hallo,
-> genau ist wirklich Alu :-)
Hab leider auf den ersten Blick auf meine neues Ultimate CF 9.0 mit der One One Four SLX Gabel nur Carbon unten an der Gabel gesehen....
-> dann doch mal genauer geschaut und Laufräder raus -> Alu-Einsätze -> passt!

Canyon hat mir auch bestätigt, dass ich z.B. Campa, oder Fulcrum Laufräder / Schnellspanner verwenden kann....!

ich verwende bzw. habe Campa Eurus /Shamal und Easton EC90 Aero LR abwechselnd mit Original wie auch schon mit Tune Schnellspannern verwendet.

Alles kein Problem.

Btw. sollte man die Schnellspanner grundsätzlich schon recht ordentlich (besonderst bei Tune )anziehen, den Nabenspiel ist auf Dauer nicht wirklich gut für die Lager.

Zurück