• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon one one four und Spacer

kunda1

mem Rad erus
Registriert
16 April 2009
Beiträge
4.659
Reaktionspunkte
3.868
Ort
Bonn Nord
Hallo Canyon-Fahrer,

jemand von euch eine Quelle für einzelne 1 1/4 Spacer? Das Einzige, was ich gefunden habe, ist dieses Ebay-Angebot. 25 Tacken sind mir aber zuviel und ich brauche, nur einen schmalen für über den Vorbau.

Oder braucht man über dem Vorbau beim Ultimate AL F8 keine Spacer?
 
Interessant, kann Mann den Vorbau einfach nach oben und unten setzen ohne spacer?


Gesendet von meinem iPhone
 
Hatt eigendlich jemand von euch einen Vorbau mit Variabler Höhe? gibt nämlich auch zwar nicht für RR aber an einem Mountainbike glaube ich... Würde ich selber aber auch nicht verbauen.
 
Maybe it helps!

Beim i-Lock Steuersatz muss der Vorbauschaft immer auf dem obersten Steuersatzring (siehe Bild mit Pfeil) anliegen ob mit oder ohne Spacer!!!Indem man die Madenschraube des i-Lock verdreht stellt man ausschließlich das Lagerspiel des Steuersatzes ein! Durch die Madenschraube wird der obere Teil des Steuersatzes aufgespreizt -Vorbauschaft (oder Spacer) und Steuerrohr des Rahmens dienen dabei als Gegenhalter!


i-Lock ist bei den Profi-Rädern(Katusha/Movistar) ein absolutes No-Go! An den Rahmen der Profiräder werden speziell von Ritchey gefertigte „normale“ AHEADSET-Steuersetze verbaut, die im Gabelschaft geklemmt werden. Das Lagerspiel wird mit der Steuersatzkappe eingestellt.

Kleine i-Lock Historie:

Es gibt zwei Ausführungen:

Acros AI-70 = Aluminium (ältere Ausführung)

Acros Ai-70 Fiber = Carbonfiber
 

Anhänge

  • Ai-70 Fiber.jpg
    Ai-70 Fiber.jpg
    113,9 KB · Aufrufe: 151
Maybe it helps!

Beim i-Lock Steuersatz muss der Vorbauschaft immer auf dem obersten Steuersatzring (siehe Bild mit Pfeil) anliegen ob mit oder ohne Spacer!!!Indem man die Madenschraube des i-Lock verdreht stellt man ausschließlich das Lagerspiel des Steuersatzes ein! Durch die Madenschraube wird der obere Teil des Steuersatzes aufgespreizt -Vorbauschaft (oder Spacer) und Steuerrohr des Rahmens dienen dabei als Gegenhalter!


i-Lock ist bei den Profi-Rädern(Katusha/Movistar) ein absolutes No-Go! An den Rahmen der Profiräder werden speziell von Ritchey gefertigte „normale“ AHEADSET-Steuersetze verbaut, die im Gabelschaft geklemmt werden. Das Lagerspiel wird mit der Steuersatzkappe eingestellt.

Kleine i-Lock Historie:

Es gibt zwei Ausführungen:

Acros AI-70 = Aluminium (ältere Ausführung)

Acros Ai-70 Fiber = Carbonfiber

Bei den Profis hat das aber eher den Grund, dass sie dadurch tiefer runterkommen. Das hat nichts mit der Qualität des Steuersatzes an sich tun. Hoffe ich zumindest ;)
 
Sorry!

Das hat auch etwas mit der Qualität zu tun! “Plastik“ am Lenker/Steuersatz geht hier gar nicht. Deshalb werden auch keine Carbon-Vorbauten und Carbon-Lenker gefahren.

Auch verwenden die Profis (die das CF SLX fahren) fast ausschließlich Vorbauten mit -17 Grad. Der Grund liegt darin, dass im Vergleich mit anderen Rahmen die Rahmengeo dieser CANYON-Bikes im Steuerbereich relativ hoch baut.

Canyon_Team.jpg
Paolini CF SLX.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
One one four, mal am Rande gefragt. Kennt jemand eine Bezugsquelle, ausser Canyon, für eine one one four Gabel mit Aufnahme für Scheibenbremse (siehe Canyon Inflite)?
 
Maybe it helps!

One one four disk ist „canyon-only“!!!

Alternative:
Road Disk Gabel (1 1/8 Zoll) mit
a) Reduziersteuersatz
oder
b) Steuerrohr-Spacer 1 1/4 Zoll (1 1/2 Zoll) auf 1 1/8 Zoll
verwenden!

http://www.enve.com/forks/road-disc.aspx
 
Zuletzt bearbeitet:
Contador fuhr mal Deda-Lenker in Carbon. Die meisten Pros fahren aber mNn kein Carbon, da man an der Lenker/Vorbau-Kombi gut Gewicht machen kann, um die "magischen" 6,8 Kg einzuhalten.
 
Zurück
Oben Unten