• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon oder Red Bull ?

wetzi75

Neuer Benutzer
Hallo zusammen !
Bin bis jetzt MTB gefahren und möchte mir jetzt ein RR anschaffen. Dass die großen Versender Preis/Leistungsmäßig gut sind steht ja außer frage-nur wer hat Erfahrung mit den Herstellern und kann mir weiterhelfen ?
Bin ein ziemlich schwerer Fahrer (knapp 100) und hab die Preisgrenze bei 1700€.
gruß Wetzi

AW: Canyon oder Red Bull ?

Hallo,

da du Versender in Betracht ziehst und ich gute Erfahrungen gemacht habe, kann ich dir die beiden Räder ja mal empfehlen: Radon R 1 und Radon R 1 7.0 oder auch die günstigeren mit Alurahmen. Sehr solide Räder mit guter Ausstattung. Ein Radon Boa LTD war auch mein erstes Rennrad. Ich bin gut damit gefahren!

Gruß

René

Moin..also zur Frage Canyon oder Red Bull kann ich aus eigener Erfahrung nur was zu Red Bull sagen.
In dem Budgetrahmen, den Du zur Verfügung hast...würde dann das Red Bull Pro-SL 3000 (bzw 3300 oder 3500) in Frage kommen.

Der Alu Rahmen ist sehr gut verarbeitet..relativ leicht aber trotzdem noch bis ca 115 Kilo fahrbar. Dazu vielleicht noch ein paar solide Easton Laufräder oder erstmal Mavics CXP 33..und dann kanns losgehen. Der Service ist wirklich schnell und akkurat...zumal hast Du die Möglichkeit, diverser Komponenten (wie zb Sattel & Vorbau) ine Zeitlang zu testen und noch zu tauschen.

Ich hab ein paar Kumpels, die Canyon haben..von denen habe ich bisher auch noch keine Klagen gehört...ist also die Qual der Wahl. :)
Viel Spaß & viel Erfolg!

Gruß,
Pike

Moin,

also Red Bull hat ein schönes Custom Made Programm und eine hohe Lieferfähigkeit.

Canyon hat einen Warteraum.

Gruß k67

Würd dir auch zu nem Alu Red Bull raten. Die sehen auch besser aus (zumindest die 2007er Modelle) als die von Canyon. Technisch nehmen sie sich wohl nichts.

Würde auch zu einem Red Bull tendieren, finde die neuen Canyon Modelle nicht mehr so edel wie die alten

- Ritchey Sattelstütze
- Die dünnen Sitzstreben
- bei weißen Rahmen - schwarze Gabel

und wie kastel67 schon geschrieben hat, kann man bei Rose das Custom Programm nutzen

Da ich selbst eins habe und mehr als zufrieden bin, würde ich Dir auch eindeutig zum RedBull Pro-SL raten. Ist leicht, stabil und sehr gut im handling.

Der Service bei Rose ist 1a und Du kannst an der Serienausstattung ohne Probleme modifizieren solange es irgendwie technisch möglich ist . So ist z.B: Campa Kasette bei Shimano Gruppe nicht wirklich möglich, aber mich würde es auf der anderen Seite auch nicht wundern wenn die es bei Rose auch noch hinbekämen :D

Hallo Zusammen !
Erstmal tausend dank für die vielen Tips!!
Tendenz geht ja eindeutig zum Red Bull. Hab mir auch schon das Pro SL angeschaut und finds richtig gut (auch optisch). Denk in meiner Preisklasse wirds schwer mit Carbon...!
Jetzt stellt sich die Frage nach der Ausstattung: Campa, Shimano oder Sram ?
...und was ist eigentlich der Unterschied zwischen Ultegra und Ultegra SL ?
vg Marco

Hallo Zusammen !
Tendenz geht ja eindeutig zum Red Bull. Hab mir auch schon das Pro SL angeschaut und finds richtig gut (auch optisch). Denk in meiner Preisklasse wirds schwer mit Carbon...!
vg Marco

Carbon und Leichtbau macht bei deinem Gewicht gar keinen Sinn. Vielmehr würde ich Wert auf ein qualitativ gutes Produkt legen und in deiner Preisklasse schreit alles nach Shimano. Campa-Gruppen im Mid-Budged findest du an den ALLERWENIGSTEN Rädern, die meisten Hersteller greifen bis 2000 Euro zu Shimano oder zu Sram. An deiner Stelle würde ich mich mit beiden Schaltkonzepten mal vertraut machen und dann den Bauch entscheiden lassen, ob du ne SRAM Rival oder eine Ultegra SL verbaut haben willst. Die Ultegra SL ist zwar nicht Super Leicht, jedoch gut 120 Gramm leichter als die "alte" Ultegra und nicht in silber, sondern in "ice grey" = schönes, edles Grau, gehalten ist. Natürlich kopiert von der Centaur Sondergruppe von 2006 (ja das gab´s schon mal von Campa :rolleyes: ), aber nicht minder schön! ;)

Original

Kopie

Bezüglich der Ausstattung solltest du mal ein paar der unzähligen Campa-Schimano_Sram-Threads lesen. Dann weißt du auch, wo solche Fragen enden können. Grundsätzlich funktionieren alle, es kommt am Ende nur auf deine Vorlieben und den Geldbeutel an.

Der Unterschied zw. Ultegra und SL ist im wesentlichen die Farbe, die Optik und das Gewicht. Die SL ist neu auf dem Markt seit letztem Jahr. Die normale schon etwas länger. Glaube seit 2005 oder 04. Aber sonst nehmen die sich bestimmt nicht viel.

Gruß

René

Hi,

ich war und bin mit der Fa. Canyon sehr zufrieden. Mir liegt nicht sehr viel am Image, vielmehr müssen die Rahmenwerte stimmen. Ich bin lange Zeit ein Canyon Scandium-Rahmen gefahren. Einmal, kurz vor Ablauf der Garaniezeit von 5 jahren entdeckte ich eine Riss am Flaschenhaltergewinde. Canyon ersetzte anstandslos und prompt. In dieser Saison hatte ich bereits wieder einen Carbonrahmen bestellt. Leider ist der in meiner Größe und in meiner Ausstattung nicht mehr rechtzeitig lieferbar.
Ein Tip: schau mal auf der Canyon-Website, das gibt´s schnell lieferbare 2007er Modelle. Sowohl der CF-Rahemen als auch der ALU-Rahmen halten Dich aus.

Gruß

Hallo Zusammen !
vg Marco
Hi Marco,

schön, dass wir Dir schonmal ein wenig weiterhelfen konnten.
Also..zum Thema Carbon in Deiner Gewichtsklasse - kommt natürlich auf die Rahmen an - grundsätzlich Tabu sind die nicht. Beim F10 von Canyon sollte das kein Problem sein..ebenso beim Scf2 von Stevens oder beim Scenario 1.2 und 1.1 von Storck. Da sind dann wie gesagt die Laufräder die Teile..die eher die Grätsche machen ;) Über Sinn und Unsinn von Carbon allgemein und in bestimmten Gewichtsklassen speziell lässt sich natürlich streiten.

Zurück zu den Gruppen. Die kannst Du beim Pro SL alle haben :
- Pro SL 3000 Ultegra bzw. Ultegra SL
- Pro SL 3300 Rival
- Pro SL 3500 Centaur

Hier hast Du von oben bis unten eine Preisspanne von 150 Euro.
Die Gruppen sind im Prinzip alle prima..haben eben gewissen "Vor" und "Nachteile"...die eine schaltet ein bisschen geschmeidiger als die andere...die nächste ist etwas leichter..dann gibts natürlich die Optik Liebhaber..oder es findet jemand die klobigen- bzw. hörner-mäßigen Schalt/Bremmsgriffe unschön..während sich ein Dritter gerade darüber freut, weil er entspannt sich drauf "abstützen" kann.

Am besten Du schaust Dir die Gruppen vor Ort in einem Radsport Geschäft einmal an..und wenn Du Glück hast..kannst Du ja auch alle mal Probefahren.
Und wie Campa Forever schon gesagt hat..Bauchgefühl ist immer gut :)

Dann sag ich nochmals vielen dank für all die kompetenten Ratschläge !!
Hab mich mittlerweile für das Pro sl 3000 entschieden und werds mir nächste Woche bestellen.
Die 2007 Modelle von Canyon waren zwar auch sehr reizvoll (und im Outlet noch erstaunlich gut verfügbar z.B. das Ultimate CF 5.0) , aber die Custommöglichkeiten bei Rose haben dann doch letztendlich den Ausschlag gegeben !
Jetzt fehlt nur noch gutes Wetter....:)

gruß Marco

Hi,

ich war und bin mit der Fa. Canyon sehr zufrieden. Mir liegt nicht sehr viel am Image, vielmehr müssen die Rahmenwerte stimmen. Ich bin lange Zeit ein Canyon Scandium-Rahmen gefahren. Einmal, kurz vor Ablauf der Garaniezeit von 5 jahren entdeckte ich eine Riss am Flaschenhaltergewinde. Canyon ersetzte anstandslos und prompt. In dieser Saison hatte ich bereits wieder einen Carbonrahmen bestellt. Leider ist der in meiner Größe und in meiner Ausstattung nicht mehr rechtzeitig lieferbar.
Ein Tip: schau mal auf der Canyon-Website, das gibt´s schnell lieferbare 2007er Modelle. Sowohl der CF-Rahemen als auch der ALU-Rahmen halten Dich aus.

Gruß

Moin,

Ja, Canyon ist schon super! Von zwei Rahmen ist einer kaputt und einer nicht Lieferbar. Tolle Bilanz.:D :D :D :D :D

Gruß k67

Dann sag ich nochmals vielen dank für all die kompetenten Ratschläge !!
Hab mich mittlerweile für das Pro sl 3000 entschieden und werds mir nächste Woche bestellen.
Die 2007 Modelle von Canyon waren zwar auch sehr reizvoll (und im Outlet noch erstaunlich gut verfügbar z.B. das Ultimate CF 5.0) , aber die Custommöglichkeiten bei Rose haben dann doch letztendlich den Ausschlag gegeben !
Jetzt fehlt nur noch gutes Wetter....:)

gruß Marco

Hallo wetzi75,

auch für mich wäre das Red Bull PRO-SL 3000 eine gute Wahl! :D

Wollte Dich bitten, zu berichten, mit welchen Komponenten Du Deinen Renner aufbauen (lassen) willst (Gruppe, Sattel, LRS, Farbe , Stützen etc.)!

Zudem wäre es Interessant, etwas über Lieferzeit und Service zu erfahren!

Bitte gleich nach Erhalt Fotos einstellen!

Vielen Dank im vorraus,

Holger

Hallo wetzi75,

Wollte Dich bitten, zu berichten, mit welchen Komponenten Du Deinen Renner aufbauen (lassen) willst (Gruppe, Sattel, LRS, Farbe , Stützen etc.)!

Vielen Dank im vorraus,

Holger

Hallo Holger !

Das 2008er 3000Pro SL hat eine Ultegra SL Austattung, was ich eigentlich auch so lassen will (da macht man wohl nix falsch...)
Vorbau;lenker u. Steuersatz sind FSA. Sattel muß ich erstmal testen-ist ja das gute bei Rose.
Bleibt im Grunde alles beim alten (siehe Rose Site), außer bei den Laufrädern.
Da bin ich noch am überlegen ob die Mavic Ksyrium SSC ES, oder SL draufkommen-ist natürlich auch ne Preisfrage (wie gesagt, hab mir ein Limit gesetzt und schließlich will man ja auch noch bißchen Luft nach oben haben...irgendwann...)

Selstverständlich kommen die Bilder gleich rein, wenn das Bike da ist !!

vg Marco

Hallo wetzi75,

Vielen Dank im vorraus,

Holger

Hallo Holger !

Das 2008er 3000Pro SL hat eine Ultegra SL Austattung, was ich eigentlich auch so lassen will (da macht man wohl nix falsch...)
Vorbau;lenker u. Steuersatz sind FSA. Sattel muß ich erstmal testen-ist ja das gute bei Rose.
Bleibt im Grunde alles beim alten (siehe Rose Web-Katalog), außer bei den Laufrädern.
Da bin ich noch am überlegen ob die Mavic Ksyrium SSC ES, oder SL draufkommen-ist natürlich auch ne Preisfrage (wie gesagt, hab mir ein Limit gesetzt und schließlich will man ja auch noch bißchen Luft nach oben haben...irgendwann...). Vieleicht kann mir hier auch jemand noch was alternativ empfehlen??

Selstverständlich kommen die Bilder gleich rein, wenn das Bike da ist !!

vg Marco

(..)
Bin ein ziemlich schwerer Fahrer (knapp 100) (..)

Da würde ich bei Deinen Laufradwünschen mal die Gewichtsbeschränkung von Mavic beachten. Habe nur auf die Schnelle mal gefunden:

Ksyrium SL (Shimano M10) (PR9008021)
Radsatz fürs Rennrad (Vorder- + Hinterrad): Besonders leichtes Modell, ideal für Steigungen (bis 95 Kilogramm Körpergewicht).

Kann sein, dass ich falsch liege, aber überprüfen schadet in dem Falle ja nicht.........

Newbie-Biker

red bull verbaut sehr viele sachen von eigenmarke xtreme, also sattelstützte, lenker, vorbau, räder usw.
die kannst Du alle im Customize Programm gegen zb. Ritchey austauschen
die sachen sind zwar wirklich sehr günstig aber einmal fehlt mir da so die letzte ausgereigtheit, die ritchey und syntace-sachen haben und außerdem kennt das ja nich wirklich jemand und man kann nich damit angeben^^
das stimmt natürlich..denn die teile sind ja auch in erster linie zum angeben ^^
was mich allerdings noch interessieren würde: wenn irgendwas mit dem rad ist, inspektion, reparatur oder ähnliches, was mach ich dann damit. kann man das dan auch zu canyon schicken und das machen lassen, so wie bei rose, oder muss man her den lokalen händler beauftragen?
einschicken und warten :)

Zurück