• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon oder andere Marke

AW: Canyon oder andere Marke

mein Vorschlag:

Cube oder Radon oder Curtis oder Quantec (Vorteil: teilintegrierte Steuersätze - alle wichtigen Elemente des Steuersatz sind tauschbar )

Stevens (Nachteil vollintegrierter Steuersatz, Rahmen = Lagersitz, ist der Lagersitz falsch gefräst oder ausgeschlagen Rahmen=Schrott )

alle haben vernünftige Geometrien und die Rahmen sind bewährt (steif und nicht allzu schwer)

Danke für deine Empfehlung. Die Reifen sind bei dem Vorwerk aber schlechter als die bei hibike, oder? Hibike wäre halt auch 'nur' 80km entfernt von mir.
Also die Reifen an dem Drössiger sind Ultrasport, nicht so der Hit, aber ok.
Welche Reifen an dem Vortrieb sind kann ich nicht erkennen, spielt auch keine Geige, denn schlechter als Ultrasport werden sie nicht sein!
Du musst sehen was Dein Bauch sagt und dann entscheiden.
Das Problem in einem Forum ist ja, daß die Tipps Dich mit der Zeit Tipps überfluten und verwirren werden!
Denn alle wissen ein gutes Rad und hauen Dir Links und Marken um die Ohren, daß Du bald nicht mehr weißt wo vorn und hinten ist!
Wenn Hibike erreichbar ist, fahr´da hin und sieh´Dir das Rad an, fahre es zur Probe, wenn´s gefällt und passt dann nimm´s mit!;)

Bei dem Vortrieb kommen allerdings noch 49,- Versand dazu, beim Drössiger nichts!

Hups, da hab ich jetzt Reifen mit Laufräder verwechselt :rolleyes:

@ Nordisch: von Cube gäbe es z.B. das Race LTD

'Besser' als das Vortrieb? Und generell muss ich nun auch mal fragen: Ist Vortrieb eigentlich 'gut'? Oder gibts da auch berechtigte Kritik?

hab mir mal den Vortrieb Rahmen angeschaut

Die Rahmen sind sehr ähnlich zu Quantec Radon Cube und Co.
Es wird auch ein semiintegrierter Steuersatz verbaut. Farantie ist 5 Jahre.

Ich meine da kann man mit guten Gewissen zugreifen wenn es passt.

'Besser' als das Vortrieb? Und generell muss ich nun auch mal fragen: Ist Vortrieb eigentlich 'gut'? Oder gibts da auch berechtigte Kritik?

Ich zitiere mal einen alten Freund.
"Es gibt keine schlechten Rahmen, nur schlechte Komponenten"

Die Rahmen kommen fast alle aus Taiwan oder Malaysia und sind aus 7005er Alu, somit eigentlich sehr steif!

Kritik wird meist am Service und Kulanzverhalten der jeweiligen Versender geübt!

Anyway, als Anfänger muß man die Ansprüche nicht in den Himmel schrauben, sonder rauf auf den Bock und fahren lernen und lieben!

Danke. Ich hab Vorwerk ;) jetzt mal eine Anfrage geschickt, wie das ganze eigentlich abläuft, was die von mir brauchen und gefragt, was da eigentlich alles individuell gefertigt wird. Ich war bei hibike halt auch von den Laufrädern angetan, weil die wohl ziemlich gut sein sollen.

Das Cube (Rahmen) ist vermutlich ein bissel leichter und hat vermutlich die haltbarerer Beschichtung. So weit ich weiß sind die Cube Rahmen nämlich eloxiert während Vortrieb Pulverlack verwendet. Die unterschiedlichen Beschichtungen machen auch den kleinen Gewichtsunterschied (100-200 gramm) aber auch den Preisunterschied aus. Die Rohre an sich sind vermutlich die gleichen.

Ja, eigentlich schon. Ich dachte mir nur, dass individuell auf meine Körpermaße die Oberrohrlänge und weiß der Teufel was noch exakt gefertig wird. Liege ich wohl falsch :confused:

Da liegst Du falsch, Diese Räder sind von der Stange, weil eine Sonderauflage für Bike-Components.
Willst Du ein Maßrad, musst Du etwas mehr berappen und auch deutlich länger warten!

Die Rahmen von Vortrieb haben afaik Standardmaße, was man an so einem Rad anpassen kann wäre die Spaceranzahl und Vorbaulänge um die richtige Sitzlänge und Überhöhung zu bekommen.

Als weiteren Kandiadar werfe ich mal das Cucuma Luna von Sporhorizont ein.
Die haben auch Rahmen die ähnlich zu den bereits genannten sind, auch eine semiintegreirten Steuersatz. 10 Jahre Garantie. Und wenn du dich vernünftig zu vermessen weißt, passen sie dir das Rad optimal an (Spacer Vorbaulänge).
Mir wurde auch schon berichtet, dass wenn der Vorbau nicht gepasst nach einigen Testfahrten, dass man den zurück schicken konnte und je nach dem einen längeren oder kürzeren zugeschickt bekommen hat.

Aber mal eine andere Frage, warum sucht alle Welt zum Einstieg oder als Hobbyradler nach einem Rennrad, warum nicht nach einen Cyclocrosser, quasi der Allroundrenner, den man mit einem Laufradwechseln blitzschnell vom Straßenflitzer zum Schlammspritzer umwandeln kann? :confused:

Zudem haben viele Cyclocrosser den Vorteil einer hobbyradlerfreundlichen Geometrie und für Schietwetter lassen sich viel einfacher Schutzbleche montieren.

Also wenn ich in die Rennrad-Sache einsteigen möchte, dann kauf ich mir doch ein Rennrad, oder?

Als weiteren Kandiadar werfe ich mal das Cucuma Luna von Sporhorizont ein.
Die haben auch Rahmen die ähnlich zu den bereits genannten sind, auch eine semiintegreirten Steuersatz. 10 Jahre Garantie. Und wenn du dich vernünftig zu vermessen weißt, passen sie dir das Rad optimal an (Spacer Vorbaulänge).
Mir wurde auch schon berichtet, dass wenn der Vorbau nicht gepasst nach einigen Testfahrten, dass man den zurück schicken konnte und je nach dem einen längeren oder kürzeren zugeschickt bekommen hat.

Danke für die Info, aber ich glaube, es entscheidet sich jetzt zwischen Teppich-Vorwerk und Hibike. Hibike hat anscheinend nicht komplett die Ultegra-Komponenten verbaut und der Reifen ist nicht der beste, dafür das ganze 80 Euro billiger. Ich finds auch n bissl schicker und es ist in der Nähe. Das Vortrieb-Produkt wirkt langweiliger, hat aber komplett die Ultegra-Komponenten verbaut und ich bekomme 5 Jahre Garantie auf den Rahmen.

Eigentlich fühl ich mich bei hibike wohler, was sagt Ihr?

Von der Logik her ja, von der späteren Erfahrung ist ein Crosser die vernünftigere weil praktischere Lösung.

Oder meinst du man kann damit z.B. kein Rennrad fahren.

http://www.stevensbikes.de/2008/index.php?bik_id=325&lang=de_DE

(brauchst nur andere Reifen aufziehen)

Naja, wenn ich Gelände fahren will, werde ich mir früher oder später ein Mountainbike holen. So ein Cyclocrosser hat ja z.B. keine Federung vorne.

Zurück