• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon-Laberthread

In einem youtube-Video von bike24 von vor 3 Wochen ging es um den Umbau eines Gravelrades von 2x12 auf 1x13 und der Mechaniker sagte etwas, was ich bisher nie gehört habe.
Es ging darum, dass die Entfetter, im speziellen Chain Stripper von Silca, auch von mir benutzt, den Stahl angreifen, wenn man die Kette zu lange darin baden lässt.
Ich bin mir nicht mehr sicher aber ich denke ich hab die Kette damals über Nacht darin liegen lassen. Auf der Flasche steht man soll 5 Minuten entfetten, wird aber nicht weiter erläutert. Das könnte eine Erklärung sein, warum meine Kette plötzlich an mehreren Stellen gerissen ist.
Hat jemand schon was davon gehört?
Ja, im FB-Forum hatte jmd. etwas der Art berichtet. Soweit ich mich erinnere war am Ende auch nicht auszuschließen, dass es am verwendeten Entfetter lag.

Nicht ganz identisch, doch schon etwas länger, tiefer und auch der Radstand ist länger usw. aber es ist immer noch eine Endurance Geo.

Marlen Reusser hat auf ihrem Insta-Kanal ein partiell verunstaltetes (neues?) Speedmax (CFR TT) gepostet. Das Bike haben sie wohl mittels KI mit dem auch bei Auto-Erlkönigen beliebten "6 Liter Dichtmilch verteilten sich durch ein gigantisch großes Loch im Reifen"-Custom-Paintjob abgetarnt...
696540780_18588851524015399_5062216852161090819_n.jpg
Viel Unterschied zum vorhandenen CFT TT seh ich nicht, soweit man hier überhaupt was erkennen kann. Die Gabelbeine sehen unten recht spitz zulaufend aus, aber das kann die Tarnung sein. Irgendwann wird ein neues TT kommen, keine Frage - ob es radikale Änderungen erfährt oder mehr "Evolution statt Revolution" - wir werdens sehen.

Alt
alt.png

Neu
Screenshot 2026-05-12 173000.png

Compact Drops und Spacermax - blöd, wenn man auch den Oberlenker nicht nur an den STIs gleich weit wie beim alten haben möchte, weniger Spacer fahren möchte oder die Compact Drops mit ihrem 1cm kürzeren Reach und geringeren Drop, aber 395 Mindestweite nicht zusagen. Dann muss man an die T-Bar/Vorbau ran und Spacer ggf bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Das alte hat in L St/R 611/387, das neue 608/397. 🤷🏼‍♂️
Es geht um den effektiven Stack und Reach, welcher an der Handposition gemessen wird und somit die tatsächliche Länge/Höhe des Rads widerspiegelt.

Du vergleichst gerade nur den Rahmen-Stack und -Reach, was nur zu einem unvollständigen Bild führt, da die Cockpit-Maße nicht berücksichtigt werden.

...

Compact Drops und Spacermax - blöd, wenn man auch den Oberlenker nicht nur an den STIs gleich weit wie beim alten haben möchte, weniger Spacer fahren möchte oder die Compact Drops mit ihrem 1cm kürzeren Reach und geringeren Drop, aber 395 Mindestweite nicht zusagen. Dann muss man an die T-Bar/Vorbau ran und Spacer ggf bleiben.
Das kann natürlich noch dazu...

Es geht um den effektiven Stack und Reach, welcher an der Handposition gemessen wird und somit die tatsächliche Länge/Höhe des Rads widerspiegelt.

Du vergleichst gerade nur den Rahmen-Stack und -Reach, was nur zu einem unvollständigen Bild führt, da die Cockpit-Maße nicht berücksichtigt werden.

Ok. 👍🏼 Ich lasse mich ja gerne belehren. 😉 Allerdings fand ich das alte schöner.

In der aktuellen Roadbike ist das neue Endurace CFR getestet worden, die SP0093 Stütze wird als weniger komfortabel mit 313 N/mm also straffer und weniger flexend bewertet als die Aeroad Stütze SP0077.

lol.jpg

Zuletzt bearbeitet:
In der aktuellen Roadbike ist das neue Endurace CFR getestet worden, die SP0093 Stütze wird als weniger komfortabel mit 313 N/mm also straffer und weniger flexend bewertet als die Aeroad Stütze SP0077.

Fantastisch.

Auch zu empfehlen: Aktueller RadRace Podcast mit Canyon Produktmanagerin. Frage: "Mathieu sollte mit dem Endurace Roubaix fahren, ist er dann nicht - weißt du warum?" Antwort: "Ich weiß warum, aber ich weiß nicht ob ich es sagen darf (...)"

Marketing am Limit.

Weiß jemand ob es kurz bis mittelfristig ein Update des Ultimate geben wird?

Ps. Ich habe noch immer ein gut gepflegtes Endurace in Größe M aus 10/2023 mit ca 2.200km und SRAM Force abzugeben 😎

Anhang anzeigen 1782780
Auf diesen Werte würde ich nicht so arg viel geben, weil er nur für diese Rahmengröße und die eingestellte Auszugslänge gilt und ein Vergleich mit dem alten Endurace hinkt auch ziemlich, weil dort die Blattfeder-Stütze verbaut war.

Zurück