• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon-Laberthread

Endurace steht auf dem Sitzrohr. ;)
Den Scherz haben die sich schon letztes Jahr beim Prototypen erlaubt - zumindest meinen auch letztes Jahr einige bei den Bilder "Endurace" auf dem Sitzrohr lesen zu können - dass das neue Endurace sein wird, ist schon sehr zweifelhaft ;-)
xy1.png
xy2.png

Das wird sicherlich das neue Pro Cockpit sein. Einzeln zu kaufen oder zum Konfigurieren an den CFR-Modellen.
Ist mMn sehr unwahrscheinlich, dass das ein reines Procockpit wird. Siehe auch andere Hersteller aktuell. Canyon lässt bestimmt nicht ohne Grund von seinen Fahrern bewusst Bilder des Cockpits streuen.
Dass man sich am Ende wieder vom modularen Cockpit verabschiedet, kann ich mir aktuell hingegen gut vorstellen - hat am Markt wohl eher nicht die gewünschte Resonanz erfahren.

Ist mMn sehr unwahrscheinlich, dass das ein reines Procockpit wird. Siehe auch andere Hersteller aktuell. Canyon lässt bestimmt nicht ohne Grund von seinen Fahrern bewusst Bilder des Cockpits streuen.
+1

Meine Glaskugel tendiert auch eher dazu, zu meinen, dass das neue Aeroad auch eine leicht modifizierte Gabel bekommt. Sprich, keine Kompatibilität mit CP0049 und co.
Das neue Cockpit geht stark in Richtung Colnago Y1Rs, auch andere Hersteller wie Factor oder Cervelo setzten auf diese V-Form.
Canyon will aerodynamisch ganz vorne bleiben, also ziehen sie mit. Das verstellebare Cockpit war in der Praxis (für mich) nicht schlecht, auf der der anderen Seite hat Canyon in der Vergangenheit immer separate Cockpits mit unterschiedlicher Länge/Breite verkauft. Ich denke, dass wird ein "back to the roots".

Dass man sich am Ende wieder vom modularen Cockpit verabschiedet, kann ich mir aktuell hingegen gut vorstellen - hat am Markt wohl eher nicht die gewünschte Resonanz erfahren.
Alle Profahrer sind bisher die PRO PACE T-BAR gefahren. Die gibt es auch nur zum Nachkaufen. Die hat einen extrem negativen Vorbau und keine obere PACE-Aufnahme.

Alle Profahrer sind bisher die PRO PACE T-BAR gefahren. Die gibt es auch nur zum Nachkaufen. Die hat einen extrem negativen Vorbau und keine obere PACE-Aufnahme.
Ist mir bekannt, aber ein anderes Thema. (Die Probar wurde medial auch nie so beworben und da ging es auch nie um eine andere, spezielle Form.)
Der Trend geht halt gen schlankere Aerobikes und Schwalbe- oder V-Cockpits. (Rose, Colnago, Vervelo etc.; das One mal als Sonderfall zum Thema schlank außen vor.)
Dass die Pros wieder einen schärferen "Vorbau"-Winkel/ schärferes Cockpit nehmen können, ist ja etwas anderes - gibt es nicht erst seit dem CP0049.
Canyon möchte zudem zurück zu ihrem Leitgedanken "Pure Cycling". Daher in der Summe mehr als unwahrscheinlich, dass es "primär" ein Pro-Cockpit sein wird - auch wenn du deine Aero-Drops offenkundig sehr magst... ;-)
Denkbar bleibt natürlich, dass das neue V-Cockpit für den Massenmarkt modular kommt. Dass es aber von der neuen Form her nur ein Pro-Cockpit ist und so nicht in die allgemeine Serie am neuen Bike geht, halte ich fast für ausgeschlossen.

Spannend wird mMn auch vielmehr sein, ob es das neue Aeroad ist oder das neue Ultimate.
Wenn es doch das neue Ultimate sein sollte (was ich nicht recht glauben mag), dürfe ein neues (extremeres) Aeroad aber auch spätestens nächstes Jahr kommen, da dann das neue Ultimate kaum noch Differenzierung/ ggf. gar keine Vorteile für das aktuelle Aeroad lassen dürfte...

Zuletzt bearbeitet:
Ist mir bekannt, aber ein anderes Thema. (Die Probar wurde medial auch nie so beworben.)
Der Trend geht halt gen schlankere Aerobikes und Schwalbe- oder V-Cockpits. (Rose, Colnago, Vervelo etc.; das One mal als Sonderfall außen vor.) Dass die Pros wieder einen schärferen "Vorbau"-Winkel nehmen können, ist ja etwas anderes - gibt es nicht erst seit dem CP0049.
Canyon möchte zudem zurück zu ihrem Leitgedanken "Pure Cycling". Daher in der Summe mehr als unwahrscheinlich, dass es "primär" ein Pro-Cockpit sein wird - auch wenn du deine Aero-Drops offenkundig sehr magst... ;-)
Denkbar bleibt natürlich, dass das neue Cockpit für den Massenmarkt modular kommt. Dass es aber von der neuen Form her nur ein Pro-Cockpit ist und so nicht in die allgemeine Serie am neuen Bike geht, halte ich fast für ausgeschlossen.
Was haben denn meine persönlichen Präferenzen mit der Einschätzung des neuen Cockpits zu tun? Für mich ist das reiner Whataboutism. Ich denke weiterhin, dass das neue Cockpit nicht durchgängig an allen AEROAD verbaut sein wird. Canyon wird sicherlich nicht einfach so sein PACE-System beerdigen und die Breitenverstellung abschaffen. Und was PURE CYCLING betrifft: Dann müsste man wieder klassische Lenkerformen verbauen. Aber lassen wir uns überraschen. Es kann ja nur noch wenige Wochen dauern, bis der neue Lenker und das neue AEROAD, ULTIMATE oder ENDURACE gedroppt werden.

Aber noch eine Frage zum Lenker selbst: Was bringt einem diese Y-Form überhaupt? Die Unterarme auflegen ist ja laut UCI verboten.

Was haben denn meine persönlichen Präferenzen mit der Einschätzung des neuen Cockpits zu tun? Für mich ist das reiner Whataboutism. Ich denke weiterhin, dass das neue Cockpit nicht durchgängig an allen AEROAD verbaut sein wird. Canyon wird sicherlich nicht einfach so sein PACE-System beerdigen und die Breitenverstellung abschaffen. Und was PURE CYCLING betrifft: Dann müsste man wieder klassische Lenkerformen verbauen. Aber lassen wir uns überraschen. Es kann ja nur noch wenige Wochen dauern, bis der neue Lenker und das neue AEROAD, ULTIMATE oder ENDURACE gedroppt werden.

Aber noch eine Frage zum Lenker selbst: Was bringt einem diese Y-Form überhaupt? Die Unterarme auflegen ist ja laut UCI verboten.
Ich habe ja sachlich begründet - also eher kein Whataboutism, auch wenn dir meine Meinung nicht gefällt.
Der Zwinkerer sei mir nachgesehen - wäre ja menschlich und nicht selten, dass man etwas wehement nicht wahrhaben möchte, damit einem seine geliebte eigene aktuelle Version nicht überholt vorkommt ;). Wäre auch kein Whataboutism.
Wie gesagt, dass man vom modularen weggeht, ist halt nur denkbar, da außer ggf von dir von vielen wohl ungeliebt - ebenso haben sich die Aerodrops nicht wirklich hoher Beliebtheit erfreut (einschließlich Pros - was aber klar war).
Wie gesagt, das neue Cockpit wird aus oben sachlich vorgetragenen Gründen mMn kaum nicht in die Serie für den Normalo gehen.
Dass "Pure cycling" ein auslegungfähiger Slogan ist, hab ich hier schon mal geschrieben. Da stimme ich dir also zu. Eine Interpretation von Canyon könnte sein weniger die Erscheinung von "overengeneering" zu erzeugen.

Wir werden es sehen - lange dürfte es jetzt nicht mehr dauern. ✌🏼

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja sachlich begründet - also eher kein Whataboutism, auch wenn dir meine Meinung nicht gefällt.
Der Zwinkerer sei mir nachgesehen - wäre ja menschlich und nicht selten, dass man etwas wehement nicht wahrhaben möchte, damit einem seine geliebte eigene aktuelle Version nicht überholt vorkommt ;). Wäre auch kein Whataboutism.
Ich muss dich enttäuschen. Deine küchenpsychologische Analyse, dass ich hier Sorge habe, nun etwas Veraltetes zu fahren, ist eine totale Fehldiagnose. Auch die „sachliche Begründung“ ist völliger Quark. Das ist deine Wahrnehmung, die du aus dem Lesen einzelner Posts hineininterpretiert hast. Also gerne noch einmal direkt von demjenigen, dem du etwas unterstellst: Nein, ich habe keine schlaflosen Nächte, weil ich womöglich ein veraltetes Cockpit an meinem AEROAD fahre. Und nein, ich rede mir das auch nicht schön, indem ich nur deshalb behaupte, das neue Cockpit müsse man einzeln kaufen oder sei nur am CFR als Zusatzoption erhältlich.

Ich gehe eher davon aus, dass CANYON einem Trend folgt, da mittlerweile einige Hersteller solche Cockpit-Formen verbauen, deren Design sich Luigi Colani nicht schlimmer hätte ausdenken können.

Mich würde noch interessieren, ob man an der Klemmung zu Gabelschaft etwas ändert. Konnte aber noch keine Bilder finden da auf irgendwas diesbezüglich hinweisen....
Ich halte das nicht für notwendig, da die aktuelle Klemmung meiner Meinung nach ausgereift ist. Ich konnte den Lenker innerhalb von fünf Minuten auf das Minimum absenken und hatte auch keine Probleme, ihn anschließend exakt gerade auszurichten.

Ich halte das nicht für notwendig, da die aktuelle Klemmung meiner Meinung nach ausgereift ist. Ich konnte den Lenker innerhalb von fünf Minuten auf das Minimum absenken und hatte auch keine Probleme, ihn anschließend exakt gerade auszurichten.
Es gibt immer wieder Meldungen, dass sich der Lenker verstellt bzw. ausrichten lässt. Ob das nur Einzelfälle sind oder User-Fehler - keine Ahnung.

Es gibt immer wieder Meldungen, dass sich der Lenker verstellt bzw. ausrichten lässt. Ob das nur Einzelfälle sind oder User-Fehler - keine Ahnung.
Meines Wissens war das bei der Vorgängerversion der Fall, die mit der fixierten Schraube am Lenkerschaft geklemmt wurde. Die neue Version hat inzwischen eine Ausbuchtung, die eine Verstellung um 5 Grad ermöglicht. Also ausrichten, mit 12 Nm festziehen, Vorderrad zwischen den Knien einklemmen, den Lenker ordentlich nach links und rechts rütteln und anschließend die Klemmschraube erneut mit 12 Nm nachziehen. Hält bei mir bombenfest und verstellt sich auch nicht.

Zurück