• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon-Laberthread

An die Sehnsüchtig wartenden: Hoffnung nicht verlieren, auch mein Zubehör-Paket wurde gerade ohne irgendwelche Zwischenscans ins Zustellfahrzeug geladen. DHL scheint momentan tatsächlich ein Tracking Problem zu haben....

Burnt Sugar, wirkt mal wieder komplett anders als auf den Produktbildern von Canyon

Bildquelle
1751102928849.png

Das ist (leider) nicht meins (Bild ist von der Aeroad Gruppe auf FB), aber finde das Foto auch deutlich schöner als die Produktbilder von Canyon selbst. Entweder ist die Kamera vom Facebook User zu blass oder die von Canyon komplett übersättigt

Hier ist meins...

1751105119378.jpeg

Bei deinem Link hat das Bike auf jedem Foto eine andere Farbe durch die Insta-Filter. :D
[/QUOTE
Bei deinem Link hat das Bike auf jedem Foto eine andere Farbe durch die Insta-Filter. :D

Könnte tats. Filter sein. 6/10 zB könnte aber der Realität ggf nah kommen - iE wirds wohl irgendwo zwischen dem hellen Bild oben und den eher dunklen Bilder auf IG liegen. Kommen bestimmt bald mehr Bilder ins Netz (/in der FB Gruppe).

Ist das richtig, dass die Canyon FUEL Trinkflasche sau schwer in den Canyon Carbon Flaschenhalter rein und rausgeht? Da fliege ich während der Fahrt ja auf die Schnauze wenn ich die da rein oder raus hole

Ist das richtig, dass die Canyon FUEL Trinkflasche sau schwer in den Canyon Carbon Flaschenhalter rein und rausgeht? Da fliege ich während der Fahrt ja auf die Schnauze wenn ich die da rein oder raus hole
Ja, hab damit alle meine schönen Flaschen zerkratzt und dann die Elite Halter gekauft. Ist ein bekanntes „Feature“ von Carbon Haltern von Canyon.
Allerdings vor fast 3 Jahren schon. Offensichtlich besteht das Problem nach wie vor 😬

Ja, hab damit alle meine schönen Flaschen zerkratzt und dann die Elite Halter gekauft. Ist ein bekanntes „Feature“ von Carbon Haltern von Canyon.
Allerdings vor fast 3 Jahren schon. Offensichtlich besteht das Problem nach wie vor 😬
Welchen denn? Auch in Kombination mit Elite Flaschen?

Welchen denn? Auch in Kombination mit Elite Flaschen?
Vico Carbon. Ich hatte früher Cannibal XC und war immer sehr zufrieden. Die Vico ist die Weiterentwicklung der selben Form sind aber etwas leichter. Die Flaschen die ich nutze sind die durchsichtigen Elite Fly und Jet, bin sehr zufrieden.

Ich hab mir damals Carbonflaschenhalter von Ali Express gekauft. Zwei Stück für 20€. Die wiegen 13 Gramm pro Stück (gerade noch mal auf die Feinwage gelegt) und auch auf Kopfsteinpflaster ist noch keine Flasche flöten gegangen. Passen auch alle Flaschen bisher ohne Probleme rein

Habe kurze Beine mit 74 cm Innenbeinlänge. Habe mich heute mit jemandem ausgetauscht und er schlägt vor von meinem Endurace CF 7 in XS auf ein Aeroad in XXS umzusteigen. Habe ich erst für komplett blöd gehalten, mir es dann doch angehört.

Der Gedanke wäre, dass der Reach identisch bleibt (da kleinere Rahmengrösse) und der Stack 5cm tiefer und die Überstandhöhe 4.2cm tiefer kommt. Das Rad also besser für kleinere Fahrer geeignet wäre.

Jetzt habe ich mich etwa 3h lang gefragt, ob das Sinn macht oder nicht. Klar, 5cm tiefer ist wahrscheinlich spürbar, müsste ich testen ob das Beschwerden verursacht oder nicht. Grundsätzlich fühle ich mich auf meinem Rad einfach nicht wohl und habe immer das Gefühl nicht die volle Leistung aufs Pedal zu kriegen.

Auf- und Absteigen ist auch schwierig bzw. die Überstandhöhe von 76.2 cm ist das eigtl. Problem bei 74 cm Innenbeinlänge.

Bin Mitte 30 und grundsätzlich sportlich - vorher Fussball. Bin aber kein Turner oder Schlangenmensch. "Normal" beweglich würde ich sagen.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Umstieg von Endurace auf Aeroad und macht das Hirngespinst Sinn bei Umstieg auf eine kleinere Rahmengrösse denselben Reach und daher identisch gestreckt zu sitzen?

Hier noch der Geometrievergleich: https://99spokes.com/en-EU/compare?...anyon-aeroad-cf-slx-8-di2-2025;*z.xxs-700-700
Ist etwas im Thema untergegangen.

Gibt es noch Stimmen von erfahrenen Fahrern welche für oder gegen diese Theorie sprechen können? Falls das irgendwie Sinn macht, versuche ich mal eine Probefahrt zu vereinbaren. Ist halt schwierig bei der Grösse, da fast nirgends an Lager.

Woher soll man als Außenstehender wissen ob du 5cm tiefer greifen kannst?
Gar nicht. Dass dies ein/der Punkt ist, den es zu klären gibt, habe ich soweit verstanden.

Grundsätzlich habe ich keine Ahnung von Race-Geometrien etc. Fahre erst seit kürzlich und war überzeugt, dass nur Endurance für mich als Freizeitfahrer in Frage kommt. Die anderen Modelle waren für mich Lava. Nun der Vorschlag/Idee eines erfahrenen Fahrers, dass eine Racegeometrie allenfalls je nach Fit schon auch im Endurancebereich Sinn machen kann. (Hintergrund oben beschrieben)

Ich will mir eigtl. nur die Testfahrt sparen resp. falls es Sinn macht das zu testen eine vereinbaren, da es schwierig ist mit der Grösse. Hab heute 3 Händler kontakiert. Keiner hat ein Aeroad in 2XS.

Falls dies ein Bikefitter klären kann, wäre das für mich nun das definitve Argument dies endlich nachzuholen. (Wollte ich schon afangs Saison machen, mir aber dann noch nicht geleistet).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück