• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon-Laberthread

Die Rechnung musst du aber bitte mal erklären ;)
Gibt keine Rechnung, die ich dir erklären muss. Es kommt auf viele Variablen an wie z.B. Höhe des Gehalts, Übernahmebetrag nach dem Leasing, Rabatt bei Barkauf etc etc.
Es kommt immer so pauschal günstiger vor, weil der Arbeitnehmer den geldwerten Vorteil durch die Umwandlung zahlt und die tatsächliche Leasingrate, die vom Brutto abgezogen wird, kleiner ausfällt. Alle Ratenkäufe sehen zunächst günstiger aus.

Gibt keine Rechnung, die ich dir erklären muss. Es kommt auf viele Variablen an wie z.B. Höhe des Gehalts, Übernahmebetrag nach dem Leasing, Rabatt bei Barkauf etc etc.
Es kommt immer so pauschal günstiger vor, weil der Arbeitnehmer den geldwerten Vorteil durch die Umwandlung zahlt und die tatsächliche Leasingrate, die vom Brutto abgezogen wird, kleiner ausfällt. Alle Ratenkäufe sehen zunächst günstiger aus.
In meinem Fall ist Jobrad aber eben deutlich günstiger, das habe ich mir schon alles durchgerechnet ;-)

Wenn es keine Zuschüsse seitens des Arbeitgebers gibt, mach Jobrad eigentlich nur Sinn wenn man ein Rad direkt nach Vorstellung zum UVP sowieso kaufen würde und 3 Jahre beim Arbeitgeber bleiben will und vor hat keine großartigen Umbauten durchzuführen.

Könnt ihr die Jobrad Diskussion bitte woanders führen? Die ist total müßig, weil es ca tausend Faktoren gibt, von denen das abhängt...🙄

Wenn es keine Zuschüsse seitens des Arbeitgebers gibt, mach Jobrad eigentlich nur Sinn wenn man ein Rad direkt nach Vorstellung zum UVP sowieso kaufen würde und 3 Jahre beim Arbeitgeber bleiben will und vor hat keine großartigen Umbauten durchzuführen.
Und ohnehin dümmliche Versicherungen abschließen würde.

Keine Ahnung, habe noch nie ein Rad finanziert. Bar bezahlt oder Überweisung. Die meisten sind sowieso zusammengebaut.
Dauert manchmal ein paar Wochen bis es fahrfertig ist, aber es sind auch noch 8 andere im Stall.
Fertigprodukte sind mir zu langweilig, und es gibt immer Parts, die ich gerne durch andere ersetzt hätte. Deshalb wird viel und gerne geschraubt.

IMG_0529.jpeg

Sieht sehr nach neuer MVDP-Edition aus. Gab es schon lange nicht mehr … 🥱

Das hier vermute ich: https://www.alpecincycling.com/fahr...athieu-van-der-poel-fruehjahrsklassiker-2025/

Zuletzt bearbeitet:
Während ihr alle das warme Wetter genießt, hab ich mir den Knöchel verstaucht, weil mir bei der allerersten Ausfahrt nach einem Umzug die Kette gerissen ist 😭
Anhang anzeigen 1600818Anhang anzeigen 1600819
Kleines Update: ich wollte inzwischen die Kette mit einem Kettenschloss wieder verbinden und weiter nutzen aber nach der Reinigung sind mir noch weitere 9 Risse aufgefallen 😱 wie kann das sein? Die Kette hat nicht mal 2000km hinter sich, wurde nie zu dreckig, immer gepflegt.

IMG_7865.jpeg

Ist das eine 10-Fach Shimano? Gab mal eine Serie 6700 oder so die dafür anfällig war glaube ich.

Aber mal im ernst: wenn die Kette schon mal gerissen ist und man sie wieder montieren will, das ist schon reichlich Masochismus.

Ich hatte bis jetzt viel Vertrauen in shimano Ketten und wie gesagt, einmal kann es ja passieren, dass ein Glied bricht aber so viele gleichzeitig ist nicht normal

Keine Ahnung was da passiert ist, aber ich würde die sofort entsorgen und mit einer anderen Kette fahren. Ob ich mich da beschweren würde etc... wäre mir den Aufwand nicht wert.

Gibt grundsätzlich keine grösseren, bekannten Qualitätsprobleme bei Shimanoketten. Einfach sicherstellen, dass Originalware gekauft wird. Sollte der Geldbeutel drücken, reicht auch eine günstigere 105er Kette (CN-M7100) statt eine Ultegra wie du sie aktuell fährst.

Ich war diese Woche bei Canyon in Koblenz. Gut gemachtes Konzept für Beratung und Probefahrt; sehr freundliches, hilfsbereites und kompetentes Team. Letztlich ist's aber dann doch ein Showroom eines reinen Fertigprodukt-Versenderkonzeptes ohne jegliche individuelle Anpassungsmöglichkeit. Man kann zB weder einen individuellen Sattel bekommen (was ist der Sinn von Standardsätteln mit festgelegter Breite bei einem Rad für mehr als 5k€, den man dann direkt entsorgen kann; sind ja auch keine Flat Pedals zum Wegwerfen montiert...?) noch kann man die Vorbaulänge individualisieren, was bei vollintegrierten Cockpits ja im Nachhinein sehr teuer wird. Warum dann wohl auch noch das Endurance (sic!) CF SLX 8 Di2 mit Ultegra keine Untersetzung und mit 36:34 nicht mal ne 1:1 Übersetzung hat, verstehe ich nicht (ich jedenfalls finde auf der Webseite bei Canyon keine Zähneanzahl der Kurbel, und hinten gehts nur bis 34; laut Test hat das Rad nur ne Semikompaktkurbel mit 36 Zähnen als kleines Kettenrad: https://www.bike-x.de/rennrad/tests/canyon-endurace-cf-slx-test/ )
Bei der 105er-Ausstattung des günstigeren CF7 gehts doch auch .... Und was echt gar nicht geht ist diese Klappe im Oberrohr. Die mutet für mich wir die Klappe eines Batteriefaches eines chinesischen €5.- Spielzeuges an; wozu braucht man so was??? Der lustige "Equipment-Schlauch" da drin ist zu klein für ne Minipumpe und ein anständiges Minitool, an dem zumindest mal noch ein Kettentrenner dran ist; da passt gerade mal ein Microtool rein, das im Fall der Fälle dann auch nicht mehr hilft. Wasserdicht ist das Ding auch nicht, oder? Die Klappen an verschiedenen Rädern im Showroom schlossen meinem Eindruck nach nicht richtig "satt"; da hätte ich genau Null Vertrauen auf langfristige Haltbarkeit der Verriegelung. Dennoch, die Klappe würde ich mir notfalls noch schönsaufen, weil man im Rahmen Maltotütchen unterbringen kann, aber dann echt nur, wenn Schaltung, Vorbau und Sattel keine Themen wären.
Gewünscht hätte ich mir ne Möglichkeit, auch ohne Berater und Handy technische Daten und Maße für alle Modelle vor Ort nachsehen zu können, und neben einer Probefahrt auf dem Gelände das Wunschrad mal auf ne Rolle zu spannen um mit dem Handy ne schnelle Fitting-Analyse über eine Bikefitting-App machen zu können; wäre gerade wegen des nicht individualisierbaren Vorbaus sinnvoll, um das Haben-Wollen-Bauchgefühl mal etwas objektiver überprüfen zu können... Mit MyVeloFit experimentiere ich gerade an meinem gut eingefahrenen 2018er Orbea Orca M30 und finde wider Erwarten Verbesserungen...

Jetzt wirds wohl wieder ein Orbea M30i - komplett individualisierbar bis in Lackfarbe, Vorbau und Übersetzung..., da ist der Mehrwert zum gleichen Preis für mich persönlich riesig.

Dennoch - wer ein Canyon in Betracht zieht, dem würde ich einen Besuch in Koblenz durchaus empfehlen; hat echt Spaß gemacht in toller Atmosphäre.

Zuletzt bearbeitet:
Findest du unter Geometrie & Maße. Hat immer eine 52/36 Kurbel verbaut. Nur je nach Rahmengröße ist die Kurbellänge unterschiedlich.

Das Ultegra-Schaltwerk kann halt nicht mehr.
Ah, unter Geo hatte ich jetzt nicht die Zähneanzahl vermutet, nachdem die Kassette in den technischen Daten steht; danke. Daß die Ultegra 'ne max. Kapazitat von 34 hinten hat, wußte ich nicht, habe ich aber gerade nachgesehen. Daß aber dann nicht für wenigstens 1:1 die 50/34 vorne verbaut ist, ist weiterhin unverständlich für ein Endurance.
Für Neukauf bleibt für mich da eigentlich nur noch ne SRAM Rival oder ne Shimano 105 für Bergfahrer übrig (angesichts der m.V.n. nicht wechselbaren Kettenblätter der Force, wenn ich das richtig im Kopf habe. Was die Dura Ace kann weiß ich nicht, geht aber.jetzt auch an meinem Ursprungsbeitrag vorbei ;-) ).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück