• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon-Laberthread

Wieder was gelernt. Als Alternative könnte sich ja auch endlich mal ein Hersteller trauen sein Aero Rad auch mit einem schmalen Lenker anzubieten.
Es lässt sich aber relativ leicht beheben (für eine Weile), wenn man die inserts etwas schmiert aber es nervt trotzdem.
Geil wäre es natürlich ein einfaches Cockpit ohne schnick-schnack. Steifer, leichter, leiser. Bei der Vielfalt steigen natürlich die Produktionskosten, verständlich warum Canyon das nicht macht.

Wieder was gelernt. Als Alternative könnte sich ja auch endlich mal ein Hersteller trauen sein Aero Rad auch mit einem schmalen Lenker anzubieten.
Beim Trek Madone gibt es das, da ich Oberlenker 3cm schmaler als der Unterlenker. Auf so etwas hatte ich auch bei Canyon gehofft, scheint es aber nicht zu geben anhand der geleakten Bilder.

b) Die geänderte Gabelschaft Cockpitklemmung (auch bei Canyon geschehen noch Wunder) belegt durch den neuen viereckigen UCI approved Rahmenaufkleber, der nun nicht mehr für Rahmen und Gabel allein dient, sondern Cockpit-Spacer und die Sattelstütze miteinschließt. (vgl. Link)

https://www.uci.org/article/uci-frameset-approval-whats-in-a-sticker/5wPo5xaoH6uaJYAx6xQubP
Daran glaube ich noch nicht. Die Klemmschraube scheint immer noch an der selben Stelle zu sitzen. Nur der schräge obere Spacer, wo aktuell die Schraube durch geht, wird wohl entfallen:
1657225687109-png.1110415

Merkwürdige Laufradwahl beim Aeroad. Die 20 mm Maulweite der DT Swiss ARC waren ja nach heutigen Standards schon grenzwertig, aber die 19 mm der Mavic Cosmic wirken erst Recht unzeitgemäß.

Wirkt für mich wie eine überflüssige Modellkonfiguration. Wenn ich etwas Geld sparen wollte, würde ich lieber zum CF SLX 7 Di2 oder dem alten CF SLX 8 Di2 (ohne Powermeter) greifen.

Zudem muss ich sagen, dass ich die jüngsten Farbvarianten uninspiriert finde - ich bin in der Hinsicht wirklich nicht kritisch und könnte mich damit schon arrangieren, aber ästhetisch haben andere schon aufgeholt. Die letzten Räder aus dem Hause Rose, gerne mit reduziertem Branding, finde ich tatsächlich ansehnlicher.

Zuletzt bearbeitet:
Würde ja Sinn machen, wenn sie die Rahmen schneller loswerden wollen, als sie an restliche Komponenten kommen.

Und je häufiger ich die Grafik anschaue desto gruseliger finde ich es dass der Cockpitschaft einfach nur lose auf den Gabelschaft geschoben wird und dort lediglich punktuell fixiert. Nicht mal eine Spur von großflächig verteilter Last.
Eine im Bild nicht dargestellt Schraube fixiert das grüne und blaue Teil miteinander (Loch oben am Cockpit - und dient als "pre-load"), die im Bild dargestellte Schraube fixiert zusätzlich und verhindert das drehen des Lenkers auf dem Gabelschaft.

Ich denke das auch bei klassischen Konzepten das Carbon an sich die Schwachstelle ist und nicht das Verbindungssystem ansich. Da nützt ein normaler Vorbau auch nichts wenn der Carbongabelschaft bricht.

Eine im Bild nicht dargestellt Schraube fixiert das grüne und blaue Teil miteinander (Loch oben am Cockpit - und dient als "pre-load"), die im Bild dargestellte Schraube fixiert zusätzlich und verhindert das drehen des Lenkers auf dem Gabelschaft.

Nein, da ist keine Schraube. Zum Spiel einstellen wird eine Schraube verwendet. Die wird aber wieder rausgedreht nachdem der Schaft wieder geklemmt ist.

Zurück