• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon-Laberthread

Ohne dich jetzt angreifen zu wollen:
Auch wenn man sich komplett allle 3 Seiten wiederholt: Es ist derzeit 100%ig ein neues Aeroad in Arbeit aber da braucht man nicht drauf warten. Wie bei den Modellen zuvor wird es Profi-Leaks geben, diese werden zu 99% bei Weightweenies auftauchen. Dann dauert es 6-12 Monate, dann kannst du ein neues Modell mit neuen Kinderkrankheiten kaufen.

Mit der neuen Red (Wohl Mai 2024!) wird es zu 100% kein Neues Aeroad geben. Vielleicht ne spezielle Farbkombi. Dazu wird das Rad mit der neuen Red definitiv Richtung 10k bepreist sein. Die Branche schwächelt eh, Feuer Frei!
Fasse ich nicht als Angriff auf, alles gut.

Ob ein neues kommt ist eine Seite der Medaile. Mein Post zielt auch darauf ab ob es Sinn macht zu warten oder doch lieber ein ausgefreiftes Bike zu nehmen. Bin aufgrund wenig Erfahrungen bei Canyon unschlüssig.
Da ist Canyon mit Ihren Sonderlocken /technische Lösungen) schon ein Spezialfall.
 
Mein neues Rad ist auch gekommen. Ist XL, deshalb optisch etwas problematischer als die kleineres Ausführungen. Fährt sich sehr schnieke, vernünftiger Tachohalter fehlt noch.

IMG_1874.JPG
 
Fasse ich nicht als Angriff auf, alles gut.

Ob ein neues kommt ist eine Seite der Medaile. Mein Post zielt auch darauf ab ob es Sinn macht zu warten oder doch lieber ein ausgefreiftes Bike zu nehmen. Bin aufgrund wenig Erfahrungen bei Canyon unschlüssig.
Da ist Canyon mit Ihren Sonderlocken /technische Lösungen) schon ein Spezialfall.

Warten wird nicht lohnen dann. Außer du wartest potentiell 1 Jahr? Es gibt 1000ende zufriedene Kunden (ich allein hab bei 5 Bikes jetzt den ersten "Ärger") und wegen 12 Berichten im Netz würde ich mir keine Gedanken machen.
 
Mein neues Rad ist auch gekommen. Ist XL, deshalb optisch etwas problematischer als die kleineres Ausführungen. Fährt sich sehr schnieke, vernünftiger Tachohalter fehlt noch.

Anhang anzeigen 1430398
Finde ich sehr sehr schick und überhaupt nicht problematisch. Habe selbst das Ultimate in XL. Das Rad muss ja in erster Linie unterm Poppes gut passen und erst sekundär von der Seite optisch gut ausschauen.
Darf ich fragen, wie groß und welche Schrittlänge du hast? Die Sattelstütze ist ja schon recht weit herausgezogen

Gruß
 
193cm und Schrittlänge von 96cm, Auszug ist nicht am Maximum.
Danke, dann war die Größenwahl ja eindeutig. Ich bin 1,90m mit SL 94 und liege daher zwischen L und XL. Hab mich dann für XL entschieden. Fühle mich zwar sehr wohl auf dem Rad, aber eine minimale Restskepsis wie sich L angefühlt hätte bleibt irgendwie
 
Fasse ich nicht als Angriff auf, alles gut.

Ob ein neues kommt ist eine Seite der Medaile. Mein Post zielt auch darauf ab ob es Sinn macht zu warten oder doch lieber ein ausgefreiftes Bike zu nehmen. Bin aufgrund wenig Erfahrungen bei Canyon unschlüssig.
Da ist Canyon mit Ihren Sonderlocken /technische Lösungen) schon ein Spezialfall.
Inzwischen ist ziemlich jeder Hersteller mit eigenen Lösungen unterwegs. Bei Canyon hat man wenigstens die Möglichkeit die Lenkerbreite zu verstellen und die Vorbauhöhe zu verstellen. Da fängt es bei anderen schon an, dass der Lenker im Auslieferungszustand oft zu breit ist und der Händler wenig Motivation zeigt, Ersatz zu bestellen und dann zu tauschen (habe ich so beim Pinarello-Händler erlebt). Man kommt bei Canyon auch einfach an Ersatzteile ran, weil man die im Onlineshop bestellen kann. Brauchst du ein Teil, z. B. eine Sattelstütze ohne Versatz, für dein Cervelo, Trek oder Cannondale bist Du darauf angewiesen, dass ein Händler dir das besorgt oder Du musst suchen, wo Du es bestellen kannst. Noch schwieriger wird das bei richtigen Ersatzteilen, bspw. irgendwelche Abdeckungen oder andere Kleinteile.
Vorteilhalft finde ich auch, dass ich mit Canyon direkt kommunizieren kann und nicht darauf angewiesen bin, dass der Händler das für mich stellvertretend übernimmt.
 
Danke, dann war die Größenwahl ja eindeutig. Ich bin 1,90m mit SL 94 und liege daher zwischen L und XL. Hab mich dann für XL entschieden. Fühle mich zwar sehr wohl auf dem Rad, aber eine minimale Restskepsis wie sich L angefühlt hätte bleibt irgendwie
Die Restskepsis wird man nie los 😄 ich hab mich mit den identischen Abmessungen für L entschieden (allerdings Endurace slx) und kann für mich ganz sicher sagen, dass ein XL zu groß wäre.
 
Die Restskepsis wird man nie los 😄 ich hab mich mit den identischen Abmessungen für L entschieden (allerdings Endurace slx) und kann für mich ganz sicher sagen, dass ein XL zu groß wäre.
Danke, das lässt die Skepsis jetzt nicht kleiner werden. 😂
War es bei dir nicht sogar so, dass du mittlerweile eher skeptisch bist, nicht zum Ultimate gegriffen zu haben?
 
Danke, das lässt die Skepsis jetzt nicht kleiner werden. 😂
War es bei dir nicht sogar so, dass du mittlerweile eher skeptisch bist, nicht zum Ultimate gegriffen zu haben?
😁
Oh ja, absolut. Ich glaub ich hab das sogar hier irgendwo im Forum schon mal geschrieben. Ich denke ich hätte lieber zum Aeroad gegriffen.
Ja, toll, danke.
 
Würde mir gerne ein Aeroad holen.

Jetzt ist die Frage... Das aktuelle Model bei dem alle Konstruktionsfehler beseitigt sind und das vier Jahre lang von Canoyn verstanden und optimiert wurde oder auf ein neues Modell warten das evtl. wieder Canyon spezifische Lösungen hat die erst mal nicht so dolle funktionieren...
Ja, genau das ist auch bei mir noch immer das große Fragezeichen.
Ich denke schon dass das neue Aeroad mit der RED Schaltung kommt und evtl. Aufbewahrungsmöglichkeiten im Rahmen bieten wird, leichter wird und das eine oder andere Feature bringt das dann doch wieder "leider geil" ist.
Das Spec-Update mit der neuen Red steht auf jeden Fall kurz bevor. Das aktuelle CFR mit Red AXS ist mit "Letzte Chance zum Kauf" gelabelt. Ich rechne mit 30.04. als Vorstellungstermin für die Gruppe. Für den Tag ist bei Rennrad News ein (oder sogar mittlerweile 2) Release(s) gelistet und bei Weight Weenies gibt es schon ein offizielles Produktfoto. Dazu scheinen welche bei Bora die Gruppe auch nun relativ offen schon zu fahren. Das hieße bei Canyon, das aktuelle AXS wäre diese Woche wohl noch bestellbar und würde ggf. zum 1. Mai mit der neuen Gruppe und womöglich neuen Farben gelistet werden.
Mit der neuen Red (Wohl Mai 2024!) wird es zu 100% kein Neues Aeroad geben. Vielleicht ne spezielle Farbkombi. Dazu wird das Rad mit der neuen Red definitiv Richtung 10k bepreist sein. Die Branche schwächelt eh, Feuer Frei!
Ich rechne in dem Zusammenhang auch nicht mit einem Modellwechsel. Beim Preis bin ich auch nicht sicher. Eigentlich sollte die neue Red ja vom Preis wie die Dura-Ace laufen, könnte mir aber vorstellen, dass zum Launch evtl. erstmal 9999,00 versucht werden.
Auch wenn du dich alle drei Seiten wiederholst: du liegst daneben.
Dieser Einwurf klingt wieder seiner Sache sehr sicher, aber ich bin da ehrlicherweise auch mittlerweile eher bei man1ac. Hauptgrund ist, dass aktuell alle Aeroad als "NEU" gelabelt sind. Die CF SLX in grau Klarlack, silber und gelb sind alle mit NEU betitelt und die Farben sind meine ich erst im Januar rausgekommen. Bei CFR ist das Dura Ace in schwarz und Alpecin-Replica als NEU bezeichnet und die Farbe ist auch noch nicht so lange lieferbar, wenn ich nicht ganz irre.
Also, dass, wenn alles "neu" ist, jetzt in den nächsten 2 Monaten um Giro und Tour wieder eine neue (und wenn auch nur leicht überarbeitete) Modellgeneration ansteht, scheint für mich da auch nicht mehr so ganz plausibel... Andererseits, wenn die Modelle wechseln wie MVP seine Farben am Bike... Dann kommt bald was :D:D:D
Ansonsten wäre es mega, wenn eins4eins evtl. mal KONKRET eingrenzen könnte. Es würde da ja schon reichen, einmal klar zu sagen, ich WEIß, dass DIESE SAISON (dass irgendwann was kommt und generell neue Dinge entwickelt werden sind Binsen) noch was kommt, oder ich VERMUTE, dass es so ist. Ich denke, das wäre nach Geheimhaltungsklauseln unproblematisch. Man sagt ja nicht was und wann genau. Wenn es nur Vermutungen sind oder es eben immer nur ganz allgemein gemeint ist, dass es irgendwann Neuheiten gibt, dann sollte man vielleicht den Ton der Gewissheit mit der man in diesem Zusammenhang häufiger Aussagen tätigt, etwas zurückschrauben.
 
Ich finde meine Aussagen schon ziemlich konkret. Wenn es Vermutungen wären, hätte ich sie anders formuliert.
DANKE für die Klarstellung! Dann macht es wohl doch Sinn erstmal noch bis zur Tour oder Eurobike warten. Obwohl ich dieses weiße mit der farbig spiegelnden Schrift echt hot finde :(
 
Immer wenn ihr das Thema aufruft krieg ich derbe throwback zu der Zeit als ich auf den Nachfolger für mein 2. Generation Aeroad, also auf das aktuelle Rad, gewartet hab. Ich war mir sehr sicher dass es noch geiler wird, ständig gab es irgendwo was Neues, leak hier leak da. Es hat EWIG gedauert, dann noch länger und dann noch was.
Als es dann nach gefühlt zwei Jahren da war, fand ich es erst hässlich. Dann kamen die bugs immer offener hoch. Auch wenn die jetzt behoben sein sollten, ich mich an die Proportionen gewöhnt hab und selbst wenn ich die Zumutung der fixen Vorbaulänge nicht mehr als solche empfinden sollte - ich würde das aktuelle Rad jetzt nicht mehr kaufen, egal wie lange es dauert 🙃. Kann mir zu gut vorstellen, dass sie am Gewicht was machen (müssen) und dass sie bei einigen anderen Rädern wieder etwas flexibler geworden sind bzgl. der Cockpits macht mir auch Hoffnung. Dass das Leute mit dem jetzigen Teil, das sie vielleicht erst kürzlich gekauft haben, nicht gerne hören, versteh ich aber auch gut.
 
Canyon S15 VCLS 2.0 CF Sattelstütze und Befestigung Garmin Varia

Wie befestigt ihr euer Garmin Varia an der Canyon Sattelstütze?

Mit einem Ring kann man den Halter doch sicherlich nicht klemmen, weil sich die beiden Hälften ja gegeneinander verschieben, oder?

Nur mit dem Gummi?
 
DANKE für die Klarstellung! Dann macht es wohl doch Sinn erstmal noch bis zur Tour oder Eurobike warten. Obwohl ich dieses weiße mit der farbig spiegelnden Schrift echt hot finde :(
Dann kauf es solange es in deiner Rahmengröße noch verfügbar ist! Warten kann u.U. man ja noch auf die neue SRAM Red.
Auf ein 2024 käuflich zu erwerbendes Aeroad Nachfolge-Modell würde ich jetzt aber nicht spekulieren!

Begründung:
  • Bis dato kein Prototyp gesichtet bzw. im Rennen verwendet von den Fahrern, die so ein Modell zuerst bekommen, möglicherweise zur Tour de France, dem traditionellen Neuheitenvorstellungstermin, oder bei Olympia-
  • In der UCI approved frame list 2024 ist noch kein neues Aeroad gelistet.
  • Produktionsstopp bei Canyon? Die Region mit dem Produktionsstandort ShenZhen ist aktuell Hochwassergebiet
  • Sollte es wirklich in naher Zukunft ein Aeroad Nachfolgemodell geben, was insofern eher unwahrscheinlich ist, weil man gerade ja erst die etwas eigenständige Gabel Cockpit-Lösung an drei Modellreihen (Endurace, Ultimate, Aeroad) etabliert hat, dann gibt es möglicherweise ein Produkt-Update in Form einer aerooptimierten Gabel und eines ( bereits zum Patent angemeldeten) rahmenintegrierten Storage Compartments. Das Rahmendesign an deren Sattelstützenlösung man jetzt drei Jahre herumgedoktert hat wird wohl erhalten bleiben.
  • Nur wird man so ein upgedatetes Aeroad frühestens im Herbst vorbestellen können um dann zu hoffen, das es im Frühjahr 2025 geliefert wird oder wie die Erfahrung lehrt eher zum Ende der Radsportsaison Ende des gleichen Jahres. Alles nur Vermutung – wait and see! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten