• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Grail AL 7.0 SL

Ich habe fast die gleichen Maße wie Du und habe mir das Grail AL in Größe L bestellt. Wichtig war mir zum einen das ich abseits der Strassen nicht mit so viel Überhöhung fahre zum anderen das ich beim einlenken nicht mit den Fußspitzen das Vorderrad berühre.
Da ich das Rad auch viel abseits der Strassen, aber nicht zum "Crossen" nutzen werde macht die 2x11 Übersetzung bei mir mehr Sinn.
 
Ja ich hab mittlerweile auch das Rad in L bestellt. Die Leiferzeit ist aber mal wieder echt lange. Typisch Canyon
 

Hat sich schon mal jemand sowas gebaut? Fertig gibt es das mW nicht: Gravel Bike mit Alfine Di2.
Aktuell habe ich ein nach über 12 Jahren ziemlich abgeranztes Rad mit Nexus 8-Gang. Ein Kumpel hat ein Canyon mit Alfine 11 Gang zurückgegeben, weil die mechanische Schaltung nicht einstellbar war, also muss wohl Di2 her.
Über so ein Rad zermürbe ich mir schon länger das Hirn. Beste Basis wäre wohl ein Single Speed, in das eine Alfine eingespeicht wird, beispielsweise so was: https://road.cc/content/review/215508-pinnacle-dolomite-singlespeed
Rad ist aber scheinbar gerade überall ausverkauft, ich hätte sowieso lieber nur den Rahmen.
Ich weiß hier RR Forum und Nabenschaltung tabu, aber vielleicht outet sich jemand.
 
Ja, klingt doch nach einem Plan. Was hält dich davon ab?
- ich weiß nicht, wo ich so einen Rahmen herbekommen soll. Bei Scheibenbremse hinten muss entweder ein Exzentertretlager oder wahweise verschiebbare Ausfallenden mit Bremssattelaufnahme vorhanden sein, wegen Kettenspannung. Ein Pseudoschaltwerk will ich ganz bestimmt nicht.
- das Pinnacle ist scheinbar ausverkauft oder hat den Hinweis, dass es nicht auf den Kontinent geliefert wird (???)
- ich bin mir unsicher, ob so eine Schaltnabe in die Rahmenbreite und die Ausfallenden passt, denn die Achse muss ja verdrehsicher befestigt werden, bei Shimano mit verschiedenfarbigen Klemmstücken, je nach Richtung des Ausfallendes (waagerecht, senkrecht ...). Senkrechte Ausfallenden könnten zu klein sein für Achse und Klemmstück. Die Nabe muss ja genau ausgerichtet sein, wegen rechts Kettenlinie und links Scheibenbremse.
- ich wüsste schon gerne vorher, ob es der Di2 Aktuatorbox an der Nabe egal ist, ob waagerecht oder senkrecht.
Dieses Rad hier, wäre auf den ersten Blick geeignet, hat aber hinten wohl eine Steckachse, also nix mit Nabenschaltung und obendrein viel zu teuer für den Gag.
https://www.bike24.de/p1253370.html
Wer weiß, was da noch für Fallstricke lauern.
Wenn da schon mal jemand experimentiert hätte und sagt: Nabe passt/passt nicht usw wäre das schon mal ein große Hilfe. Das Di2 Zeugs ist echt teuer, das will ich nicht sinnlos kaufen, das wird man sicher nicht wieder los. Früher, als ich noch einen eigenen Laden hatte, hab ich mit sowas den ganzen Winter rumexperimentiert, war ja eh nix zu tun. Da kam dann oft was Marktfähiges bei rum und für den Rest fand sich mit der Zeit immer ein Abnehmer. Da hätte ich ein Singlespeed hingestellt und einfach mal ein Alfine Hinterrad aus einem anderen Rad reingehalten, da hätte man schon gesehen, ob da was geht. Alfine und Singlespeed war damals aber noch nicht erfunden. Vielleicht hat hier ja jemand einen großen Fundus und könnte sowas mal testweise zusammenstecken und ein Foto posten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Falls du noch was auf dem Sparbuch hast:
https://www.kocmo.de/randonneur-xd
Danke, aber außerhalb meiner Vorstellung und nicht RR-mäßig genug.
Das Problem mit der Scheibenbremse am Hinterrad kann man auch anders lösen, aber .... wtf???
7euT0hgSse4qzIyU8d-K8jHd-ahS_IlNNDHoTWB7z7Q.png
 
Huhu,
ich weiß es ist schon zu spät - Du hast schon bestellt aber hier trotzdem noch mein Input zum Thema:
Ich bewege als RR aktuell ein Endurace AL - in Gr. M. Stack+ und Reach+ sind hier mit dem Gr. M des Grail AL identisch. Bei 1,84cm KG und 88SL passt mir mein Endurace perfekt (passt auch wunderbar zu den Ergebnissen aus dem Fitting). Ein L wäre für mich zu lang. Ich hatte früher mal ein Izalco Max (ja, ganz andere Geo) mit nem 58er Rahmen (wäre ein L bei Canyon) - saß da gefühlt immer überstreckt (auch mit kürzerem Vorbau etc.).

Weiterhin besitze ich ein Genesis CdF als 1x11 Custom Aufbau. Ja, es ist ein Stahlrad und damit nochmal etwas anderes ... dennoch: 1x11 hat seine Vorteile wie leichte und unkomplizierte Bedienung sowie eine tolle Optik. Dazu ist es seit der Umrüstung auf 40x42/11 statt 42x42/11 auch noch bergtauglicher. Für die täglichen Fahrten aber ist 1x11 einfach nur Murks. Egal wie man es dreht und wendet man hat immer ein wenig das Gefühl im falschen Gang zu sein. Die Sprünge sind eben doch recht groß - hier erwarte ich durch 1x12 und langfristig 1x13 Besserung. DANN macht das sicher viel mehr Sinn. Mein Genesis kommt aktuell auf dem Arbeitsweg zum Einsatz (quer durch Berlin für ~8km One-Way), bei Touren mit Freunden inkl. Gepäck (habe dafür vorne wie hinten Gepäckträger / Lowrider), bei Runden im Grunewald (und ja - ich fahre da auch Single Trails) und bei Ausflügen in unbekanntes Terrain via Fahrradträger am Auto. Das Rad war so z.B. schon mit auf Texel, Usedom, im Erzgebirge aber eben auch schon auf vielen Fluren im Brandenburger Ländle. Dafür ist es ideal - breite Reifen und Stahl federn dann auch unerwartete weil unbekannte Kopfsteinpflasterpassagen gut weg. Bei den längeren Ritten >75km wünsche ich mir aber oft gegen Ende der Tour eine feinere Abstimmung. Bei Anstiegen abseits Asphalt auch. Den Fichtelberg hoch via Wanderweg hat es aber auch gereicht.

Kurzum: ich würde mir ein Grail AL in M mit 2x11 kaufen (wie oben geschrieben sind meine Werte ähnlich und Canyon empfiehlt mir auch L, ich errechne selber M, mein Fitter empfiehlt M und Stack+ / Reach+ sagen M) und plane das auch in der Tat, da mein Genesis seit der kleine Mann daheim regiert immer mehr zur Kutsche mutiert. Demnächst ist tatsächlich ein Fahrradständer geplant xD
Ideal fände ich übrigens eine Kurbel von Praxis mit 48/32 auf 34/11. Reicht auf nem Gravel immer noch aus und macht dabei vieles leichter. Sowas gibt es auch aber nicht für den Preis eines Grails. Schon gar nicht in der Gewichtsklasse (billigere LRS).
 
Zurück
Oben Unten