Ja, klingt doch nach einem Plan. Was hält dich davon ab?
- ich weiß nicht, wo ich so einen Rahmen herbekommen soll. Bei Scheibenbremse hinten muss entweder ein Exzentertretlager oder wahweise verschiebbare Ausfallenden mit Bremssattelaufnahme vorhanden sein, wegen Kettenspannung. Ein Pseudoschaltwerk will ich ganz bestimmt nicht.
- das Pinnacle ist scheinbar ausverkauft oder hat den Hinweis, dass es nicht auf den Kontinent geliefert wird (???)
- ich bin mir unsicher, ob so eine Schaltnabe in die Rahmenbreite und die Ausfallenden passt, denn die Achse muss ja verdrehsicher befestigt werden, bei
Shimano mit verschiedenfarbigen Klemmstücken, je nach Richtung des Ausfallendes (waagerecht, senkrecht ...). Senkrechte Ausfallenden könnten zu klein sein für Achse und Klemmstück. Die Nabe muss ja genau ausgerichtet sein, wegen rechts Kettenlinie und links Scheibenbremse.
- ich wüsste schon gerne vorher, ob es der Di2 Aktuatorbox an der Nabe egal ist, ob waagerecht oder senkrecht.
Dieses Rad hier, wäre auf den ersten Blick geeignet, hat aber hinten wohl eine Steckachse, also nix mit Nabenschaltung und obendrein viel zu teuer für den Gag.
https://www.bike24.de/p1253370.html
Wer weiß, was da noch für Fallstricke lauern.
Wenn da schon mal jemand experimentiert hätte und sagt: Nabe passt/passt nicht usw wäre das schon mal ein große Hilfe. Das Di2 Zeugs ist echt teuer, das will ich nicht sinnlos kaufen, das wird man sicher nicht wieder los. Früher, als ich noch einen eigenen Laden hatte, hab ich mit sowas den ganzen Winter rumexperimentiert, war ja eh nix zu tun. Da kam dann oft was Marktfähiges bei rum und für den Rest fand sich mit der Zeit immer ein Abnehmer. Da hätte ich ein Singlespeed hingestellt und einfach mal ein Alfine Hinterrad aus einem anderen Rad reingehalten, da hätte man schon gesehen, ob da was geht. Alfine und Singlespeed war damals aber noch nicht erfunden. Vielleicht hat hier ja jemand einen großen Fundus und könnte sowas mal testweise zusammenstecken und ein Foto posten.