• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Grail AL 7.0 SL

jogi_0815

Neuer Benutzer
Hallo,
ich liebäugle im Moment mit dem neuen Gravel-Bike von Canyon. Zur Auswahl steht das Grail AL 7.0. Entweder mit 1x11 SRAM Rival oder 2x11 Shimano 105. Momentan tendiere ich zum 1x11 weil mir die Schlichtheit gefällt und ich denke, dass ich damit keine Einschränkungen hinnehmen muss bei meiner Verwendung. Diese wären Radwege, Schotterwege und ab und zu Mal ein schöner Trail. Was meint ihr zu 1x11 ? Hat damit jemand Erfahrungen mit und will mich an ihnen Teilhaben lassen?
Die zweite Frage ist die Rahmengröße. Dazu gibt es schon viele gut Threads, welche ich auch schon durch hab. Entweder kommt Rahmengröße M (Stizrohrlänge 522mm, Reach 405mm) oder L (Stizrohrlänge 552mm, Reach 415mm) in Frage. (Meine Werte: KG:186cm, SL:88cm, Rumpf: 62cm, Armlänge: 65cm). Canyon schlägt Rahmengröße L vor. Ich hätte jedoch gerne ein eher wendiges Bike und überlege deshalb M zu nehemen (Bin mir aber nicht so sicher ob M nicht zu klein ist für meine Körpergröße).
Über ein paar konstruktive Antworten würde ich mich sehr freuen.
Grüße Jogi
 

Altmetal

Aktives Mitglied
Wenn Du ein eher wendiges Rad suchst, dann ist ein Gravelrad meiner Meinung nach nicht die richtige Radgattung. Oder Du suchst bei einem anderen Hersteller, der etwas konventionellere Kombinationen aus Rahmen- und Vorbaulänge anbietet.
 

jogi_0815

Neuer Benutzer
Okay, vlt hab ich mich unklar ausgedrückt. Mit der Wendigkeit meinte ich nicht das es richtung MTB geht. Manchmal ist die Rahmengröße entscheiden zwischen "wohlfühlen" in einer engen Kurve aufm Trail oder eben nicht
 

jogi_0815

Neuer Benutzer
Mit flexibler meinst du warscheinlich die Feinheit der Abstufung, oder? Die Bandbreite der Übersetzungen ist bei beiden ungefähr gleich.
Hast du 1x11 schon getestet? Ich finde es super nur noch einen Schalthebel zu haben. Erkauft man sich natürlich mit dem Wegfall von ein paar Gängen. Wobei es gar nicht mal so viele sind. Bei der 2x11 kann man nur 16 Kombinationen nutzen. Also effektiv 4 Gänge weniger. Ob es die so rausreissen wenn man einfach nur ein Fahrrad zum Spaß haben will und nicht fürs Training. Belehrt mich gerne eines besseren wenn ihr der Ansicht seid, 1x11 wäre totaler quatsch.
 

dobelli

Aktives Mitglied
1x11 würde ich mir zulegen, wenn ich wirklich Cross fahren wollen würde. Hoch, runter, links, rechts, da brauchts die feine Abstufung nicht unbedingt.
Bei Asphalt und Radwegen wäre mir die feine Abstufung wichtiger. Wo ist das Problem an einem zweiten Schalthebel?


(Davon abgesehen: das Grail disqualifiziert sich ja schon optisch vollkommen. Da ist die Schaltung dann irgendwie auch egal ;) ).
 

jogi_0815

Neuer Benutzer
Wieso disqualifiziert es sich optisch? Du meinst warscheinlich das carbon Rad? Hier geht's um das alu Rad mit grün eloxiertem Rahmen.
Mich spricht die 1x11 Schaltung optisch einfach sehr an. Bin ein Fan von minimaler Ausstattung am Rad... Manchmal ist weniger einfach mehr. Keine chainsucks mehr und kein rumschalten vorm Berg. Einfach kontinuierlich runterschalten. Das mit der Abstufung ist hoffentlich nicht zu krass.
 

jogi_0815

Neuer Benutzer
Haha ja, ich hab mich ziemlich drauf eingefixt auf 1x11. Richtig erkannt
Ich will vermeiden, nachher festzustellen, dass es doch doof ist. Aber es gibt wohl noch niemand der es getestet hat und oder sich hier mit seinen Erfahrungen dazu äußert.
 

Phonosophie

Aktives Mitglied
Haha ja, ich hab mich ziemlich drauf eingefixt auf 1x11. Richtig erkannt
Ich will vermeiden, nachher festzustellen, dass es doch doof ist. Aber es gibt wohl noch niemand der es getestet hat und oder sich hier mit seinen Erfahrungen dazu äußert.
Um zu wissen das es große Gangsprünge gibt muss das keiner testen. Wie @dobelli schon schreibt. Zum crossen ist das OK. Für Radwege und Strasse aber eher ungeeignet. Wenn Du damit eher crossen willst bist Du damit sicher gut bedient. Mach halt Deine eigenen Erfahrungen.
 

alexis

-.-
Zum durch den Wald kloppen finde ich 1*11 sehr brauchbar. Puls ist ja eh meistens eher hoch, da passieren beim Schalten sonst Fehler. So gibts nur zwei Richtungen. Für viele Höhenmeter am Stück würde ich es nicht nutzen.
 

nummer768

Aktives Mitglied
Ich fahre 1x11 am Crosser und bin absolut zufrieden. Längere Anstiege trainieren mich momentan noch ganz gut ;)
Fahre aber auch viel im Flachen, klar, die Kadenz ist mit 1x11 nicht immer optimal, aber ich finde es geht noch.
 

eins4eins

Aktives Mitglied
Komme mit 1x11 am Crosser auch super klar. Hätte auch gedacht, dass öfter mal der passende Gang fehlt. Tatsächlich gewöhnt man sich da recht schnell dran. Fahre jetzt bei dem Wetter nur noch den Crosser, auch bei 100% Straße und ich vermisse nichts.
 

jogi_0815

Neuer Benutzer
Okay, also gibts doch Leute die so fahren und zufrieden damit sind :) Momentan wirds die 1x11 Schaltung und Rahmengröße L. Danke schonmal für eure Ansichten :)
 

Royo

Neuer Benutzer
Ich fahre 1x10 (nach Umbau am Crosser). Grundsätzliche Erfahrung (auch im Vereinskreis) ist, dass die die bereits grundsätzlich höhere Trittfrequenzen fahren besser mit 1x zurecht kommen. Ich fahre z.B. konstant 90 oder mehr. Wenn dann der Gang mal nicht ganz optimal passt, sind es vielleicht 85. Wer jedoch grundsätzlich eher niedrige Frequenzen fährt, den stören dann nochmals 5 mehr oder weniger deutlich mehr als z.B. mich. Ich empfehle hier dringend mal vorher zu testen.
 

Essiggurke

MItglied
Eine möglichst flexible Kadenz ist eine gute Voraussetzung für 1x11. Daneben spielt auch das Einsatzgebiet eine Rolle. Für mich hat sich gut bewährt:
Cross: 1x11
Gravel/Pendeln/Radreisen: 2x11 (46-36 oder etwas ähnliches)
Rennrad: 2x11 (52-36)
 
Oben