• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon F10 Zubehör

tudor

Aktives Mitglied
Registriert
30 Juni 2005
Beiträge
1.026
Reaktionspunkte
1
Ort
Düsseldorf
Hallo zusammen,

ich habe zusammen mit meinem F10 einige schwarze Klebestreifen bekommen die zusammen mit Reflektoren etc. als Zubehör mit übergeben wurden.

Haben diese Klebestreifen einen speziellen Verwendungszweck?

Eine weitere Frage wäre, ob es sinvoll ist, die rechte Kettenstrebe durch irgendwelche Schutzmassnahmen (vielleicht mit den Klebestreifen?) vor dem Schlagen der Kette zu schützen?
 
Hi tudor,

das habe ich mich auch schon gefragt. Ich vermute, das sind die zum Lenkerband gehörenden Klebestreifen und Canyon hat hier eigenes (von der Rolle) genommen. Bin aber trotzdem auf die "offizielle" Antwort gespannt.;)

Aber da wir gerade beim Fragen zum neuen Rad sind: Sind die Schutzaufkleber am Steuerrohr bei dir auch so deplaziert? Dort, wo die bei mir kleben, laufen keine Züge lang.

Werden die immer an die selben Stellen geklebt und der Mechaniker legt dann die Züge vorbei? Vielleicht wäre es dann besser, diese Aufkleber auch einfach beizulegen. Meine hab ich abgezogen und wiederverwendet. Sieht aber nicht mehr schön aus, muß neue kaufen.

Viel Spaß noch mit dem Rad. Sind feine Teile, diese F10
Ciao
 
Hi Yup,

ein Aufkleber war völlig daneben. Konnte den aber nach Deiner Vorwarnung schön vorsichtig versetzen -Danke-.

Deine Erklärung bezüglich der Klebestreifen könnte hinhauen...

Bei der Montage war ich ausser einem minimal nach aussen montierten linken Schalt/Bremsgriff (was bei der Abholung ruckizucki verändert wurde) voll zufrieden.

F10:love:
 
ja ich bins nochmal...

Eine weitere Frage wäre, ob es sinvoll ist, die rechte Kettenstrebe durch irgendwelche Schutzmassnahmen (vielleicht mit den Klebestreifen?) vor dem Schlagen der Kette zu schützen?

...also bei mir klebt dort ein transparenter Aufkleber drauf und Sinn macht das schon. Die Kette wird mangels Geländefahrt zwar nicht so schwingen wie beim MTB (dort sieht meine Shark Fin echt übel aus), aber sicher ist sicher. Man will sich ja nicht das teure Carbon zerhacken. :D
 
Ich meine auch, dass das Schlagen der Kette ein Problem sein könnte.

Eigentlich kann der Strebe nur durch Schlagen und Chainsuck was passieren ( Habe schon über Carbonrahemne mit Chainsuckprobs gelesen):(

Das wolln wir ja mal verhindern:cool:
Welche Flaschenhalter hast Du genommen?

Ich habe mich für Elite Patao Aluminium schwarz entschieden.
 
Ich habe erstmal Tacx Tao Alu in schwarz drangeschraubt. Die gefallen mir gut und sind recht günstig. Allerdings war es schwierig, passende Flaschen zu finden (0,75 l). Sogar Modelle von Tacx passen nicht!!!:(

Bin jetzt mit Powerbar-Pullen zufrieden. Flaschen sitzen locker ohne zu klappern oder herauszufallen. Ist wichtig, damit man nicht soviel Kraft auf die spilligen Befestigungspunkte übertragen muß. Hier im Forum berichten ja einige von ausgerissenen Flaschenhaltergewinden.:eek:
 
tudor schrieb:
Ich meine auch, dass das Schlagen der Kette ein Problem sein könnte.

Eigentlich kann der Strebe nur durch Schlagen und Chainsuck was passieren ( Habe schon über Carbonrahemne mit Chainsuckprobs gelesen):(

Das wolln wir ja mal verhindern:cool:
Welche Flaschenhalter hast Du genommen?

Ich habe mich für Elite Patao Aluminium schwarz entschieden.

Hatte letztens wieder mal einen Chain Suck an meinem F8. Hat's den Lack entfernt. Aber bei Carbon ist das was anderes.

L.
 
Laktat schrieb:
Hatte letztens wieder mal einen Chain Suck an meinem F8. Hat's den Lack entfernt. Aber bei Carbon ist das was anderes.

L.

Bei meinem F10 Tauschrahmen waren die Lackschutzaufkleber an allen wichtigen Stellen einigermaßen sauber platziert... Nur leider an der wichtigsten Stelle fehlte einer: Der Kettenstrebe. Ich denke bei jedem Carbonrahmen gehört da Schutzfolie drauf !!! Das Material ist einfach empfindlicher!

Nach Rückfrage hat mit Canyon ein Neoprenteil fürs Mountainbike geschickt :spinner: Ich denke die lesen ihre Mails auch nicht immer mit Verstand...

Egal, wollte nicht solange warten und habe mir für 1,50 einen Schnipsel im nächsten Bikeshop besorgt: Hält und schützt ausreichend.

Als Flaschenhalter verwende ich Kunststoffhalter von Specialized (Rib Cage Pro). Sind zwar etwas "labbrig" aber hoffentlich materialschonend weil nachgiebiger.

Gruß
 
@ sskopnic

TAUSCHRAHMEN ? Würdes Du mir das erläutern?
Umtausch nach Defekt ?
Was fürn Schnipsel wovon für 1,50 ? Also einfach nur Klarfolie?

Sorry wegen der vielen Fragen.

Ansonsten Haste Recht. Bißchen labriger Flaschenhalter wird schonender sein (die Horror-Storys mit den Wasserträgern jagen einem ja einen Schauer über den Rücken)


F10 rules
 
tudor schrieb:
@ sskopnic

TAUSCHRAHMEN ? Würdes Du mir das erläutern?
Umtausch nach Defekt ?

Jo, siehe meinen anderen Thread in diesem Forum.

tudor schrieb:
Was fürn Schnipsel wovon für 1,50 ? Also einfach nur Klarfolie?

Genau, Reicht nach meiner Erfahrung am RR vollkommen aus. Zur Qualität kann ich nichts sagen, aber ganz ohne wollte ich bei diesen empfindlichen Carbon-Kettenstreben denn doch nicht fahren
tudor schrieb:
Sorry wegen der vielen Fragen.

Ansonsten Haste Recht. Bißchen labriger Flaschenhalter wird schonender sein (die Horror-Storys mit den Wasserträgern jagen einem ja einen Schauer über den Rücken)
F10 rules

Bin mit den Specialized Flaschenhaltern bis jetzt eigentlich sehr zufrieden. Scheinen aus hochwertigem Kunststoff zu sein. Flasche hält, läßt sich aber trotzdem leicht entnehmen/einführen. Das Ganze um 30 Gramm! Da kann man nicht meckern!
 
Zurück
Oben Unten