• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Endurace S oder M?

Anzeige

Re: Canyon Endurace S oder M?
Mit dem Road Ride habe ich auch schon in Erwägung gezogen. Aber um ehrlich zu sein muss ich mich erstmal dran gewöhnen auf dem RR und ich weiß nicht ob ich dann direkt 60km schaffe...

Mit dem Road Ride habe ich auch schon in Erwägung gezogen. Aber um ehrlich zu sein muss ich mich erstmal dran gewöhnen auf dem RR und ich weiß nicht ob ich dann direkt 60km schaffe...
60km sollten machbar sein wenn man einigermaßen fit ist. Das Tempo ist auch ziemlich gemütlich gewesen als ich vor ein paar Wochen dabei war.

Ich glaube ich gehe eher zu dem S Rahmen.

Habe jetzt mit verschiedenen Leuten bei canyon im Chat gesprochen und alle haben unabhängig voneinander zu dem S Rahmen tendiert.

Wenn ich bei Canyon auf der Seite meine Daten eingebe kommt auch folgender Hinweis:

HINWEIS
Normalerweise brauchst du Rahmengröße M. Aufgrund deiner Schrittlänge empfehlen wir jedoch eine Sitzhöhe von ca. 74.3cm. Besser passt dir deshalb die Größe S.

Wenn ich bei Canyon auf der Seite meine Daten eingebe kommt auch folgender Hinweis:

HINWEIS
Normalerweise brauchst du Rahmengröße M. Aufgrund deiner Schrittlänge empfehlen wir jedoch eine Sitzhöhe von ca. 74.3cm. Besser passt dir deshalb die Größe S.
Oh! Das ist neu und ne wirklich gute Sache, dass sie das eingeführt haben.

Gebe ich allerdings 2mm mehr Schrittlänge ein, sprich 84,2cm SL geht die Empfehlung weg und ich habe einen M Rahmen als Empfehlung. Daher ja auch meine Unsicherheit... arghhhhh

Zu spät. Habe mir heute M gekauft.

Bin eben die ersten 20 km gefahren. Muss auf jeden Fall ein kürzerer Vorbau drauf. Ansonsten denke ich passt es ganz gut.

Glückwunsch Dennis:bier:.
Könntest Du bitte mal ein Foto machen, dass man mal bei deinen Maßen den Sattelstützen-Auszug sieht?

Gute Fahrt und viele Grüße
Micha

kann die Tage mal bessere Bilder machen!

Muss auch noch die Einstellungen alle überarbeiten. Heute nur mal auf die schnelle alles "grob" eingestellt.

Bin jetzt 2 Touren gefahren und muss leider feststellen das ich mich nicht wohl fühle. Das Bike ist irgendwie zu lang. Ich bekomme taube Hände beim fahren und hab wenig Druck auf dem Pedal.

War eben nochmal bei Canyon. Es gibt 2 Möglichkeiten. Entweder ich tausche den Vorbau aus. Oder die würden das Bike Kostenneutral gegen eins in "S" tauschen. Da müsste dann allerdings ein breiterer Lenker drauf. Ist nur ein 400mm montiert. Ich hab aber 440mm Schulterbreite.

Was würdet Ihr sagen?

Bin jetzt 2 Touren gefahren und muss leider feststellen das ich mich nicht wohl fühle. Das Bike ist irgendwie zu lang. Ich bekomme taube Hände beim fahren und hab wenig Druck auf dem Pedal.

War eben nochmal bei Canyon. Es gibt 2 Möglichkeiten. Entweder ich tausche den Vorbau aus. Oder die würden das Bike Kostenneutral gegen eins in "S" tauschen. Da müsste dann allerdings ein breiterer Lenker drauf. Ist nur ein 400mm montiert. Ich hab aber 440mm Schulterbreite.

Was würdet Ihr sagen?
Du könntest noch den "Flip Chip" unter dem Sattel drehen und so den Sattelbersatz noch ein bis zwei Zentimeter nach vorne bringen.

Wenn ich den Sattel aber zu weit nach vorne bringe passt nachher der Winkel zum tretlager nicht mehr. Oder ?

Aktuell tendiere ich dazu auf S zu wechseln und dann einen breiteren Lenker zu montieren

Habe es gestern umgetauscht. Der Umtausch gibt absolut Problemlos. Nochmals danke an Canyon für den super Service. Altes Bike hingebracht, neues direkt mit genommen.

Erste Tour kann ich erst morgen fahren.

Dafür habe ich schonmal ein Bild vom neuen Bike gemacht.

Sodele...heute habe ich es endlich geschafft Canyon in Koblenz bei sonnigem Wetter einen kleinen Besuch abzustatten. Der erste Eindruck war durchaus positiv. Ich brauchte nicht länger warten, und ein Mitarbeiter stellte mir zunächst die "Philosophie" der unterschiedlichen Road-Bikes vor.
Danach nahm man eine Messung vor, und im Anschluss konnte ich das Ultimate CF SL 9.0 sowohl in der Größe S als auch in M testen. Das Endurace CF 9.0 konnte ich ebenfalls in S Probe fahren. Der Gesamteindruck der "Probefahrten" ist etwas gespalten, auch weil man nur kleine Runde auf dem Parkplatz fahren kann, der zudem gepflastert ist. Die Sattelstütze des Endurace, also die S14 VCLS, finde ich pers. ästhetisch kein Leckerbissen. Generell fand ich die Oberflächenqualität der Bikes etwas enttäuschend. Lediglich das wesentlich teure SLX Modell finde ich gelungen. Das Endurace in der Farbe "stealth" hat mich überhaupt nicht angesprochen Die Decals waren nicht lackiert sondern geklebt. Die Farbe "Meteor Grey" ist insbesondere bei Sonnenschein nett anzuschauen. Die Oberflächenqualität bei Giant oder Trek (auch Simplon oder Wilier sehr schön) überzeugt mich mehr.

Auf dem Ultimate in M habe ich mich nicht so wohlgefühlt, weil das Bike sich für meine Größe zu träge angefühlt hat. S war jedoch in Ordnung. Die Beratung des Verkäufers war jedoch wirklich freundlich, kompetent, locker und gut. Meine Entscheidung werde ich wohl vertagen müssen, da ich nicht irgendwie den "Wow-muss-ich-haben-Effekt" verspürt habe.

Zurück