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Canyon Endurace CF 8.0 (2019)

Ich würde mir für Rennen mit Massenstart immer ein Bike mit Material aufbauen welches ich finanziell verschmerzen kann wenn es/was zu Bruch geht
 
Ich würde mir für Rennen mit Massenstart immer ein Bike mit Material aufbauen welches ich finanziell verschmerzen kann wenn es/was zu Bruch geht
Das wäre zur jetzigen Zeit das Caad Optimo, dass kann ich verschmerzen und alles selber daran machen bis auf die LR zentrieren.

Ich finde es dennoch wahnsinn was für Räder am. Start stehen, dass hat Werksteam Qualität.
 
Ich verstehe Dich echt nicht, dass sollte eigentlich umso mehr Motivation für Dich sein möglichst viele Kollegen mit teureren Rädern im Rennen stehn zu lassen. Wenn Du mit Deinem jetzigen Rädern gut zurecht kommst dann fahr sie doch einfach weiter, ein teureres Rad macht Dich nicht unbedingt schneller oder willst Du nur posen?
 
Gerade wenn wenn es um Kriterien geht würde ich nur das billigste Material fahren. Vor allem wenn du da erst einsteigst in diese Rennen.
Das ist meine erste Lizenz Saison.
Ich denke wenn ich erstmal zwei bis drei Jahre im Lizenz Sport angenommen bin, kann man investieren ins Material.

Ich weiß nicht wie es bei euch ist? Aber bei Kriterien ist eigentlich egal mit welchen Rad man startet, kommt auf den Fahrer an aber wenn man im Fahrerlager ist, denkt man wer das teuerste Rad hat gewinnt.
 
Bist du denn schon mal ein Kriterium gefahren und weist was da auf dich zukommt?
Ich weiß nur meine Bekannte wenn die auf Kriterium Rennen gefahren sind haben die ein Bike mit ein extra Rad dafür gehaben. Dort waren sehr stabile Laufräder und ein Alulenker verbaut.
 
Bist du denn schon mal ein Kriterium gefahren und weist was da auf dich zukommt?
Ich weiß nur meine Bekannte wenn die auf Kriterium Rennen gefahren sind haben die ein Bike mit ein extra Rad dafür gehaben. Dort waren sehr stabile Laufräder und ein Alulenker verbaut.
Ja bin schon 4 gefahren dieses Jahr aber nur zwei zu Ende den Rest #DNF, bei denen zwei wurde ich aber auch überrundet.

Was fahren deine Bekannte für Räder? Die hatten Quasi ein Rad nur für Kriterien?
 
Ja bin schon 4 gefahren dieses Jahr aber nur zwei zu Ende den Rest #DNF, bei denen zwei wurde ich aber auch überrundet.

Was fahren deine Bekannte für Räder? Die hatten Quasi ein Rad nur für Kriterien?
Die fuhren da einfach alte ausrangierte Rahmen mit stabilen Anbauteilen. Schon mal wegen einer anderen Übersetzung und noch dazu hab die am Kriterium Rad kürzere Kurbeln verbaut. Wenn da die Runde nur 800m - 1000m braucht es kein 53Z und 60mm Laufräder.
 
Ja, dass stimmt im RTF auch, ganz ehrlich, dass Caad Optimo von Baujahr 2017 finde ich von der Geo Top (Vorbau, Lenker, Sattelstütze aus Carbon und LRS Zonda) wurden angebracht für mich trotzdem ein gutes Rad aber wenn man am Start damit steht ist es für den Kopf nicht angenehm.

Vielleicht fährt jemand ähnliches Material bei Rennen

Ach Gottchen. Mein erstes RR Jedermannrennen (davor nur MTB Rennen) war am 01.05.2007 in Frankfurt (damals noch Rund um den Henninger Turm). Am Start stand ich mit einem im Dezember 06 neu gekauftem Scott Speedster S50. Aksium LR (die originalen LR waren mir zu weich), Mischung aus Suntour (3-fach Kurbel) und Shimano Sora. Am Start schon abwertende Blicke.
Für die 75 km Runde brauchte ich genau 2 Stunden. Als die Zettel mit den Ergebnissen ausgehangen wurden, sah ich in der Mitte nach (Rad dabei). Einer von hinten raunte „Geh weiter nach rechts“, Ich musste aber einiges nach links 😁. Als ich mich fand und der Typ sich zwei Blätter weiter rechts, sagte ich zu ihm „Wow, hätte ich Dein tolles Carbonrad von Storck, wäre ich ja unter die Top 100 gefahren“. ;)

Die Beine machens, das Rad erst, wenn Du austrainiert bist.

Ich wünsche Dir etwas mehr Selbstbewusstsein.
 
Ja bin schon 4 gefahren dieses Jahr aber nur zwei zu Ende den Rest #DNF, bei denen zwei wurde ich aber auch überrundet.

Ahh jetzt wird mir Dein Gedankengang klar. Ich denke Du solltest erstmal in Dein Training investieren und dadurch versuchen mitzuhalten oder sogar vorne mitzufahren und wenn Du das geschafft hast dann kannst Dir Gedanken über ein besseres Rad machen, das würde ich aber zusammen mit nem kompetenten Bikefitter machen und nicht nur auf Basis von Tipps hier aus dem Forum, womit ich aber nicht sagen möchte dass die Leute hier keine Ahnung haben, ganz im Gegenteil
 
Was sind die für Übersetzungen gefahren?
Was zum Fahrer und zu der Runde gepasst hat ist da an Kettenblattgröße und Kassette gewählt worden.
Bei sehr viele engen Kurven sind die nur flache Felgen gefahren da sich diese besser schnell lenken und somit das Bike besser steuern lässt.
 
Die Beine machens, das Rad erst, wenn Du austrainiert bist.

Ich wünsche Dir etwas mehr Selbstbewusstsein.
Du hast recht die Beine zählen, dennoch immer komisch das Profi Material zu sehen und neben an sein eigenes Material, aber ich werde erst mal versuchen im Hauptfeld ins Ziel zukommen, dafür werde ich noch mal ein Jahr Training brauchen.
versuchen mitzuhalten
Das ist das Problem, da werde ich noch ein wenig brauchen.
Kettenblattgröße und Kassette gewählt
Was wäre das für eine Übersetzung, bei einem flachen Rundkurs, nur das ich mal eine Zahl höre, bzw. mir was darunter vorstellen kann.

Fiktive Angaben: Fahrer 72kg, 176cm groß, fährt im Mittelfeld und punktet ab und an, die Strecke ist flach, lange Kurven.

Welcher LRS wurde gewählt?
 
Fahr einfach und sammle deine eigenen Erfahrungen oder schließ dich eine Rennmannschaft an und profitiere aus denen ihren Erfahrungen und ihren Streckenkenntnissen. Lange Kurven lassen anders durchfahren als eng verwinkelte Kurse. Auch ist das rausbeschleunigen aus diesen dann ein anderes wie aus einer lange Kurve,
Wenn ich dir jetzt schreibe das Fahrer A mit einem 46Z und einer 12-25 Kassette gefahren ist bringt dir das nichts weil du ja dann nicht weiß was der Fahren für einen Trittfrequenz zustande ist zu treten wie schnell er beschleunigen kann und wie er Kurven steuern kann. Es gibt sehr viele Fahrer die können echt verdammt schnell gerade aus fahren, doch schnell enge Kurven sicher zu fahren ist da bei weiten nicht jeden gegeben. Vor allem wenn du dich da in einem Feld bewegst wo es um jeden Zentimeter geht.
 
Fahr einfach und sammle deine eigenen Erfahrungen oder schließ dich eine Rennmannschaft an und profitiere aus denen ihren Erfahrungen und ihren Streckenkenntnissen. Lange Kurven lassen anders durchfahren als eng verwinkelte Kurse. Auch ist das rausbeschleunigen aus diesen dann ein anderes wie aus einer lange Kurve,
Wenn ich dir jetzt schreibe das Fahrer A mit einem 46Z und einer 12-25 Kassette gefahren ist bringt dir das nichts weil du ja dann nicht weiß was der Fahren für einen Trittfrequenz zustande ist zu treten wie schnell er beschleunigen kann und wie er Kurven steuern kann. Es gibt sehr viele Fahrer die können echt verdammt schnell gerade aus fahren, doch schnell enge Kurven sicher zu fahren ist da bei weiten nicht jeden gegeben. Vor allem wenn du dich da in einem Feld bewegst wo es um jeden Zentimeter geht.
Werde dann mit meinem Material erstmal weiter machen und versuchen bei Kriterien in der Gruppe ins Ziel zu kommen, werde dazu noch brauchen, da es das erste Lizenz-Jahr ist, muss noch sehr viel Erfahrungen sammeln.

Vielleicht schaff ich es ja mit meinem Alu Caad10 Optimo mit der Gruppe ins Ziel zu kommen.
 
Das ist meine erste Lizenz Saison.
Ich denke wenn ich erstmal zwei bis drei Jahre im Lizenz Sport angenommen bin, kann man investieren ins Material.

Ich weiß nicht wie es bei euch ist? Aber bei Kriterien ist eigentlich egal mit welchen Rad man startet, kommt auf den Fahrer an aber wenn man im Fahrerlager ist, denkt man wer das teuerste Rad hat gewinnt.
Mit einem 8kg oder mehr möchte ich nicht mehr fahren wollen egal ob bei Rennen oder keine. Dieses Gewicht merkt man definitiv und hinten raus geht man dadurch noch schneller ein bei den harten Kriterium Rennen wo nicht's geschenkt wird. Und das du mal auf der Schnauze liegen wirst, dass bleibt sowieso nicht aus wo immer das auch ist. Ich würde mal am Gebrauchtmarkt schauen und fündig wirst da sicher. Bei einem Schönwetter Rad ok dann mit Scheibenbremse sonst brauche ich keine Scheibenbremse am Rad. Nur die Preise da sind auch zum Kopfschütteln was herum kusieren am Gebrauchtmarkt.

Ich finde es viel wichtiger wie sich das Rad das Cockpit fahren lässt damit ich mich sicher wie wohler fühle wenn es rasant zur Sache geht und klar das Rad muss einem passen die Sitzposition. Und anstatt ein teures Rad würde ich lieber mehr an die Laufräder investieren. Man glaubt gar nicht was man hier auch an Kräften sparen kann. Und eine Di2 ist das i tüpfelchen weil man die Gänge viel präziser, exakter schalten kann wenn die Schaltung richtig eingestellt ist.
 
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