• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Endurace »CF 7 Di2« vs »SL 7 eTAP« vs »SL 8 Di2«

luftikus143

Neuer Benutzer
Registriert
7 September 2006
Beiträge
20
Reaktionspunkte
1
Hallo,

nach meinem ziemlich in die Jahre gekommenen Stevens Izoard, möchte ich mir ein neues Rennrad zulegen. Bin selbst mit 50 etwas in die Jahre gekommen, fahre gemütlich und v.a. immer wieder gerne Alpenpässe.

Ich habe mir den Cube Agree C:62 angeschaut und probegefahren, finde den aber zu gestreckt für meine Verhältnisse. Klar, den Sattel bissl weiter nach vorne, den Lenkervorbau etwas kürzen wäre möglich.

Die Canyons liegen bei 1,49, was ja recht passend sein sollte, oder? (Wobei ich gerade noch mal nach geschaut habe dass der 58er Rahmen bei Cube auch 1,49 ist.)

Wie sind denn die Unterschiede bei diesen drei Rennrädern zu bewerten? 105 vs. Ultegra - klar, ne Klasse besser und leichter, aber soweit ich das gelesen habe, ist der Unterschied in der Qualität auch nicht enorm.
105 vs eTap ? Keine Ahnung.

Habe ja auch schon an Izoard Pro Disc gedacht (ich möchte unbedingt Scheibenbremsen)... War ja super zufrieden mit dem Izoard...

Was meint ihr dazu? Stecke in den Details nicht drin.

Vielen Dank für Input & Hilfe!
 
Bin etwas verwundert wegen Deiner Aussagen zur Geometrie. Stevens Räder sind klassischerweise eher lang. Das Izoard Pro von 2015 z.B. hat einen STR von 1,44. Also das Agree sollte dich eigentlich aufrechter bringen.

Evtl. kannst du ja Mal dein exaktes Modell nennen inklusive Anzahl der spacer unterm Vorbau dann kann man die Geometrien besser vergleichen :)

Bzgl. SRAM vs. Shimano hat @norman68 schon alles gesagt.

105 vs. Ultegra ist prinzipiell eine reine Gewichtsfrage. Bei der di2 gibt es aber glaube ich kleine funktionelle Unterschiede, da bin ich aber ahnungslos.
 
Ich nehme dir die Entscheidung Shimano/SRAM ab.
Wenn du Alpenpässe fährst und das eher gemütlich, dann kannst du nur SRAM nehmen. Die haben deutlich mehr Möglichkeiten bergtauglich zu über- und vor allem auch zu untersetzen. Hier ginge dann nur durch Umbau der Kassette 33 vorne auf 36 hinten. Das sollte reichen ohne Gepäck.
Wenn nicht, kann man leicht auf XPLR (44 Zähne) oder GX (52 (!) Zähne) umrüsten. Das bietet Shimano leider nicht.
Ultegra/105 ist weniger eine Gewichtsfrage, sondern mehr die Frage, ob man 36 Zähne hinten schalten können will. Dann ist Ultegra draußen.
Was mich an der Rival stört, ist, dass man nur teure Zusatztaster nehmen kann. Bei einer Force kann man die für Euro 5,-- selbst bauen.
Canyon würde ich schon aus Prinzip nicht nehmen, da waren mir zu viele Rückrufe.
 
Danke für die Rückmeldungen.

Seltsam das mit der Sitzposition. In einem Bericht über das Canyon Endurance steht das es in entspannter Sitzposition ist. Bei Cube heißt es "sportlich" (auch wenn zwischen Race und Marathon), aber der STR scheint ja eigentlich der Gleiche zu sein.

Die Anzahl Zähne vorne/hinten ist wirklich wichtig. Danke für den Hinweis.

Habe so viel Positives über Canyon gehört. Hmm... Aber 300km dahin fahren? Wenn das Cube - hier bei unserem Händler - quasi gleichwertig ist?

Ich schaue mir gerade, v.a. aufgrund der Farbe das AGREE C:62 PRO White 'n Orange an. Aber auch weil es SRAM hat. Die Unterschiede zum AGREE C:62 Grey 'n Black scheinen ja nur die Komponente zu sein - 105 zu SRAM, oder? Aber warum heißt das "PRO"? Dafür ist es 300g schwerer - mit 8,9kg kein Leichtgewicht.

Müsste ich ja dann mit dem Endurace CF SL 7 eTAP vergleichen, was 200€ teurer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 105er ist kein Leichtgewicht, aber die Rival AXS ist halt ein gewichtstechnisch ein Klotz. Zudem ist auf dem Pro ein anderer LRS (Newmen Performance SL R.32 vs. Newmen Evolution SL R.32) drauf, der wohl 100g mehr wiegt. Pro heißt es weil die dem Geraffel halt irgendnen Namen geben müssen, am besten einen der dem höheren Preis irgendwie schwafelnd umschreibt. Also ist das Rad mit Pro teurer als ohne. Und überhaupt, mit was ist der professionelle Würfel einverstanden?

Beim Canyon end ur race heißt es halt 9, 8, 7, usw... Mehr ist besser in diesem Falle Das Canyon hat natürlich auch wieder andere, schwerere (!) Laufräder drauf, dafür leichtere Reifen. Die sind aber eh Verschleißteile und kannst du dann aufs Cube auch stecken. Außerdem hat das Canyon halt keine integrierten Bremsleitungen, auch das wird eher nicht gewichtsneutral zu realisieren sein. Wie genau die Herstellerangaben sind und ob Cube oder Canyon da mehr schönen ist jetzt zu diskutieren. Wegen 200g Differenz (insbesondere in dieser Gewichtsklasse!) würde ich da kein Rad ausschließen. Schwer sind die alle :)

Wie du auf STR 1,49 kommst verstehe ich auch nicht. Beim Cube passt das aber das Canyon hat 1,55 in L (604/389). In L hat das Canyon dafür einen 110er Vorbau (der dank Lenker/Vorbaueinheit nicht so leicht zu tauschen ist). Das Cube in 58 hat 100mm, ist unter Berücksichtigung von Vorbau und Lenkerreach also sogar kürzer und dadrauf fühltest du dich zu gestreckt. Das Canyon ist in M dafür gleich fast 3cm tiefer aber nur unwesentlich kürzer, hat dafür auch einen kürzeren Vorbau.

Wie groß bist du denn? Wie angesprochen sind die Stevens Izoard eher lang, das Cube ist ein Mittelding. Nicht supersportlich, aber auch keine komplette Schaukel. Das Canyon geht dafür stark in diese Richtung.

Von daher kommst du um eine Probefahrt wohl eher nicht drumherum, dann kannst du auch SRAM vs. Shimano probieren. Für mich wäre die Entscheidung klar. 34/34 ab Werk bei Shimano vs. 35/36 bei SRAM tut sich kaum was. Die 105er kannst du auch mit ner 36er Kassette ausstatten und wenn dir 34/36 nicht reicht kannst du vorne auch auf ne Semi-Kompaktkurbel wechseln. Da sowohl das Canyon als auch das Cube mit SRAM auch mit der größeren Kurbel kommen (48/35) müsstest du da auch tauschen.
 
Ich nehme dir die Entscheidung Shimano/SRAM ab.
Wenn du Alpenpässe fährst und das eher gemütlich, dann kannst du nur SRAM nehmen. Die haben deutlich mehr Möglichkeiten bergtauglich zu über- und vor allem auch zu untersetzen. Hier ginge dann nur durch Umbau der Kassette 33 vorne auf 36 hinten. Das sollte reichen ohne Gepäck.
Wenn nicht, kann man leicht auf XPLR (44 Zähne) oder GX (52 (!) Zähne) umrüsten. Das bietet Shimano leider nicht.
Ultegra/105 ist weniger eine Gewichtsfrage, sondern mehr die Frage, ob man 36 Zähne hinten schalten können will. Dann ist Ultegra draußen.
Was mich an der Rival stört, ist, dass man nur teure Zusatztaster nehmen kann. Bei einer Force kann man die für Euro 5,-- selbst bauen.
Canyon würde ich schon aus Prinzip nicht nehmen, da waren mir zu viele Rückrufe.
Dass Shimano nicht bis 36Z geht ist falsch. Mit der neuen 105 Di2 offiziell bis 36, wobei ich gerne wissen würde ob die Ultegra dieselbe Käfiglänge hat.
Bereits die beiden neueren 11-fach (8000 bzw. 7000) gehen zudem inoffiziell problemlos bis 36Z.
Bei Sram dagegen ist die Abstufung der 10-33 Kassette total bescheuert, das 33er ist ein reiner Rettungsring.
Und mit welchem 2-fach-System man 44Z oder gar 52Z fahren können soll musst du auch noch herausfinden.

Was bzgl. Schaltgruppe wichtig ist, jedoch gerne weggelassen wird, ist Form und Grösse der STI. Da hilft eigentlich nur eine Anprobe.
 
Wie du auf STR 1,49 kommst verstehe ich auch nicht. Beim Cube passt das aber das Canyon hat 1,55 in L (604/389). In L hat das Canyon dafür einen 110er Vorbau (der dank Lenker/Vorbaueinheit nicht so leicht zu tauschen ist). Das Cube in 58 hat 100mm, ist unter Berücksichtigung von Vorbau und Lenkerreach also sogar kürzer und dadrauf fühltest du dich zu gestreckt. Das Canyon ist in M dafür gleich fast 3cm tiefer aber nur unwesentlich kürzer, hat dafür auch einen kürzeren Vorbau.
Beim Agree sehe ich da bei 58cm 590:394 = 1,49. Bei 60cm ist's 1,52. Seltsamerweise kam mir der größere Rahmen aber gestreckter vor. Macht ja auch irgendwie Sinn, weil der Abstand Sattel - Lenkrad ja größer ist, oder? Habe 58 und 60 mehrmals getestet, und mir kam der 58er etwas bequemer vor. Sattel etwas weiter nach vorne, Lenkradvorbau 1cm weniger, dann könnte das schon klappen.
Danke für die erklärenden Infos. So ganz verstehe ich das aber nicht, was das heißt ("3cm tiefer", "kürzerer Vorbau").

Wie groß bist du denn? Wie angesprochen sind die Stevens Izoard eher lang, das Cube ist ein Mittelding. Nicht supersportlich, aber auch keine komplette Schaukel. Das Canyon geht dafür stark in diese Richtung.
Ich bin 1,86m. Spannend dass das Izoard eher als lang gesehen wird. Gut, ich habe mal einen anderen Lenkervorbau per Sitzdiagnose erhalten - der war dann vermutlich deutlich kürzer, und auch höher. Vielleicht auch noch so eine Sache bei dem Cube: Wenn ich den kleineren Rahmen nehmen würde, dann ist der Höhenunterschied Sattel-Lenker ja größer als beim größeren Rahmen. Das mag ich dann auch nicht unbedingt...

Von daher kommst du um eine Probefahrt wohl eher nicht drumherum, dann kannst du auch SRAM vs. Shimano probieren. Für mich wäre die Entscheidung klar. 34/34 ab Werk bei Shimano vs. 35/36 bei SRAM tut sich kaum was. Die 105er kannst du auch mit ner 36er Kassette ausstatten und wenn dir 34/36 nicht reicht kannst du vorne auch auf ne Semi-Kompaktkurbel wechseln. Da sowohl das Canyon als auch das Cube mit SRAM auch mit der größeren Kurbel kommen (48/35) müsstest du da auch tauschen.
Danke! Hilfreich.
Wie siehst du (ihr) den Sprung zu Ultegra? Nach verschiedenen Artikeln scheint mir da nicht zu viel Unterschied zu sein. Leichter, leiser. Könnte ja sonst auch das Cube Agree C:62 Fireorange sein, wobei ich eigentlich nicht so viel Geld ausgeben wollte. Aber dafür dass die Farbe deutlich besser ist als dieses langweilige antrazit-grau, und eben dann Ultegra, und Gewicht 600g weniger als beim einfacheren Cube... Gut, für die Alpenpässe spielt das auch nicht so eine Rolle
 
Wenn du das Canyon Endurace in der Auswahl hast, verstehe ich nicht, warum du mit dem Cube Agree liebäugelst und nicht mit dem Cube Attain. Das wäre das Äquivalent zum Canyon mit ebenfalls Endurance-Geometrie. Gibt es seit diesem Jahr auch mit elektronischer Schaltung (ist ja anscheinend ein Ausschlusskriterium).

https://www.cube.eu/de-de/cube-attain-gtc-slx-frozenteal-n-black/677310
 
Wenn du das Canyon Endurace in der Auswahl hast, verstehe ich nicht, warum du mit dem Cube Agree liebäugelst und nicht mit dem Cube Attain. Das wäre das Äquivalent zum Canyon mit ebenfalls Endurance-Geometrie. Gibt es seit diesem Jahr auch mit elektronischer Schaltung (ist ja anscheinend ein Ausschlusskriterium).

https://www.cube.eu/de-de/cube-attain-gtc-slx-frozenteal-n-black/677310
Korrekt, Cube Attain zu Canyon Endurace und Agree zu Ultimate.
 
Wenn du das Canyon Endurace in der Auswahl hast, verstehe ich nicht, warum du mit dem Cube Agree liebäugelst und nicht mit dem Cube Attain. Das wäre das Äquivalent zum Canyon mit ebenfalls Endurance-Geometrie. Gibt es seit diesem Jahr auch mit elektronischer Schaltung (ist ja anscheinend ein Ausschlusskriterium).

https://www.cube.eu/de-de/cube-attain-gtc-slx-frozenteal-n-black/677310

Oha, das hatte ich noch nicht gesehen! Hört sich gut an! Danke für den Hinweis!
 
Zurück
Oben Unten