• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cannondale Topstone Alloy 1 vs Carbon 4

ClintEastw00d

Neuer Benutzer
Hallo, ich möchte mir gerne ein reisetaugliches und von der Geometrie her entspanntes Gravelbike kaufen.

Ich hätte nun die Wahl zwischen diesen beiden Rädern, aber vom Gewicht her finde ich keine Daten.

Die Carbonversion wäre 400€ teurer, hätte den Vorteil der KingPin Federung, den Nachteil der 2x10 gegenüber 2x11 Schaltung am Alloy 1, und vermutlich ein Gewichtsvorteil? Kennt sich hier jemand aus und weiß wieviel Gewicht ich hier spare?

Gibt es generelle Empfehlungen zu meiner Auswahl?

Beide probefahren. Und überlegen, was du denn möchtest.

Trotz gleichen Modellnamens, wollen die beiden Modelle meiner Meinungen nach jeweils etwas anderes sein: Das Alu ist das sorglose Arbeitspferd, das auch einen Heck-Gepäckträger schultern kann. Das Carbon dagegen eher der flotte und etwas verspielte Geländegaul (Smartsense, Laufrad-Sensor, womöglich Lefty).

Das eine Ritzel mehr: Für die einen die Welt, für die anderen komplett egal.

Problem der Carbon-Kiste: Sieht schon sehr sch……… peziell aus ;)

Hab mich jetzt für das Alu entschieden. Mehr zulässiges Gesamtgewicht für Bikepacking, ein Rennrad hab ich bereits für das schnelle und agile Fahren. Wird dann mein Wintertrainingsrad / Commuter / Graveler.

Zurück