• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cannondale Spider wechseln

Fe der Bergfloh

Aktives Mitglied
Registriert
11 November 2013
Beiträge
4.183
Reaktionspunkte
1.886
Hi Zusammen,

ich will die Kettenblätter an meiner Hollowgram (SI SL 2) wechseln. Von 53/39 auf 50/34. Brauch ich für den Wechsel irgendwelches Spezialwerkzeug von Cannondale ? Oder reichen die üblichen Torx und Imbusse für den Wechsel aus ?

Grüße
 
Leonardi-Racing-Werkzeug-Hollowgram-Spider.jpg
 
Ok, ich hab das Teil gefunden, auch ohne Link :)
z.B. hier, für die Nachwelt...
https://r2-bike.com/Leonardi-Racing-Werkzeug-Hollowgram-Spider

Ich habe im Netz widersprüchliches gelesen. Braucht es das Ding wirklich, frage ich ehrlich ahnungslos ? Oder schafft es ein gut ausgerüsteter Radladen (ohne Cannondale-Spezialwerkzeug) auch mit "herkömmlichem" Nicht-Spezialwerkzeug ?
 
Vielleicht hilft dir das Video!
Schau es dir an!
Glaube nicht das es ohne gut geht?
LG
Bertl


 
Ok, sieht nicht so aus, als ob es ohne empfehlenswert wäre. Die anderen Werkzeuge sind aber nichts besonderes, oder (nochmal ahnungslos gefragt) ?
 
Eine kleine Geschichte dazu. Hab für einen Kollegen neue Felgen eingespeicht. Wollte ihm einen neuen Satz Conti GP 4000 II für 65 Euro drauf geben. Aber er lehnte ab und ich montierte seine mitgelieferten Reifen die eher einfach und unzuverlässig waren.
Ihm Trainingslager passierte ihm dann das schlimme, der Billigreifen machte den Berg runter Feierabend. Er musste dann in Spanien um teures Geld einen Reifen kaufen wo er zu hause den ganzen Satz bekommen hätte.
Was ich damit sagen will, die hast eine tolle und sauteure Kurbelgarnitur und möchtest diese mit falschen oder billigen Werkzeug bearbeiten? Du wirst nur ärgerliche Montagespuren an der Kurbel hinterlassen und nie sicher sein ob der Spider auch richtig sitzt.
 
Um ehrlich zu sein ist das gar nicht mein Problem. Ich hab nur selbst keine Ahnung vom Schrauben und frage mich nur, ob ich zu nem Cannondale-Spezialisten gehen sollte oder ob ich mir das eine kleine Spezialwerkzeug für 25€ kaufe und es damit von meinem nicht auf Cannondale spezialisierten Schrauber / Radladen machen lasse.

Ansonsten bin ich bei Dir. Lieber etwas mehr in Wartung / Montage / Service investieren, als für 30€ das Bahnticket lösen und einen beschissenen Tag haben.
 
Mit etwas gutem Willen hätte man den Spideranschluß auch so konstruieren können, das bereits existierendes Werkzeug gepasst hätte....
 
Um ehrlich zu sein ist das gar nicht mein Problem. Ich hab nur selbst keine Ahnung vom Schrauben und frage mich nur, ob ich zu nem Cannondale-Spezialisten gehen sollte oder ob ich mir das eine kleine Spezialwerkzeug für 25€ kaufe und es damit von meinem nicht auf Cannondale spezialisierten Schrauber / Radladen machen lasse.

Ansonsten bin ich bei Dir. Lieber etwas mehr in Wartung / Montage / Service investieren, als für 30€ das Bahnticket lösen und einen beschissenen Tag haben.

Kannst nicht dort wo du die neuen Blätter bzw. den Opi Spiderring kaufst den Wechsel durchführen lassen?
 
Ok, sieht nicht so aus, als ob es ohne empfehlenswert wäre. Die anderen Werkzeuge sind aber nichts besonderes, oder (nochmal ahnungslos gefragt) ?

ich hab gestern in die Montage-Anleitung der Kurbel geguckt, da war als spezielles Werkzeug nur das oben abgebildete genannt.


Kannst nicht dort wo du die neuen Blätter bzw. den Opi Spiderring kaufst den Wechsel durchführen lassen?

wird er wohl online gekauft haben, sonst wäre er ja schon beim Cannondale-Spezialisten gewesen. Ist ja auch nicht gerade ein Ersatzteil, dass der Schrauber um die Ecke immer vorrätig rumliegen hat... ;)
 
ich hab gestern in die Montage-Anleitung der Kurbel geguckt, da war als spezielles Werkzeug nur das oben abgebildete genannt.




wird er wohl online gekauft haben, sonst wäre er ja schon beim Cannondale-Spezialisten gewesen. Ist ja auch nicht gerade ein Ersatzteil, dass der Schrauber um die Ecke immer vorrätig rumliegen hat... ;)

Falls noch nicht besteht auch die Möglichkeit die Kurbel an den C Händler zu senden und dort gleich tauschen zu lassen. Ich hätte da schon ein Tipp für einen Onlinehändler......o_O
 
Danke für die Hinweise!

Rad und Spider kamen vom Cannondale-Versand. Einschicken finde ich nicht so toll. Wenn ich schon nicht schraube, dann will ich z.B. auch nicht den Umwerfer selbst einstellen, sondern gleich alles von einem Profi machen lassen.

Bin noch unschlüssig, ob ich das Spezialwerkzeug zu meinem normalen Fachhändler und Schrauber bringe, oder zum Cannondale-Händler / Schrauber gehe.
 
was genau spricht denn dagegen? Der sollte sich doch damit auskennen.

Ich hab einen Laden / Händler den ich mag, der aber kein Cannondale-Fachhändler ist. Denen will ich eigentlich möglichst viel Geld geben, weil ich sie halt mag.

Den Cannondale-Händler kenne ich (noch) nicht. Hat am Telefon einen sympathischen Eindruck gemacht, aber die Vorlaufzeit (3 Wochen bis Termin) fand ich schon, naja, bemerkenswert - auch wenn ich den Spider nicht unbedingt sofort brauche.
 
Dann steck deinem netten Händler die 25 € für das Werkzeug in die Kaffeekasse ;)

Wenn es jetzt einmal um was Cannondale-spezielles geht, würde ich zum entsprechenden Händler. Ich hab auch ein Cannondale-Rad, für simplen Kram würde ich zu jedem anderen guten Händler um die Ecke gehen. Aber für etwas, bei dem man Spezialwerkzeug und evtl. -wissen braucht, würde ich sofort zum "Experten" gehen.

Lange Vorlaufzeit für Termine nervt als Kunde natürlich; andererseits kann sie auch ein Zeichen für gute Arbeit und gute Organisation sein ("kann"...).
 
Ich hab einen Laden / Händler den ich mag, der aber kein Cannondale-Fachhändler ist. Denen will ich eigentlich möglichst viel Geld geben, weil ich sie halt mag.

Den Cannondale-Händler kenne ich (noch) nicht. Hat am Telefon einen sympathischen Eindruck gemacht, aber die Vorlaufzeit (3 Wochen bis Termin) fand ich schon, naja, bemerkenswert - auch wenn ich den Spider nicht unbedingt sofort brauche.

In diesem Fall, kauf dir das Teil und geh damit zu deinem Händler des Vertrauens.
 
Hat der Händler was davon, wenn er Dir die fremdgekauften Teile montiert? Die Werkstatt ist doch für die meisten Händler bestenfalls kostendeckend und wird eben benötigt, weil man sonst keine Fahrräder verkauft kriegt.
 
Bin noch unschlüssig, ob ich das Spezialwerkzeug zu meinem normalen Fachhändler und Schrauber bringe, oder zum Cannondale-Händler / Schrauber gehe.

Ab zum Schauber, Fe! Erst recht, wenn du ihn magst und ihm vertraust. Ich hab bei mir um die Ecke auch (m)einen Lieblingsschrauber, der eigtl nur olle Trekkingbikes zusammenschraubt. Aber er hat das Handwerk gelernt und gelernt ist gelernt. Also vertrau ich ihm voll und ganz meine Carbonkarre an und lass ihn auch an meiner RotorKurbel rumfummeln, für die er nun auch von mir den speziellen Schraubenschlüssel bekommen hat. Wenn er sich nicht sicher ist, kann er ja in die Anleitungen schauen. Außerdem freut er sich, wenn er mal was anderes machen kann, als für Mutti nen Nabendynamo einzuspeichen usw.
Wenn der Mann mind. gelernter Zweiradmechaniker ist, hat er keine Berührungsängste mit markenspezifischen Gedöns.
 
Zurück
Oben Unten