• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

46/30er Kettenblattkombi auf Cannondale SuperSix Evo?

_Bernie_

Neuer Benutzer
Registriert
22 Oktober 2023
Beiträge
6
Reaktionspunkte
1
Moin zusammen. Ich fahre u.a. ein Cannondale SuperSix Evo High-Mod Ultegra (Modelljahr 2021). Für eine längere Bergtour würde ich an dem Rad gern eine 46/30er Kettenblatt-Kombi (Hollowgram OPI SpideRing, #CP2319U10OS) verwenden. Da das Rad über einen fest montierten Umwerfer-Sockel verfügt, möchte ich gern wissen, ob es für die Verwendung dieser kleinen Kettenblatt-Kombi überhaupt geeignet ist und sich der Umwerfer in dem Sockel hinreichend weit nach unten verschieben lässt, um die Kettenblätter noch sauber zu schalten. Weiß da jemand Rat?

Danke und freundliche Grüße, Bernd.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von alfton

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Muß am Objekt selber versuchen wie weit der Umwerfer runter geht. Ist nicht überall gleich

Wenn ich mir die Bilder von dem Bike anschaue hat das keine abgesenkte Kettenstrebe auf der Antriebsseite deswegen könnte da auch der normale Road Umwerfer mit der Kettenstrebe in Konflikt kommen weil dieser bei 30z aufsetzt
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von alfton

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Was hast du denn jetzt montiert?
Fahrrad Ketten sind half inch Ketten, d.h. 2 Zähne weniger -> 1 Inch weniger Umfang -> Umwerfer muss um ca. 4mm nach unten.
Hast du jetzt z.B. 50er Blatt, muss du Umwerfer um 8mm nach unten versetzen können. Jetzt bist du am Zug das zu schauen / messen / ausprobieren.
 
@alfton: Ich fahre aktuell eine 52/36 Kombi. Demnach reduzierte sich der Radius des Kettenblattes von 52/2*25,4 / 2*pi = 105 mm auf 46/2*25,4 / 2*pi = 93 mm. Ich befürchte allerdings, dass 12 mm Versatz nach unten nicht möglich sein werden. Da muss ich dann wohl oder übel an meinen Systemgewicht arbeiten ... Danke dennoch für die nützliche Info!
 
Die Verstellbereiche liegen so grob im Bereich von 20mm bei meisten Anlötsockeln.
Ich kann mir vorstellen, dass du zumindest nah dran kommst.

Meine Meinung: ab 11mm würde ich es ausprobieren.
 
... Ich fürchte leider, dass ich den Umwerfer max. ca. 7 mm verschieben kann, weil er schon unter mittig im Sockel sitzt (s. Abb.). :confused:
 

Anhänge

  • 20231022_170616.jpg
    20231022_170616.jpg
    233,6 KB · Aufrufe: 83
Der UW muss nicht unbedingt "optimal" niedrig sein, wie GTdanni ja scheibt. Notfalls gibt es Adapter z.B. https://www.crodercycling.com/products/9c6dd29e-cb9c-4c98-9360-12e01637d1c6 , gibt es von diversen Anbietern. Croder hat die für mech, elekt. und unterschiedliche Winkel.
An einem Rad habe ich den Sockel etwas aufgefeilt und UW ist noch leicht zu hoch, schaltet aber trotzdem einwandfrei.
 
Wenn es wirklich nur eine längere Bergtour ist, würde ich es auf jeden Fall versuchen, den Umwerfer gar nicht zu verstellen. Für eine Tour kann man ja auch vorne etwas vorsichtiger schalten, z.B. nur unter geringer Last. Das würde ich erstmal machen, wenn es wirklich nicht gut schaltet, kann es ja vielleicht reichen, den Umwerfer so tief zu setzen, wie es der Rahmen zulässt. Nach dem Foto zu urteilen ist der Umwerfer jetzt auch eher 1-2mm zu hoch eingestellt, was aber trotzdem zu funktionieren scheint. Dann kann es ja bei kleineren Kettenblättern auch funktionieren, wenn er etwas zu hoch ist.
 
@_Bernie_ hat es geklappt? Selbes Rad, selbe Frage.
Moin Raffael.
Ich habe es leider gar nicht ausprobiert, weil ich erstmal hinten eine SRAM PG-1170 (11-36) Kassette eingebaut habe (funzt einwandfrei mit der Ultegra) und mit der 1:1 "Übersetzung" ganz gut zurecht komme - tut mir leid.
Nach Wechsel der Kurbelgarnitur von 46/30 auf 48/31 (also in die andere Richtung) an einem Cannondale Topstone 1(!) sagt mir allerdings, dass ich dafür den oben von "141_p"genannten Adapter benötigen würde. Wenn ich es ausprobiere, gebe ich Bescheid!
Beste Grüße.
 
Zurück
Oben Unten