Endlich mal ein Crosser mit Vorderradfederung! Fehlte bisher! Meine Knochen wird es freuen!
Was haltet ihr denn von dem Rad?
Das ist doch ein Rad was die Gemeinde hier spaltet!!
Wie üblich bei CAD, Respekt vor der Ingenieurskunst und der Traute sowas zu bauen.
Daß keiner das Ergebnis braucht ist ein Risiko das die halt eingehen.
Deine Knochen haben mehr davon, wenn Du Dich von der UCI Beschränkung auf 33mm lossagst, und halt breite
Reifen aufziehst. (Ich wunder mich sowieso, daß die das für CX Rennen zulassen). Und vielleicht ein wenig multisportlicher im
Sattel ...sitzt...stehst...naja, Du weißt schon
Ich habs gerade durch.
Hardtail verkloppt (100mm), neuen Crosser angeschafft, vorn 2", hinten 1,8" (Beides Nennmaße in echt etwas dünner) da ist die Hälfte der 30mm gegenüber den 33ern schon als Federweg geschafft.
War genau richtig.
Ansonsten, 'ne Federung ist kein Altherrenschoner, sonder soll mehr Traktion und mehr Kontrolle bringen. Die Pisten, bei denen 30mm das bringen sind irgendwie ein schmaler Grat. Wenigstens kann das Teil dann auch nicht viel wegsacken oder pumpen.
3 cm Federweg der Lefty
Sollte für die meisten Crosser Situationen reichen
Das ist falsch. Wenn es Federung braucht, ist es keine "Crosser Situation"
Vielleicht noch ein Nachsatz:
Ich würde wirklich unterscheiden zwischen "Renn-" und "Spaßcrossen".
Rennveranstaltungen leben auch von allgemeinverbindlichen Regeln. Auch bzgl. des Materials. Kommt ja auch keiner drauf, beim Schach mit getunten Bauern aufzulaufen, oder beim Pokern mit Reserveassen im Ärmel..(Hemhem....). QFER ist im Grundsatz immer verhältnismässig traditionell orientiert, auch weil der sportliche Fokus aus Radbeherrschung, Fahren/Tragen etc. halt was sehr eigenes ist. Technisch wirklich durchgreifende Änderungen würden sich z.B. in der Streckenwahl wiederspiegeln (manche heute mit Racefullies gefahrene CC Passage wäre früher als Downhill-Herausforderung durchgegangen). Da wird der organisierte Rennsport auch sehen, was das Publikum sehen will, und das Produkt von anderen (CC, neuerdings von der anderen Seite Gravel) abgrenzt . Ich glaube nicht, daß eine Betonung auf schnellen Holperstrecken was ist, was Crossen attraktiver macht.
Für Spaß kann man das Reglement vergessen, da kann man sowas einfach aus Lust an der Technik schick finden, oder alternative Lösungen (s.o.) wählen. Ich hab ja auch Übersetzungen, die der Rennbetrieb nicht braucht, weil ich zu Spaß halt nicht mit dem Rad über der Schulter den Hang hochsprinte
, sondern hochkurbele.
Dann kommt noch der Spaßfaktor "echtes Rennzeugs" zu fahren...und da gilt dann das oben gesagte.
Noch ein Nachtrag:
Zum "Graveln" könnte das ganze deutlich mehr Sinn machen, da hierbei wechselndere Bodenverhältnisse die Regel sind, also gröberer Schotter/Schlaglöchrige Kiespisten bis hin zu Asphalt. Da könnte die Kombi etwas mehr Druck im
Reifen und eine Federung, vor allem für Waschbrettpisten, was bringen. Da wird aber z.B. auch nicht getragen, wobei hier Organisationsgrad und Reglement noch in den Anfängen stecken.
Sieht C'dale lt. eigenen Werbevideos durchaus auch so.