• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cannondale R 1000 Caad 8 vs Caad 5

kun0

Neuer Benutzer
Hi Leute!

Welcher Rahmen ist eurer Meinung bzw. Erfahrung nach besser von der

Steifigkeit bzw. Haltbarkeit?

Gerade wenn man(n) als Fahrer eher etwas schwerer ist ( 90 kg), spielt sowas

ja schon eine nicht ganz unwichtige Rolle.

Vielen Dank schonmal im voraus für eure Antworten!

Gruß Kun0

P.S.: Der Caad 5 hatte ja sehr gute Werte im Test bei der TOUR

Ich habe beide Rahmen schon ausgiebig Probe gefahren, allerdings nur Rh 52 und 54.

Der CAAD 8 ist halt gegenüber dem CAAD 5 gewichtsoptimiert und hat in 2006 ein leicht abfallendes Oberrohr, der CAAD 5 hat ein waagerechtes.
In Sachen Geometrie gibt es keine großen Unterschiede. Von den Messwerten ist ein CAAD 5 etwas steifer als ein CAAD 8. In den von mir gefahrenen Rahmengrößen war jedoch auch ein CAAD 8 äußerst steif und ich muss zugeben, dass ich bei ca. 75 kg bislang nicht wirklich Unterschiede im Fahrverhalten zwischen CAAD 5 und CAAD 8 festgestellt habe. Einzig die Dämpfung soll beim CAAD 8 etwas besser sein. Dazu mag ich mich allerdings nicht äußern, da die von mir gefahrenen Räder unterschiedlich ausgestattet waren und der Vergleich somit hinken würde. Beim CAAD 5 sind die Zuganschläge für die Schaltung am Unterrohr, beim CAAD 8 am Steuerrohr.

Vermutlich wirst Du mit keinem der beiden Rahmen etwas falsch machen. Wenn bei Dir Steifigkeit vor Gewicht (CAAD 8 ist je nach Rh. irgendwas zwischen 100 und 200 g leichter) geht, nimm den CAAD 5. Hier sparst Du außerdem noch etwas Geld und bekommst m.E. einen noch schöneren Rahmen.

Zurück