• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Cannondale CAAD Versionen

schalom

Rahmentester
Hi

wenn ich etwas über CAAD 10 oder andere Version lese frage ich mich, ob man generell sagen kann, dass die Version 10 die neuste Version ist und die CAAD 4,7,8 er alte bzw. ältere Rennräder (Auslaufmodelle) sind ?

CAAD steht ja in erster Linie für die Allu Rahmen [Cannondale Advanced Aluminum Design] ... und doch verwirren mich die ganzen Bezeichnungen dahinter.

Ist meine Vermutung richtig, dass CAAD 4 CAAD 8 einen älteren Rahmentyp bezeichnet und trotzdem noch angeboten werden kann ?

:confused:

AW: Cannondale CAAD Versionen

Ja, du hast Recht mit Deiner Vermutung.
CAAD 10 ist der neueste Rahmen, davor kamen dann die älteren Versionen.
Soweit ich weiß gab es da ca. jedes Jahr eine neuere Version. Also ist der CAAD 9 Vorgängermodell, davor kam der CAAD 8 usw.

Was man wissen sollte. Bis zum CAAD 9 sind die Rahmen Handmade in den USA, der CAAD 10 wird in Fernost geschweißt (von der Qualität wird man da wahrscheinlich keinen Unterschied merken, denk ich). Ist halt Einstellungssache ob man das will oder nicht.

Hoffe damit geholfen zu haben. ;)
Vielleicht gibts ja noch Experten, die Dir das genauer aufschlüsseln können.:confused:

LG Flo

jau merci

im Grunde wurde damit meine Frage beantwortet

..... :rolleyes: hmmm

vielleicht doch noch einmal anders nachgehakt:

Wenn ich Heute bei einem Händler ein CAAD 8 als neues Rennrad kaufe, habe ich dann ein Rad was vermutlich 2-3 jahre in der Ecke stand mit der vermutlich "alten" 105 er bzw Uletgra Schaltung.
Oder ist es eher so das auch die CAAD 8 er und CAAD 9 er mit neuwertiger Technik noch neu verkauft werden.

*grübel*:rolleyes:

Auf der Website von Cannondale findet man das CAAD8 und das CAAD10. Nicht aber das CAAD9.

Wenn du wissen willst, welche Gruppe verbaut ist, würde ich den Händler fragen.

kennst du die seite?

http://www.vintagecannondale.com/

ansonsten ist caad 10 das neueste, caad 7 das letzte ungesloope soweit ich das mitbekommen hab

ob nun das jetztige zu bekommende caad 8 das gleiche wie der nachfolger des caad7 ist weis ich nicht, wenn es möglich ist würd ich es für sinvoll halten mal die caad infos zusammenzutragen und eine liste mit BJ von bis zu machen...

roli

Aktuell bietet CC das Caad10 und das Caad8 an.
Das ist also nicht unbedingt ein Ladenhüter.
Einfach mal checken, welche Gruppe darauf verbaut ist.

Vor 3 oder 4 Jahren war der Caad8 noch das Topmodell, also wahrlich kein schlechter Rahmen.

Wenn ich Heute bei einem Händler ein CAAD 8 als neues Rennrad kaufe, habe ich dann ein Rad was vermutlich 2-3 jahre in der Ecke stand mit der vermutlich "alten" 105 er bzw Uletgra Schaltung.
Oder ist es eher so das auch die CAAD 8 er und CAAD 9 er mit neuwertiger Technik noch neu verkauft werden.

*grübel*:rolleyes:

Kann aber auch gut sein, dass "nur" der Rahmen älter íst und dein Händler den mit neuen/aktuellen Teilen bestückt, verkauft.

Also 2010 als das caad 9 noch aktuell war
wurde das caad 8 noch verkauft und war auch im 2010er katalog gelistet.

Zurück