• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cannondale caad 12 und Zipp 303 S

Ruhrtal

Neuer Benutzer
Hallo liebe Freunde,

ich habe -trotz Recherchen- keine klare Antwort auf meine Frage erhalten.

Ich habe ein Caad 12 von Cannondale mit 12x100 Steckackse vorne und 9x135 mm Schnellspanner hinten.

Ich möchte kaufen: Zipp 303S.

Meine Recherchen haben ergeben, dass es hinsichtlich des Vorderrades keine Probleme gibt. Sprich Zipp 303s hat eine 12x100 Steckackse vorne, ich habe eine Steckackse vorne.

Nun haben die Zipps aber eine 12×142 Steckackse vorne und ich einen 9x135 mm Schnellspanner hinten. Gibt es dafür eine Lösung, oder habe ich einfach Pech.

Für konstruktive Antworten bedanke ich mich herzlich. Auf despektierliche Schlauscheissereien kann ich natürlich gut verzichten! Vielen Dank und eine gute Woche!!!

Ruhrtal

Moin und willkommen im Forum,
angeblich haben die 303 S am Hinterrad die 76/176 Disc-Naben. Dafür sind laut Ersatzteilkatalog auch End Caps für Schnellspanner erhältlich. ( https://zipp.com/static/pdf/ZIPP_SPC_RevG.pdf )

Ich würde mir das mit diesen Laufrädern allerdings noch mal genau überlegen. Wenn die als reine Rennrad-Laufräder (mit RR-Reifen) genutzt werden sollen, könnte es - je nach Systemgewicht - mit den max. zulässigen 5 bar Reifendruck vielleicht knapp werden. Ist ja schließlich eher Richtung Gravel ausgelegt...

PS: Toller Einstieg übrigens...
...despektierliche Schlauscheissereien...

Hallo Dave,
ich freu mich gerade über Deine nette und schnelle Antwort, sogar mit link. Danke für die Mühe!!! Ich werde deinen Ratschlag auch beherzigen und mich nochmals intensiv mit der Thematik beschäftigen. Schon in eigenem Interesse.

Also es ist schon deutlich mehr reiner-Rennradanteil dabei. Allerdings wird mein nächstes Rad ein Gravelbike, mit dem ich dann mehrere Wochen (1-3) unterwegs sein will. Mir gefällt die "ehrliche" Geometrie des Rennrads, sogar den Mangel an Komfort nehme ich gern in kauf für dieses tolle Gefühl.

Bin, was Laufräder angeht, von vielen Gedanken geleitet: Ich finde sie optisch toll, sehr teuer (dafür dass sie -wie ich finde- eigentlich nix bringen (außer ab km/h zahlen die für mich uninteressant sind/oder Triathlon/Profis) und dachte, ich könnte mit einem Satz zwei Bedürfnisse befriedigen.

Zudem bin ich eigentlich ein qualitätsbewusster Mensch, halte aber nix von Markenfetischismus und überlege, auf der Basis vieler zuvor gesammelten positiven Erfahrungen, auch die LAufräder in China zu bestellen.

Herzliche Grüße und nochmals: Danke!

Ruhrtal

Kein Problem.
Du könntest dich auch mal bei slowbuild.eu durchklicken, bevor du was in China bestellst. Da hast du dann einen Ansprechpartner vor Ort (soll heißen in Deutschland ?).

Hi Dave,
keine Frage. Das ist die bessere Alternative. Wäre ich nicht drauf gekommen. Die Firma klingt sympathisch und die Preise sind auch so, wie ich es mir vorstelle.

Beste Grüße

Hallo liebe Freunde,

ich habe -trotz Recherchen- keine klare Antwort auf meine Frage erhalten.

Ich habe ein Caad 12 von Cannondale mit 12x100 Steckackse vorne und 9x135 mm Schnellspanner hinten.

Ich möchte kaufen: Zipp 303S.

Meine Recherchen haben ergeben, dass es hinsichtlich des Vorderrades keine Probleme gibt. Sprich Zipp 303s hat eine 12x100 Steckackse vorne, ich habe eine Steckackse vorne.

Nun haben die Zipps aber eine 12×142 Steckackse vorne und ich einen 9x135 mm Schnellspanner hinten. Gibt es dafür eine Lösung, oder habe ich einfach Pech.

Für konstruktive Antworten bedanke ich mich herzlich. Auf despektierliche Schlauscheissereien kann ich natürlich gut verzichten! Vielen Dank und eine gute Woche!!!

Ruhrtal
Hi. Hast du 303s mit caad12 disc probiert. Wenn ja wie war denn dein Ergebnis? Lg

Zurück