• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

cannondale bb30 pressfit

mikkele

Neuer Benutzer
Hallo,
ich bin grade dabei ein cannondale synapse aufzubauen und habe mich
für sram force bb30 entschieden. Kann ich nun ein bb30 pressfit innenlager nehmen oder muss ich die einzelnen Lagerteile einpressen ? Gehäusebreite ist 68 mm.
Gruß

AW: cannondale bb30 pressfit

Moin,
wenn ich richtig liege, dann sind BB30 und Pressfit zwei verschiedenen Sachen. In beiden werden zwar die Lager eingepresst, aber bei Pressfit ist die Gehäusebreite anders als bei BB30 und auch die Lager selbst sind anders, Größer?
In dein Synapse musst du auch die Lager einpressen, aber wie der name schon sagt BB30 Lager.
Oder handelt es sich bei der SRAM um eine "normale" Kurbel, die mittels eines BB30 Adapters eingebaut wird. Hmm? Bin dann auch ratlos.
Am besten du kaufst eine Cannondale BB30 Kurbel, mit passendem Lager, und gut ist.
Gruß
Marewo

ja marewo hat recht,
bb30 und pressfit sind 2 unterschiedliche paar schuhe.
aber sram bietet die red auch in bb30 an, sogar serienmäßig mit cannodale schriftzug (Siehe supersix himod sram red) bei bb3 ist die gehäusebreite schmaler und der wellendurchmessser größer (30 ggü. 24mm pressfit)
also du brauchst bb30 lager diese werden in den Rahmen eingepresst. wenn du kein werkzeug dafür hast dann geh am besten bei einen händler, der kann dir auch die opassenden lager besorgen.

danke für die antworten.
ich bin davon ausgegangen, dass das pressfit eine vereinfachte (und kompakte) Ausführung von BB 30 ist. Aber am besten ich geh zum händler meines vertrauens und lass das lager einpressen.
BB30 kurbel von sram force liegt schon bei mir in der Garage.

ich hab auch noch kein bb30 lager eingepresst, das lass ich auch bei einem händler machen,
es soll wohl mit einem steuersatzeinpresswerkzeug funktionieren.

das Einpressen funktioniert mit einem Steuersatzeinpresswerkzeug und einem Adapter der auf die Lager passt. Den gibts mein ich für 10 eu bei Rose. Einfach Fett auf die Lager und einpressen.

Geht aber auch mit einen Holzhammer bzw. einem Stück Holz.
Habe ich bereits mehrfach so durchgeführt und man braucht weder Presswerkzeug noch einen Fachhändler.

Wichtig ist nur, dass die Lagerschalte eng am innen im Rahmen liegenden Sprengring anliegt und Loctite an die Kurbelschraube (n) machen(entfettet vorher).

Zurück