• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"Cancellaras Geheimnis ist gelüftet"

AW: "Cancellaras Geheimnis ist gelüftet"

Es geht da anscheinend nur um die Kurbel Lager.

Ich halte es aber für fraglich, ob es den gewünschten Effekt in dem Maße bringt...

Was sagen die Experten ?
 
AW: "Cancellaras Geheimnis ist gelüftet"

Schonmal an ner Kurbel ohne Verbindung zum restlichen Antrieb gedreht? :rolleyes:

Das ist sicher ähnlich wie die Schaltwerke mit großen kugelgelagerten Rollen: die angeblichen 5 Watt Unterschied kann man mit einer Parallelmessung mit SRM und Powertap gar nicht feststellen...
 
AW: "Cancellaras Geheimnis ist gelüftet"

Hat schon jemand mal in Erwägung gezogen, dass er einfach mehr Wumms in den Beinen hat?

Jader
 
AW: "Cancellaras Geheimnis ist gelüftet"

Selten solch einen Schwachsinn gelesen.
 
AW: "Cancellaras Geheimnis ist gelüftet"

Kinder, Kinder....das ist echt ausgemachter Schwachsinn!!!! Mag sein, das Cancellara 2,5 s. schneller ist als der Rest der Welt, aber das hat gaaaaanz andere Gründe ;)
 
AW: "Cancellaras Geheimnis ist gelüftet"

An den Haaren herbei gezogen. Jede minimalste Änderung an der Aerodynamik bringt x-mal mehr als so ein Voodoo-Lager. Na klar dreht so ein Musterprofi an möglichst vielen kleinen Schrauben um in der Summe ein paar Sekunden schneller pro Stunde zu sein.
 
AW: "Cancellaras Geheimnis ist gelüftet"

Um bei 40km/h noch 2,5 Sekunden pro Kilometer rauszuholen, müsste ich laut kreuzotter etwa 25W zusätzlich strampeln. Soviel Leistung würde nicht einmal in einem Tretlager verloren gehen, das aus einem geschmierten Hartholz-Gleitlager gebaut ist. Und welcher Konkurrent von Cancellara fährt sowas? :rolleyes:
 
AW: "Cancellaras Geheimnis ist gelüftet"

Um bei 40km/h noch 2,5 Sekunden pro Kilometer rauszuholen, müsste ich laut kreuzotter etwa 25W zusätzlich strampeln. Soviel Leistung würde nicht einmal in einem Tretlager verloren gehen, das aus einem geschmierten Hartholz-Gleitlager gebaut ist. Und welcher Konkurrent von Cancellara fährt sowas? :rolleyes:

Ja, in die Richtung ging meine Überlegung auch :D Außerdem würde es doch dann jeder Fahrer nutzen wollen. Aber für sowas interessieren sich ja die Profifahrer nicht... ;)
 
AW: "Cancellaras Geheimnis ist gelüftet"

Und das mit dem Motordoping... Angeblich werden die Rahmen doch mittlerweile geröntgt?

Aber bestimmt nicht alle... aber doch zumindest das des Siegers?

Schnell isser ja.

Gruß, svenski.
 
AW: "Cancellaras Geheimnis ist gelüftet"

IMO ist das ein typischer Artikel der die Einführung des Produkts auf einem breiten Markt vorbereiten soll. Es wird suggeriert damit seien relevante Fortschritte möglich in der Hoffnung, daß es genug Ahnungslose gibt, die das dann kaufen wollen.

Ich sach nur "Nasenpflaster".
 
AW: "Cancellaras Geheimnis ist gelüftet"

Schonmal an ner Kurbel ohne Verbindung zum restlichen Antrieb gedreht? :rolleyes:

Das ist sicher ähnlich wie die Schaltwerke mit großen kugelgelagerten Rollen: die angeblichen 5 Watt Unterschied kann man mit einer Parallelmessung mit SRM und Powertap gar nicht feststellen...

An den Haaren herbei gezogen. Jede minimalste Änderung an der Aerodynamik bringt x-mal mehr als so ein Voodoo-Lager. Na klar dreht so ein Musterprofi an möglichst vielen kleinen Schrauben um in der Summe ein paar Sekunden schneller pro Stunde zu sein.

Um bei 40km/h noch 2,5 Sekunden pro Kilometer rauszuholen, müsste ich laut kreuzotter etwa 25W zusätzlich strampeln. Soviel Leistung würde nicht einmal in einem Tretlager verloren gehen, das aus einem geschmierten Hartholz-Gleitlager gebaut ist. Und welcher Konkurrent von Cancellara fährt sowas? :rolleyes:

schön zu lesen. da haben hier im forum quacksalber keine chance(im gegensatz zu so einem laienblättchen).
 
AW: "Cancellaras Geheimnis ist gelüftet"

Hast du den Artikel gelesen? :rolleyes:

Ja, hatte ich. Auf den Inhalt des Artikels wollte ich allerdings nicht eingehen, sondern auf den Titel des Treads: "Cancellaras Geheimnis ist gelüftet".

Sicher gibt es Lager, die leichter laufen als Rillenkugellager mit Fettfüllung.
Hat mal jemand die Verlustleistung in den Lagern der Kurbel nachgerechnet? Das ist jetzt schon nahe Null.

:cool:
 
AW: "Cancellaras Geheimnis ist gelüftet"

Die Erde ist eine Scheibe und Scheiben(räder) sind aerodynamischer als eine Kugel...
 
Zurück
Oben Unten