• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campagnolo Xenon 2/3 x9

wollebike

Aktives Mitglied
Registriert
26 September 2016
Beiträge
627
Reaktionspunkte
428
Hallo, ich fahre ein Bottecchia Top Sprinter TS 110, mit der Campa Xenon 2/3 x9 Schaltung, nun ist es so das mein Innenlager schon etwas gelitten hat und ich es austauschen möchte, momentan ist ein BSA BC 137x24T und einer Achslänge von 108mm im 68 mm Gehäuse verbaut. Ich würde gerne auf ein anderes Innenlager umsteigen Inklusive Kurbel. Nur ist es leider so das egal wo man schaut immer nur
2x10 o. 2x11 Kurbelsätze gibt. Ich bin eigentlich mit der 2x9 recht zufrieden und würde gerne die Schaltung nicht ändern wollen. Hat einer eventuell rat was ich tun kann so das ich meine Schaltung behalten kann und dennoch das innenlager sammt kurbel Tauschen kann ! Achso, Kettenblätter bei mir 53/39 .

Vielen Dank
 
Eine 2x10 Kurbel an einem 2x9 System wird mit der 9-fach Kette ganz sicher problemlos funktionieren.
 
Schau mal nach 9/10fach Kurbeln. Bspw. von Stronglight. Gibt's z.B im probikeshop für 60€. Meines Erachtens kannst du auch 10fach Kurbeln mit 9fach Ketten nutzen.
 
Nein! Du musst aber zu den Kurbeln das passende Innenlager haben...
 
Campa geht auch preiswert hier z.B.:

https://www.merlincycles.com/campagnolo-centaur-alloy-ultra-torque-chainset-10-speed-107703.html

https://www.merlincycles.com/campagnolo-veloce-ultra-torque-chainset-10-speed-107740.html

Da bräuchtest du noch die passenden Lagerschalen (~20 €) dazu.

Sind allerdings nur noch 175er Kurbellänge, weiß nicht ob das bei dir passt.

Ansonsten ist sowas wie eine SRAM Apex auf nicht verkehrt: Fahre ich am Trainingscrosser mit Campa-Schaltung, läuft bislang gut und unauffällig.
 
Sind allerdings Standardkurbeln, eventuell kommtbja eher Compact in Frage...
 
Wie die Vorredner schon ganz richtig sagten : Du kannst jede beliebige 10-Fach Kurbel nutzen. Das gibt mit der Kette keine Probleme.
Ich denke das es auch mit 11-Fach kurbeln gehen sollte, habe mal die Differenz der Kettenblattstärke von 10 zu 11-Fach gemessen, und ich meine mich zu erinnern, das der Unterschied jeh nach Hersteller zwischen nicht vorhanden und marginal war.
Ich mixe auf jeden fall munter alle Kurbeln auf allen Schaltsystemen und habe bisher keine Probleme gehabt.

Grüße
 
Schon mal ne Kurbel aus der juten alten 8-Fach Zeit mit einer 10-fach Kassette kombiniert?

Sogar schon ne Kurbel mit original Blättern aus der guten alten 6-Fach zeit mit 10-Fach Kette und Kassette gefahren. War auch ok. Kettenblattwechsel evtl minimal langsamer, aber auch nicht verwunderlich, da ja keine steighilfen vorhanden.
 
Sogar schon ne Kurbel mit original Blättern aus der guten alten 6-Fach zeit mit 10-Fach Kette und Kassette gefahren. War auch ok. Kettenblattwechsel evtl minimal langsamer, aber auch nicht verwunderlich, da ja keine steighilfen vorhanden.
Na das liest sich doch beruhigend. Ich würd gern eine DA FC-7400 mit 10-fach kombinieren. Aber das Teil in 175mm zu finden scheint der Goldsuche zu gleichen.
 
Hallo, ich schon wieder :) ich habe mich erst einmal dafür endschieden nur das Innenlager zu wechseln, das habe ich heute erledigt, das Innenlager hat exakt die gleichen maße wie mein altes aber plötzlich bekomme ich die Kette nicht mehr auf das große kettenblatt :( ! kann das sein ? Muss ich meine Schaltung neu einstellen ?

Vielen Dank für eure hilfe !!
 
die alte patrone hatte eine länge von (Gemessen) 108mm die neue laut hersteller 107,5 mm !
 
Gib mal dem Umwerfer mittels rausdrehen der Schraube für den äußeren Anschlag etwas mehr Raum. Da kann es schon an einer Viertelumdrehung der Schraube liegen.
 
Das habe ich schon gemacht hat leider nicht geholfen, kann das mit JIS und ISO zusammen hängen ? Denn das neue Lager ist wie ich jetzt gesehen habe ein JIS 4 Kannt ? Wie kann/könnte ich feststellen das das alte Lager ein ISO 4 Kannt war ?
 
Zurück
Oben Unten