• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Campagnolo Umwerferschelle

• Ersteller Ersteller Flou
  • Erstellt am Erstellt am
F

Flou

Moin Moin,

ich habe hier ein Problemchen mit meinen 2 Campa Umwerfer.

Der Record Umwerfer ist ohne Schelle, um ihn an Anlötsockel zu befestigen.
Und der Chorus Umwerfer hat schon eine Schelle dran, leider nicht passend für mein 31er Sitzrohr.
Mein Rahmen hat aber kein angelöteten Sockel, also habe ich eine passende Umwerferschelle für "Anlötumwerfer" gekauft.

Ein Umwerfer mit der schon montierten Schelle gefällt mir aber besser, als diese extra Schelle mit Sockel.

So wie ich das sehe, kann man auch so eine Schelle wie am Chorus Umwerfer an den Record Anlötumwerfer montieren, dazu muss ja nur die Vorichtung vom Anlötumwerfer demontiert werden.

Irre ich mich, oder ist das tatsächlich möglich auch an "Anlötumwerfer" normale Schellen zu verbauen ?
So wie ich es in Errinnerung habe, ist die Aufnahme passend, kann es leider momentan nicht ausprobieren.

Das Vorhaben würde dann ja nur noch daran scheitern, dass ich nirgends mehr solche Schellen finde, nur noch diese Anlötsockelschellen :(

Jemand eine Idee, Tipp ?

Gruß

AW: Campagnolo Umwerferschelle

Hallo Flou

bei Campa-Umwerfer der höheren Gruppen, in diesem Fall Record und Chorus, kann man das Anlötteil bzw. die Schelle abnehmen und gegen ein passendes Teil austauschen. Es ist ganz einfach. Du brauchst lediglich die Innensechskantschraube, die wenn man von vorne auf einen montierten Umwerfer schaut in Fahrtrichtung von hinten eingeschraubt ist, aufschrauben und den eigentlichen Umwerfer abnehmen, den anderen draufstecken, die Schraube, eventuell mit ein wenig Schraubensicherung beträufelt wieder einschrauben und fertig ist der Umbau.

Passende Schellen - die richtigen- kannst du bei jedem Campa-Händler als Ersatzteil bestellen. Dazu schaust du am besten auf der Campa-Website nach einer Erzsatzteil-PDF und suchst darin die richtige Teilenummer heraus.

Viele Grüße
Franz

Hallo,

Chorus-Umwerfer mit Schelle gibt es immer wieder günstig in der e-Bucht, ich habe meinen für 20 Euro (neu!) ergattert. Einfach mal reinschauen.

Ich habe hier außerdem noch eine Chorus-Schelle mit 32 mm Durchmesser, falls Du woanders nichts ergattern kannst und die passt (Du schreibst ja 31 mm). Die ist von oben genanntem Umwerfer übrig, weil mein Sitzrohr außen 28,6 mm hat. Einfach melden, gebe ich Dir gerne für nen Zehner plus Versand weiter.

Ich habe hier außerdem noch eine Chorus-Schelle mit 32 mm Durchmesser, falls

Hi,in der Bucht ist momentan leider gar nix, Umwerfer habe ich ja auch erstmal genug :)
Beim Brügelmann gibt es anscheinend auch nur Anlötsockelschellen.

Das Baujahr meines Umwerfers weiß ich gar nicht, aber das ist ja sicher auch egal oder ?
Bei der Ersatzteileliste von 2002 habe ich das Bild im Anhang gefunden.
Nur ein Campa Händler gibt es leider hier nicht in der Umgebung, muss ich evtl. nochmal ein paar Telefonate machen.

Mein Quantec müsste doch ein Sattelrohr mit 31,8 mm Durchmessern haben.
Dafür gibt es ja nur die 32 mm Schellen, richtig ?

@ Christoph:

Würdest du mir mal ein Bild von der Schelle machen um ein Missverständnid auszuschließen und damit ich sehe wie es um die Schelle steht. Dann würde ich sicher gerne auf dein Angebot zurückkommen.

Gruß
Flo

Anhänge

• Unbenannt - 2.jpg
    Unbenannt - 2.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 346

Hallo Flou

bei Campa-Umwerfer der höheren Gruppen, in diesem Fall Record und Chorus, kann man das Anlötteil bzw. die Schelle abnehmen und gegen ein passendes Teil austauschen. Es ist ganz einfach. Du brauchst lediglich die Innensechskantschraube, die wenn man von vorne auf einen montierten Umwerfer schaut in Fahrtrichtung von hinten eingeschraubt ist, aufschrauben und den eigentlichen Umwerfer abnehmen, den anderen draufstecken, die Schraube, eventuell mit ein wenig Schraubensicherung beträufelt wieder einschrauben und fertig ist der Umbau.

ab 2007/2008 geht das nicht mehr, sprich seit dem CT und normaler Umwerfer eins ist (=STD+CT Umwerfer), da der Umwerfer durch ein zusätzliches Blech/Bügel (Z-Shape) verstärkt wurde, was wiederum den Umwerfer wesentlich steifer und präziser in seinen Schaltvorgängen macht.

Sollte es sogar ein Carbonrahmen sein empfiehlt sich eigentlich die neue Campa-Schelle für Anlötumwerfer, der durch die Even-O Klemmung (=Schrägklemmung) die Kräfte besser verteilt, und so nichts quetscht.

Hier mal ein Bild von dem Z-Shape, das so ab Saison 2008 verbaut wird:
(Man erkennt die Umwerfer übrigens auch daran das auf dem hinteren Leitblech vorne STD+CT eingestanzt ist -> siehe zweites Bild)

Anhänge

• campagnolo-record-umwerfer-2008-2.jpg
    campagnolo-record-umwerfer-2008-2.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 612
  • 17553_1_campagnolo_record_9.jpg
    17553_1_campagnolo_record_9.jpg
    21 KB · Aufrufe: 235

Nein ich habe keinen 2007/09 er Umwerfer.

Im Anhang siehst du das Modell, dass ich haben sollte, aber mit der schwarzen Anlötsockelschelle.
Das heißt die normalen Schellen gibt es nicht mit der Schrägklemmung ?

Ist aber ein Alurahmen, sollte also ja eigentlich auch kein Problem darstellen.

Anhänge

• FD4-RE2.jpg
    FD4-RE2.jpg
    11,8 KB · Aufrufe: 237
  • p013943.jpg
    p013943.jpg
    8,3 KB · Aufrufe: 225

Mein Quantec müsste doch ein Sattelrohr mit 31,8 mm Durchmessern haben.
Dafür gibt es ja nur die 32 mm Schellen, richtig ?

die 31,8 sind der Innendurchmesser für die Stütze (?), und die Schelle ist für den Aussendurchmesser, daher 32 bzw 35 ;)
Welchen Sattelstützendurchmesser aber Quantec hat weis ich nicht, tippe aber wenn eher auf 31,6. Hier hilft aber die Schiebelehre.

Nein ich habe keinen 2007/09 er Umwerfer.

Im Anhang siehst du das Modell, dass ich haben sollte, aber mit der schwarzen Anlötsockelschelle.
Das heißt die normalen Schellen gibt es nicht mit der Schrägklemmung ?

Ist aber ein Alurahmen, sollte also ja eigentlich auch kein Problem darstellen.

Die Schelle für den Umbau (!) von Anlötsockel zum Schellenumwerfer gibt es nicht mit der Schrägklemmung, macht aber nicht's... und das richtige Teil FD-RE221 hast du ja eh schon in der Ersatzteil PDF gefunden.

Aber ehrlich (mein Tip obwohl ich es voll und ganz nachvollziehen kann) ich würde mir den relativ teuren Umbau (Erstatzteilpreis) sparen, und eine normale Schelle wie die schwarz gepostete kaufen/weiterverwenden. Gibt es übrigens auch in silber;)

Eine Wandstärke von 0.1mm wäre etwas knapp ;)

Bei 31.8mm Umwerferschelle hat die Sattelstütze oft 27.2mm.

Eine Wandstärke von 0.1mm wäre etwas knapp ;)

Bei 31.8mm Umwerferschelle hat die Sattelstütze oft 27.2mm.

Nein ich habe definitiv eine dicke Sattelstütze irgendwas mit 30 ...
Wahrscheinlich sind es die 31,6. hab leider keine schieblehre hier.

Gut dass du mich verstehst Campy, ich finde die jetzge Lösung sieht scheuslich aus, da finde ich sind 10 Euro sehr gut angelegt :)

ab 2007/2008 geht das nicht mehr, sprich seit dem CT und normaler Umwerfer eins ist (=STD+CT Umwerfer), da der Umwerfer durch ein zusätzliches Blech/Bügel (Z-Shape) verstärkt wurde, was wiederum den Umwerfer wesentlich steifer und präziser in seinen Schaltvorgängen macht.

Sollte es sogar ein Carbonrahmen sein empfiehlt sich eigentlich die neue Campa-Schelle für Anlötumwerfer, der durch die Even-O Klemmung (=Schrägklemmung) die Kräfte besser verteilt, und so nichts quetscht.

Hier mal ein Bild von dem Z-Shape, das so ab Saison 2008 verbaut wird:
(Man erkennt die Umwerfer übrigens auch daran das auf dem hinteren Leitblech vorne STD+CT eingestanzt ist -> siehe zweites Bild)

Danke für die Richtigstellung. Ich war schon fast versucht, vor meiner Antwort in die Ersatzteil-PDFs zu schauen, aber zuhause ist das halt so umständlich. Deswegen ist mir der Fehler, die Aussage mit der Umwerferschelle für alle höherwertigen Campa-Umwerfer zu verallgemeinern, passiert. Ich bitte um Entschuldigung.

Viele Grüße
Franz

@Panchon, die Aussage ist ja bis Baujahr 2007 durchaus richtig, und trifft ja für seinen Umwerfer voll und ganz zu;)

Mir ist die Z-Shape Verstärkung übrigens auch erst beim Kauf der SR aufgefallen, und hab mich (falls doch mal ein Umbau oä ansteht) deswegen für die Anlötvariante + Schelle entschieden. Die Lösung sieht aber meiner Meinung nach wirklich gut aus, vor allem weil es die Schelle in schwarz bzw silber wirklich schön gemacht ist, und zu dem mit 15€ wesentlich günstiger als das Erstzteil ist.

Diese neuen Even-O Schellen die asymmetrisch sind, funktionieren die nur bei den neueren Umwerfern?

Hallo Flou,

hier ein paar Bilder. Die Schelle ist unbenutzt und wurde im Karton aufbewahrt. Dran ist zur Zeit ein Mirage-Umwerferkäfig, also nicht wundern. Die Schmutzspuren die Du auf den Bildern an einigen Gelenken siehst, sind am Käfig, nicht an der Schelle.

Den Unterschied zun den einfacheren Umwerfern siehst Du übrigens daran, dass die den Käfig lediglich mit einem Sprengring halten, während das am gezeigten Umwerfer eine Inbusschraube tut. Das nur zur Frage, ob es tatsächlich eine Chorus-Schelle ist.

Anhänge

• Schelle1.jpg
    Schelle1.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 209
  • Schelle2.jpg
    Schelle2.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 320
  • Schelle3.jpg
    Schelle3.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 210

Ich dachte das kann man erst ab Chorus montieren?

Oder ist das auch nur eine ganz gewöhnliche Schelle. Mir ist der Unterschied irgendwie nicht ganz klar.

Ich dachte das kann man erst ab Chorus montieren?
Oder ist das auch nur eine ganz gewöhnliche Schelle. Mir ist der Unterschied irgendwie nicht ganz klar.

Was dachtest du kann man erst ab Chorus montieren ? Die Schelle ?

Den Unterschied zun den einfacheren Umwerfern siehst Du übrigens daran, dass die den Käfig lediglich mit einem Sprengring halten, während das am gezeigten Umwerfer eine Inbusschraube tut. Das nur zur Frage, ob es tatsächlich eine Chorus-Schelle ist.

Du redest jetzt von Umwerfern, meinst aber die Schelle im Bezug auf die Imbusschraube oder was ?
Jetzt haste mich neugierig gemacht.
Gibt es denn auch Record Schellen :D und wie würde die sich dann von der Chorus unterscheiden ?

Ich schreib dir nachher mal ne PN wegen der Schelle.

Gruß
Flou

Zurück